Landtagswahljahr 2019

Alubehütet

Well-Known Member
Das gibt es ja wohl nicht :(

An der Wahl nicht teilnehmen, weil man seinen eigenen Leuten nicht zutraut, nicht Ramelow und vor allem: Nicht Höcke zu wählen! :mad:

Neuwahlen so schnell wie möglich! Mindestens die FDP will da keiner mehr sehen, und die CDU hat viel zu viele Abgeordneten da drin! :confused:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wie kann die CDU verhindern, daß Ramelow MP wird? Nur, indem sie einen anderen Kandidaten wählt, der damit die Mehrheit hätte.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe es mir vorhin schon angeschaut und dachte auch gleich das es doch nur als Spaß gemeint war. So etwas sollte man öffentlich trotzdem nicht verlauten lassen. Wie man sieht kann das leicht benutzt werden.
 

Bintje

Well-Known Member
Wie kann die CDU verhindern, daß Ramelow MP wird? Nur, indem sie einen anderen Kandidaten wählt, der damit die Mehrheit hätte.

Ich wittere eine ganz andere Finte. Spon livetickert derzeit:

"Die CDU-Fraktion beschloss am Mittwochvormittag, sich in allen drei Wahlgängen zu enthalten. Alle 20 anwesenden Abgeordneten hätten in einer geheimen Probeabstimmung für die konsequente Enthaltung votiert, teilte die Fraktion mit. Insgesamt gibt es 21 CDU-Abgeordnete im Thüringer Landtag.

Die fünfköpfige FDP-Fraktion – inklusive des geschäftsführenden Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich – hat angekündigt, den Saal vor der Wahl verlassen zu wollen."
(Quelle: Spon)

Könnte so kommen: 1. Wahlgang: keine absolute Mehrheit, 2. auch nicht. Dritter dann zwingend erforderlicher Wahlgang: CDU & FDP üben sich noch immer in Verweigerungshaltung, und einige (angebliche) "Abweichler" aus der AfD wählen Ramelow mit. Um ihn zu diskreditieren. Zur Gaudi der Rechten. Das wäre denen ein Fest.

Oder es gibt anschließend Zoff um die Frage, ob (wegen einfacher Mehrheit im 3. Wahlgang) auch jemand gewählt ist, der mehr Nein- als Ja-Stimmen bekommt. Aber das ist ja wahlarithmetisch eigentlich nicht möglich, wenn CDU + FDP bei der angekündigten Haltung bleiben und gilt unter der Voraussetzung, dass Ramelow im 3. Wahlgang überhaupt antritt. Was er bei dem Gegenkandidaten aber wohl tun wird.

Kann nur hoffen, dass mindestens vier Abgeordnete, die sich jetzt verweigern wollen, noch über ein waches demokratisches Bewusstsein verfügen..
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich dachte es gibt 3 Wahlgänge. Beim letzten siegt dann der der die meisten Stimmen hat. Ich hoffe das es nicht little Hitler ist.
 
Top