Laptop-Bann

EnRetard

Well-Known Member
Nein, weil sie ihre Datenträger aus der Hand geben müssen, mit dem erheblichen Risiko, dass sie in die falschen Hände geraten oder ganz verschwinden.
 

sommersonne

Well-Known Member
Dazu müßten ja in den Gepäckhallen der Flughäfen die Koffer geöffnet werden. Ich glaube nicht das das erlaubt wird bzw. zeitlich überhaupt möglich ist.
 

EnRetard

Well-Known Member
Verstehe ich nicht. Die Laptops müssen ins aufgebene Gepäck. Es ist alltäglich, dass Koffer geöffnet werden und es ist alltäglich, dass sie verlorengehen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Verstehe ich nicht. Die Laptops müssen ins aufgebene Gepäck. Es ist alltäglich, dass Koffer geöffnet werden und es ist alltäglich, dass sie verlorengehen.

Das sie verloren gehen schon. Aber das passiert doch nicht massenhaftund werden oft auch wieder gefunden.
Ich dachte ja du meinst mit " in falsche Hände gelangen" das extra nach den Laptops bestimmter Personen gesucht wird.
Beim Zoll, also beim Koffer öffnen, ist an doch dabei, oder? Ist mir zum Glück noch nie passiert, außer vor der Wende einmal und da mußte ich selbst auspacken.
 

EnRetard

Well-Known Member
Sommersonne, es geht nicht um "beim Zoll", sondern nach der Aufgabe.
https://www.welt.de/reise/article124367656/Warum-Passagiere-so-lange-auf-ihr-Gepaeck-warten.html
(...) Die Welt: Sollte man seinen Koffer abschließen?


Hofstaller: Generell sollte man sein Gepäckstück immer verschließen und nie Wertgegenstände wie Laptop, Bargeld, Schmuck ins Gepäckstück geben, das aufgegeben wird. Denn es kann sein, dass Gepäckstücke aus Sicherheitsgründen geöffnet werden.


Die Welt: Und wie oft muss ein Schloss geknackt werden?


Hofstaller: Die Sicherheitsleute haben Generalschlüssel von den Kofferherstellern, sie bekommen also alle Gepäckstücke auf – meist ohne sie zu beschädigen. In seltenen Fällen, wenn der Schlüssel wirklich mal nicht passt, wird das Schloss aufgebrochen.


Muss ein Koffer nach dem Röntgen geöffnet werden, gilt bei uns das Vier-Augen-Prinzip, immer dabei sind ein Mitarbeiter von der Sicherheitsbehörde sowie ein Zeuge des Flughafen Münchens, so dass nichts wegkommt. Der Passagier bekommt ein Informationsblatt ins Gepäckstück gelegt, das ihn über das Öffnen informiert. (...)

Ist es so schwer zu begreifen, dass Geschäftsleute oder Journalisten und wahrscheinlich, alle, denen ihrer Geräte lieb und teuer sind, Flüge vermeiden werden, auf denen sie die Geräte nicht mit in die Kabine nehmen dürfen?
 

sommersonne

Well-Known Member
Aha, na das war mir nicht klar.
Weiß zwar das eventuell Hunde hinter den Kulissen nach Rauschgift suchen und klar das dann bei Fund auch der Koffer geöffnet wird. Aber das es Generalschlüssel gibt war mir nicht klar. Wieder was gelernt.

Hatte dann wohl immer Glück, nie lange aufs Gepäck gewartet und deshalb nie darüber nachgedacht.
 

turkish talk

Well-Known Member
Ist es so schwer zu begreifen, dass Geschäftsleute oder Journalisten und wahrscheinlich, alle, denen ihrer Geräte lieb und teuer sind, Flüge vermeiden werden, auf denen sie die Geräte nicht mit in die Kabine nehmen dürfen?

Ich würde mein Laptop niemals aus der Hand geben. Erstens sind da persönliche und sensible Daten drauf und zweitens ist es extrem einfach mittels eines USB-Sticks die Geräte irreparabel zu beschädigen (wobei MacBooks immun dagegen sind). So einfach die Zerstörung der Geräte ist, genau so einfach ist es eine Festplatte zu kopieren.
 
Top