Lasst uns mal die Welt(ernährung) retten

alterali

Well-Known Member
mal ganz vereinfacht gesagt:
zieh doch einfach von den hungrigen Mäulern dieser Welt die unzähligen hungrigen Mäuler in den Massentierhaltungen ab und guck was an Nahrungsmitteln plötzlich übrig bleibt :confused:
OK, was kommt da raus?

Meinst Du wirklich. die Sache ist so einfach?
Wenn es keine Tierfutterproduktion auf Feldern geben würde, würde das vorhandene Agrarland für den Menschen genug liefern? Ich denke mal, so meinst Du das.

"...............All diese Nahrungsmittel, 1000 Millionen Tonnen, verbrauchen die Wohlhabenden in Form von Fleisch, Milch und Treibstoff.
Im Jahr 2004 berechnete ich, mit einem Zwanzigstel des damals den Tieren verfütterten Getreides könnte man die ganze Milliarde der chronisch Unterernährten satt machen (Ducommun, 2005, S. 181 ff.). 35 Millionen Tonnen Getreide reichten aus, um jedem Hungernden 100 Gramm pro Tag (ca. 300 Kcal.) oder 36 Kilogramm im Jahr mehr Reis, Mais, Weizen oder Bohnen zukommen zu lassen. ......."
http://society-change.com/welternahrung-landwirtschaft-agrarindustrie/
 
Zuletzt bearbeitet:

alterali

Well-Known Member
mal ganz vereinfacht gesagt:
zieh doch einfach von den hungrigen Mäulern dieser Welt die unzähligen hungrigen Mäuler in den Massentierhaltungen ab und guck was an Nahrungsmitteln plötzlich übrig bleibt :confused:
Also es ist wohl jedem einleuchtend, dass es ernährungsmäßig ein teurer Umweg ist, Mais an Tiere zur Fleischproduktion zu verfüttern, statt ihn für Menschen direkt als Nahrung zu erzeugen. Zumal da auch noch andere Probleme im Schlepptau sind, wie Ressourcen(Wasser)verbrauch und Umwelt(Gülle und Rülps)Belastung.

Also auf Fleischproduktion zu verzichten, die von Menschen verwertbare Nahrungsmittel verfüttert, könnte sicher mehr Menschen ernähren. So generell gesagt.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Also es ist wohl jedem einleuchtend, dass es ernährungsmäßig ein teurer Umweg ist, Mais an Tiere zur Fleischproduktion zu verfüttern, statt ihn für Menschen direkt als Nahrung zu erzeugen. Zumal da auch noch andere Probleme im Schlepptau sind, wie Ressourcen(Wasser)verbrauch und Umwelt(Gülle und Rülps)Belastung.

Also auf Fleischproduktion zu verzichten, die von Menschen verwertbare Nahrungsmittel verfüttert, könnte sicher mehr Menschen ernähren. So generell gesagt.

Du hast es.....nun noch erweitern um Milch-, Fell- und was-weis-ich-noch Produktion und du bist da.
 

alterali

Well-Known Member
Du hast es.....nun noch erweitern um Milch-, Fell- und was-weis-ich-noch Produktion und du bist da.
Du willst ja wieder ne Abkürzung nehmen:D
Bisher ging es ja nur darum, Ackerland nicht für Futtermittel zu nutzen, sondern statt dessen für menschliche Ernährung. Aber das schließt meines Erachtens neben Fleisch andere Tierprodukte mit ein.

Das ist allenfalls ein Anfang!
 

Sithnoppe

Moderator
Du willst ja wieder ne Abkürzung nehmen:D
Bisher ging es ja nur darum, Ackerland nicht für Futtermittel zu nutzen, sondern statt dessen für menschliche Ernährung. Aber das schließt meines Erachtens neben Fleisch andere Tierprodukte mit ein.

Das ist allenfalls ein Anfang!
Angeblich ist die für den Futtermittelanbau benutzte Fläche gar nicht für den Anbau von für den Menschen geeignete Nahrung nutzbar. Zumindest nicht in dem Maße, wie es benötigt würde, wenn man auf Tierhaltung verzichten würde.
 

alterali

Well-Known Member
Angeblich ist die für den Futtermittelanbau benutzte Fläche gar nicht für den Anbau von für den Menschen geeignete Nahrung nutzbar. Zumindest nicht in dem Maße, wie es benötigt würde, wenn man auf Tierhaltung verzichten würde.
Weiß ich nicht, ich geh mal von Mais aus. Aber das ist natürlich auch eines der Probleme: Viele Tiere läßt man grasen und füttert sie im Winter mit Heu. @naumburger meinte ja schon scherzhaft, der Mensch soll wohl Gras essen. Auch in den weiten Steppen ist ja kein Anbau möglich. Da leben die Menschen auch oft mit und von ihren Tieren.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Angeblich ist die für den Futtermittelanbau benutzte Fläche gar nicht für den Anbau von für den Menschen geeignete Nahrung nutzbar. Zumindest nicht in dem Maße, wie es benötigt würde, wenn man auf Tierhaltung verzichten würde.

Das würde doch nur für Weideflächen oder diejenigen Flächen zutreffen, wo Gras angebaut wird. Weizen oder Soja braucht den Boden und die Fläche die es eben braucht, egal wofür es nachher verwendet wird.
 
Top