Lasst uns mal die Welt(ernährung) retten

P

Pit 63

Guest
Einer von uns Beiden würde sterben. So ist die Natur.
Warum weichst Du mir aus?
Die Frage war nicht, wer stirbt. Ich wiederhole daher die Frage mit dem Hinweis, dass Du nicht die Möglichkeit hast, seiner Entscheidung durch eigene Kraft zuwider zu handeln und das Schicksal von Dir/Deiner Familie abzuwenden, ohne dass er das auch will. (Es hätte in meinem Beispiel auch ein stärkerer bzw. intelligenterer Mensch sein können- aber ich wollte das Thema Kannibalismus aussen vorhalten)
Würdest Du also den Tod Deiner Angehörigen aus moralischen Gesichtspunkten in Ordnung finden, weil der Ausserirdische in der Nahrungskette über Dir steht?
Wäre schön, wenn Du Frage eindeutig beantwortest- wenn Du willst.
 

NeoAslan+

Well-Known Member
Stell Dir vor, ein Ausserirdischer ist im Begriff, Deine Familie zu verspeisen. Du bittest ihn, es nicht zu tun. Er sagt, es tue ihm leid für Dich und Deine Familie aber Menschen stünden in der Nahrungskette nun mal unter ihm, so sei das eben in der Natur.
Würdest Du ihm zustimmen und falls nicht, was würdest Du ihm sagen, um ihn zu überzeugen?
Der börner!
Frag doch mal ´ne Kuh, bevor du das nächste Steak isst :rolleyes:
...und wen sie dich überzeugt hat es zu lassen, dann verrat uns, wie sie es getan hat :D
 

alterali

Well-Known Member
Abgesehen von ein paar Stämmen oder echten Nomaden leben die Menschen in den von Dir gemeinten Gegenden wohl auch von eingeführten Waren, wie der Rest der Welt- würde ich mal so vermuten.
Wer lebt schon von den Pflanzen oder Tieren vor Ort? Ohne Lebensmittelimport wären die Milliarden Menschen in den Stadt- und Industrieregionen dieser Welt schnell verhungert. Aber jetzt über die Ausnahmen zu diskutieren, d. h. die wenigen noch realtiv ursprünglich lebenden Menschen, macht aus meiner Sicht auch wenig Sinn im Zusammenhang mit dem Thema. Es wird ja von keinem Vegetarier/Veganer ein umgehendes weltweites Verbot der Tiertötung zwecks Fleischverzehr bei Strafandrohung gefordert- zumindest nicht das ich wüsste- und wenn, hielte ich das auch für abwegig. In den gegenwärtigen Diskussionen zum Thema geht es um eine Veränderung des Bewusstseins der Menschen zwecks politischer Willensbildung.
Eine richtungsweisende Massnahme für die Zukunft wären Sonderrechte für bestimmte Bevölkerungsgruppen im Hinblick auf Zucht und Jagd, die es ja heute schon gibt, z. Bsp. die Jagdrechte für Inuit.
Das ist ja schon mal ein Lichtblick, dass Du einige Menschen heraushalten willst.
Ich weiß, dass etwas umgehendes nicht, ich sage mal nie kommen wird.

Es geht hier erst einmal darum, ob es möglich ist die Weltbevölkerung vegetarisch zu ernähren und was das für Folgen hat.
 

Leo_69

Well-Known Member
Warum weichst Du mir aus?
Die Frage war nicht, wer stirbt. Ich wiederhole daher die Frage mit dem Hinweis, dass Du nicht die Möglichkeit hast, seiner Entscheidung durch eigene Kraft zuwider zu handeln und das Schicksal von Dir/Deiner Familie abzuwenden, ohne dass er das auch will. (Es hätte in meinem Beispiel auch ein stärkerer bzw. intelligenterer Mensch sein können- aber ich wollte das Thema Kannibalismus aussen vorhalten)
Würdest Du also den Tod Deiner Angehörigen aus moralischen Gesichtspunkten in Ordnung finden, weil der Ausserirdische in der Nahrungskette über Dir steht?
Wäre schön, wenn Du Frage eindeutig beantwortest- wenn Du willst.

Warum denkst du das ich dir ausweiche? Das ist genau meine Meinung. Wenn das Leben endlos wäre, würde ich mich sicher eurer Meinung anschliessen. Dann hätte niemand das Recht.
Aber wir sterben nun mal früher oder später alle. Auch wenn einige Religionen allen Ernstes glauben das es danach irgendwo weiter geht.
Uns wird beigebracht das der Tod etwas schlechtes ist. Ja,..für die Hinterbliebenen.
Das ist der Lauf der Natur. Leben vergeht, Leben entsteht.
Und wenn Vegetarier meinen, das wenn sie auf Fleisch verzichten, Schlachter Horst zu Schlachter Paul sagt..
Du... Eruvaer ist nun kein Fleisch mehr..lass uns mal eine Kuh weniger schlachten...nee das passiert deswegen nicht.
Und erst Veganer die meinen das sie mit dem Verzicht auf Milch und Käse irgendwelche Tiere retten oder ihr Leben verschönern.. oder der Verzicht auf unbefruchtete Hühnereier die sonst nur verfault werden, lässt mich an Einsteins Zitat erinnern..
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
 
P

Pit 63

Guest
Das ist ja schon mal ein Lichtblick, dass Du einige Menschen heraushalten willst.
Ich weiß, dass etwas umgehendes nicht, ich sage mal nie kommen wird.
Es geht hier erst einmal darum, ob es möglich ist die Weltbevölkerung vegetarisch zu ernähren und was das für Folgen hat.
Nein, zuerst muss die Einstellung dasein, dann folgt die Realisierung.
Ich bin da jetzt kein Experte aber ich meine gehört zu haben, dass die Möglichkeit der vegatarischen Welternährung letztlich nicht das Problem ist. Skeptiker und Lynx haben dazu glaube ich auch schon einiges zu geschrieben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top