lavas

dharma

New Member
hallo,

ich war vor jahren mal in der türkei, alanya.
da haben wir immer als vorspeise in einem restaurant so ein brot gekriegt das ganz aufgebläht mit heisser luft war, wie ein ballon. im internet habe ich nur den namen lavas für das brot gefunden, und habe gehofft das hier vielleicht jmd ein rezept hat.
war schon auf vielen seiten, auch chefkoch und ähnliches, aber leider habe ich nur ein indisches rezept für ein ballonbrot gefunden. das ist aber leider nicht das was ich suche, also wenn jmd das rezept für ein aufgeblasenes brot hat :), schreibt mir bitte...
lg
dharma
 
D

Delete

Guest
AW: lavas

lol geile sache :)

ich weiss was du meinst aber weiss nicht wie man das macht.

mich wuerd gerade nur intressieren womit du das gegessen hast :)
 

Hatice

Active Member
AW: lavas

also ich hab das im Internet gefunden, weiter kann ich dir leider auch nicht helfen:

Lavash

für 2 große oder 4 mittlere oder 8 kleine Lavash:

1 kg Mehl (damit ist „normales“ Weizenmehl gemeint)
2 TL Salz
80 g Hefe
Pflanzenöl zur Bearbeitung des Teiges
4–5 EL Maismehl
1 kleines Ei
1 TL Zucker
2 TL Olivenöl

Vom mehl 4–5 EL abheben, den Rest mit dem Salz in eine Schüssel sieben. Hefe in 600 g lauwarmes Wasser einrühren, bis alles aufgelöst ist. Die flüsssige Hefe zum Mehl gießen und einen Teig kneten. Der Teig wird ziemlich weich bleiben. Zudecken und ca. 30 min. gehen lassen.
Den Ofen auf 250–275 Grad vorheizen, die Backbleche mit Pflänzenöl ganz leicht bepinseln.
Nun den Teig aus der Schüssel auf die Arbeitsfläche „kippen“ und mit eingeölten Händen eine Art Baguette von ca. 40 cm Länge formen. Diesen Laib in 2 bis 8 Teile teilen (je nach Blechgröße, schätze ich mal) uns aus jedem Teil eine Kugel formen. Die Arbeitsfläche mit Maismehl besieben und jede Kugel flachdrücken. Den Fladen nun aud den Backblech legen und mit Händen bis zu Blechränden ziehen. Der Teig soltle 2-2,5 cm dick sein. 10 Min. ruhen lassen.
Das Ei mit Zucker und Olivenöl verrühren. Fingerspitzen mit dieser Mischung befeuchten und auf dem Teig Parallelllinien ca. 4-4,5 cm voneinander entfernt „einstechen“. Man muss also am Ende „Caros-Muster“ haben. Nun alles mit Eigemisch bepinseln.
Mittelgroße Fladen werden 10-12 Min. gebacken – die oberste Einschubsleiste. Ca. 5–6 Mint. nach dem Beginn den Ofen öffnen und rasch mit Wasser bespritzen oder andersartig Wasserdampf herstellen, damit die Kruste knusprig, aber nicht hart wird.

Lavash kann man wunderbar einfrieren und bei 175 Grad wieder aufbacken.
 

dharma

New Member
AW: lavas

hey, ja so ein rezept hatte ich schon, aber das ballonbrot was ich meine wird nicht hard es ist ganz dünn und noch weich und nachgiebig, nicht knusprig und hart...:?:
das ist leider nicht das lavas was ich meine...trotzdem danke

lg
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: lavas

Hallo dharma,

um lavas Brot herzustellen, müsstest du einen Steinofen haben :smile: Nur mal dazu, den dort wird dieses Brot auch leicht Ballonartik. Das Brot kommt von Urfa.

Ansonsten geb ich dir mal das Rezept, aber wie gesagt du müsstest dir vorher einen Steinofen besorgen, das es auch aufgeht wie ein Ballon :p

Zutaten;

1 Teelöffel Salz
15 g. Hefe
4,5 Wassergläser Weizenmehl
Wasser
1 Teelöffel Zucker

Mehl und Salz werden in einer Schlüssel vermischt. In einer anderen Schlüssel die Hefe mit dem Wasser (die Hälfte des Wassers) vermischen. Aus dem vermischten Mehl mit dem Salz in der Schlüssel eine Grube herstellen, so das in der Mitte ein Loch ist (man wie nennt man das hihi).Jetzt in diese Grube das Wasser mit der Hefe zufügen und darauf einen Teelöffel Zucker streuen, (NICHT RÜHREN) nur mit Mehl bestäuben, anschließend mit einem Geschirrhandtuch abdecken und es 10 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Jetzt den Rest Mehl und Wasser hinzufügen und durchkneten, bis der Teig nicht mehr an den Händen klebt. Ca. 1 Stunde nochmals an einem warmen Ort ruhen lassen, der Teig müsste die zweifache Größe bekommen.

Den Teig in Ei große Stücke teilen. In der Hand zu einem Ball formen und nochmals 30 min ruhen lassen, (am besten wieder zugedeckt)

Jetzt eine Teflon Pfanne erhitzen, die Bälle so dünn es geht ausrollen und in der Pfanne durch mehrmaliges wenden (eine Seite 1 Minuten, die andere 30 Sekunden) backen. Bis sie eine leichte Farbe bekommen.

Grüße
 
Top