Leben bzw. Auswandern nach Istanbul

smarti79

New Member
Hallo an alle,

ich spiele schon seit 2 Jahren mit dem gedanken in istanbul zu leben. Mein hintergrund ich bin gebürtige türkin aber in deutschland geboren. lebe seit 28 jahren in einem bayrischen dorf. seit zwei jahren fühle ich mich einfach nicht mehr wohl in deutschland. der hintergrund ist, das immer mehr menschen in meinem umkreis ob freunde oder bekannte immer wieder sich beleidigend äussern. früher hatte ich nie ein problem damit aber immer mehr sehe ich das man sich in deutschland vorallem in bayern noch so sehr bemüht, man wird einfach nicht akzetiert. man bleibt immer ein ausländer. früher waren wir die kinder der gastarbeiter jetzt nennt man uns kinder mit emigrationshintergrund. mich enttäuscht das jedesmal. zumal man mich nicht druch das äussere als türkin erkennt und ich auch nicht durch die sprache. kurzum ich habe mich immer hier wohlgefühlt und im freundeskreis war das auch nie ein thema. doch zunehmend wurde ich immer wieder von deutschen freunden diskriminiert. durch ein weiteres lebensschicksal, ein schwerer verkehrsunfall zeigte sich tatsächlich wer wahre freunde sind, und das waren so ist es nun mal meine türkischen freunde die mich immer wieder besucht haben. nun durch ein weiteres lebensschciksal habe ich nun den entschluss gefasst in die türkei zu gehen.

ich habe nur leichte zweifel ob es das richtige ist oder nicht. ich würde gerne die meinung von menschen hören, die mich nicht kennen. einfach objektiv sind. und auch die meinung von menschen hören, die zurück in die türkei sind, und was ihre beweggründe waren? was habt ihr dann beruflich gemacht, was war das schlimmst oder ist euch am schwersten gefallen?

danke für eure antworten
 

Hazal

New Member
AW: Leben bzw. Auswandern nach Istanbul

Liebe smarti

ich bin zwar weder Tuerkin noch bin ich in die Tuerkei ausgewandert, aber ich habe erst fast 5 Jahre in Frankreich gelebt, bin nun fuer ein Jahr in Australien um danach weiterzureisen in the UK wahrscheinlich.
Auswandern ist hart, sehr hart.
Hast du den Beschluss gefasst,solltest du dir eine Liste im Kopf machen, sei immer auf der Hut - du koenntest es bereuen.

Ich bin nicht wirklich vorbereitet ausgewandert, es hat dennoch geklappt, sprichst du die Sprache, umso besser.
Nicht einmal die Arbeit ist das Schwierigste, das Schwierigste ist die Kulturumstellung...
Dinge kommen dir seltsam vor, andere werden dir fehlen...in Australien feiert man Weihnachten im Hochsommer und allgemein achtet das Fest eher in einen Alkoholchaos aus, als ein glueckliches Familienfest...
Brrrr ich war ganz schoen depressiv an Weihnachten und wollte zurueck.

Du wirst oft das Gefuehl haben zurueckzuwollen, aber was ich bei dir schade finde, ist das du dich gradezu dazu gedraengt fuehlst...
Alle sagen du bist Auslaenderin also kehrst du dahin wo du eigentlich herkommst?
Dort wirst du auch Auslaenderin sein, du wirst wohl einen Akzent haben und auch mit der Kultur klarkommen muessen, auch dort werden Menschen dich fragen wo du herkommst und dies mit Vorurteilen verbinden.
Man wird wissen das du nicht Einheimisch bist.
Ich werde seit 6 Jahren gefragt wo ich herkomme, da ich doch einen Akzent habe - Aha Deutsche, ja Hitler, Weltkrieg bla bla bla...da muss man die Ruhe bewahren, glaube mir 2mal am Tag in 6 Jahren kann belastend werden.
Also mit sofort zu Hause fuehlen ist eh nicht...sei dir sicher ob du dein Glueck vielleicht sogar in Deutschland finden koenntest, nur an den falschen Stellen suchst...vielleicht wuerde dir ein Inlandsumzug guttun...

Bedenke auch das man in der Tuerkei weniger verdient und du deinen Lebensstandard eventuell runterschrauben muesstest...vergiss nicht deine Familie und Freunde, bist du dir sicher einfach alles zuruecklassen zu wollen...???
Bedenke auch das man in verschiedenen Laendern auch Geld braucht um sich eine neue Existenz aufzubauen...ich musste in Frankreich eine zeitlang in verschiedenen Studentenhaeusern leben, da ich keine Wohnung fand, in Australien musste ich 5mal umziehen bis ich mein jetziges Zimmer gefunden hatte....du weisst nie wann du Geld brauchst...und wenn man schon auswandert, dann sollte man darauf verzichten Mama und Papa oder andere Menschen um Hilfe zu bitten.


Auswandern heisst nach vorne schauen und auf vieles verzichten sowie einige Verluste in Kauf nehmen zu muessen...ich bin vielen Menschen begegnet die aufgegeben haben, glaube mir es kann aufregend, wunderschoen aber vor allem belastend sein!
Du stehst in einem fremden Land, alleine....
 

Hazal

New Member
AW: Leben bzw. Auswandern nach Istanbul

Aber solltest du dir sicher sein das wirklich zu wollen, wuensche ich dir viel viel Glueck...:wink:
 
C

Capone

Guest
AW: Leben bzw. Auswandern nach Istanbul

Bayern !

Die Hochburg !

Ich versteh ganz genau was du meinst ....egal wie man es dreht und wendet ist man und bleibt man ein Ausländer ....!
Da sitzt man nun zwischen zwei Stühlen und weiß nicht richtig wohin man gehört ???


Ich kann dir nicht viel mit auf den Weg geben ...ich sitze noch hier und werde wenn alles klappt auch die Düse machen ...sollen die ihre Scheinheiligkeit sonnst wohin stecken...ich muss raus !

Und .....du bist jung hab keine Angst ...probiere es ....erst wenn du es ausprobiert hast wirrste sehen können wie es sich entwickeln kann !
Hab Mut und versuch dein Glück evtl. da zu finden !

Gruß!
 

smarti79

New Member
AW: Leben bzw. Auswandern nach Istanbul

Hallo Hazal,

danke für deine Worte. Du hast mit vielem recht. Bei mir ist es so, das ich ausser meiner mutter hier niemanden habe. zu meinen wahren freunden zählen nur 3 menschen. davon ist eins ein türksiches ehepaar das auch bald zurückgeht weil sie durch einen arbeitsvertrag in deutschland sind der bald ausläuft. ich habe mir auch das lange überlegt ob ich nicht in ein anderes bundesland ziehe, aber ich glaube nicht das es da besser ist.

das beruhigt mich das es dir auch so geht, das dir auch blöde fragen gestellt werden, das hätte ich nicht gedacht. mir werden immer fragen gestellt wie, ob ich brüder habe, oder ob ich noch jungfrau bin und warum ich kein kopftuch trage. ob ich schon versprochen bin....

ja dem bin ich bewusst das ich es in der türkei nicht gleich einfach haben werde. ich spreche zwar sehr gut türkisch aber man würde es merken wenn ich mit einheimischen spreche das ich nicht gebürtig bin.

was mich immer trautig macht ist, das ich für die deutschen zu türkisch bin und für die türken zu deutsch. zumindest in deutschland. wie es in der türkei sein wird, kann ich nicht sagen. ich denke eher das die leute in meinem alter mich vielleicht arogant finden werden, weil ich die aus deutschland bin.

du bist aber auch sehr viel rumgekommen, wegen dem studium oder wegen der arbeit?
 

Hazal

New Member
AW: Leben bzw. Auswandern nach Istanbul

Hallo Hazal,

danke für deine Worte. Du hast mit vielem recht. Bei mir ist es so, das ich ausser meiner mutter hier niemanden habe. zu meinen wahren freunden zählen nur 3 menschen. davon ist eins ein türksiches ehepaar das auch bald zurückgeht weil sie durch einen arbeitsvertrag in deutschland sind der bald ausläuft. ich habe mir auch das lange überlegt ob ich nicht in ein anderes bundesland ziehe, aber ich glaube nicht das es da besser ist.

das beruhigt mich das es dir auch so geht, das dir auch blöde fragen gestellt werden, das hätte ich nicht gedacht. mir werden immer fragen gestellt wie, ob ich brüder habe, oder ob ich noch jungfrau bin und warum ich kein kopftuch trage. ob ich schon versprochen bin....

ja dem bin ich bewusst das ich es in der türkei nicht gleich einfach haben werde. ich spreche zwar sehr gut türkisch aber man würde es merken wenn ich mit einheimischen spreche das ich nicht gebürtig bin.

was mich immer trautig macht ist, das ich für die deutschen zu türkisch bin und für die türken zu deutsch. zumindest in deutschland. wie es in der türkei sein wird, kann ich nicht sagen. ich denke eher das die leute in meinem alter mich vielleicht arogant finden werden, weil ich die aus deutschland bin.

du bist aber auch sehr viel rumgekommen, wegen dem studium oder wegen der arbeit?

Weder noch, ich dachte einfach ich muesste jetzt meinen Rucksack packen und durch die Welt reisen :wink: - Kein Witz!
Das mache ich jetzt seit 6 Jahren so und man gewoehnt sich dran...
Ach aber manchmal faellts so schwer und man hasst sich so dafuer :roll:

Gut das du dir die Frage mit dem Bundeslandwechsel schon gestellt hast, wies aussieht hast du dir so einige Fragen schon gestellt...

Wenn dir die Tuerkei aber auch Angst machen sollte, dann probiere es doch ganz mit einem anderen Land.
Der grosse Vorteil an einem deutschen Pass ist, das du (fast) ueberall hinkannst, vielleicht nicht direkt leben aber zumindest beschnuppern.

Natuerlich faellt es in den Eu-Laendern am leichtesten, da braucht man keine Bestimmungen fuer und als Tuerkin steht dir die Tuerkei ja eh gross offen.
Aber es sollte dir keine Angst machen...vielleicht ist istanbul auch keine so tolle Wahl???
Vielleicht zu gross, unuebersichtlich, gefaehrlich...vielleicht waere eine andere tuerkische Grossstadt besser fuer dich...aber wenn Istanbul dich so fasziniert dann ab nach Istanbul.

Im Falle das du dir zuuu unsicher bist, quartiere dich fuer 2, 3 Monate in der Stadt ein und versuche vor Ort herauszufinden wie das mit Jobsuche, Wohnungssuche etc klappt...der Vorteil ist, die Tuerkei ist nicht weit weg und laesst sich ausmustern, im Zweifelsfall kannst du wieder zurueck, bei Australien war das jetzt nicht so einfach :lol:

Solltest du aber einen auf Abenteurer machen, dann Internet ausquetschen und vor allem ein kleines finanzieles Polster haben...
 

charlz

New Member
AW: Leben bzw. Auswandern nach Istanbul

Im Falle das du dir zuuu unsicher bist, quartiere dich fuer 2, 3 Monate in der Stadt ein und versuche vor Ort herauszufinden wie das mit Jobsuche, Wohnungssuche etc klappt...der Vorteil ist, die Tuerkei ist nicht weit weg und laesst sich ausmustern, im Zweifelsfall kannst du wieder zurueck, bei Australien war das jetzt nicht so einfach
Dem würde ich auf alle Faelle zustimmen. Ich habe im Laufe der Jahre viele kennengelernt, die ihre Erfahrungen gemacht haben - es ist wirklich nicht einfach. Und Istanbul lockt zwar, da dort zumindest anscheinend auch einigermassen Arbeitsmarkt vorhanden ist (mit "annehmbaren" Gehaeltern), das relativiert sich aber durch die hohen Lebenskosten. Es ist auch etwas Anderes, sightseeing in Istanbul zu machen und dort zu leben. Schau Dir auf jeden Fall auch Izmir, Bursa oder die Südküste an - eben am Besten mal 2-3 Monate oder mehr reinriechen. Was machst Du denn beruflich?
Ein weiterer Tipp - Erfahrungsaustausch mit Leuten, die hierher ausgewandert sind. Dazu findest Du einige interessante Foren auf xing.com, zum Beispiel das Forum "RückkehrerStammtisch in der Türkei" und einige andere. Dort wird über Schwierigkeiten und Lösungen, so es solche gibt, einiges berichtet.
 

siduri

Member
AW: Leben bzw. Auswandern nach Istanbul

Überlege dir das gut, es ist nicht unbedingt die beste Idee vor Problemen bzw. Schicksalsschlägen davon zu laufen und evtl. würde ein Umzug innerhalb Deutschlands auch schon helfen können.
Ausserdem könntest du in der Türkei auch ein wenig vom Regen in die Traufe kommen, wenn du nämlich dort wohnst und fest stellen musst, dass du Deutscher bist als du dachtest.
Ging mir jedenfalls so, als ich in das Land meiner Mutter zog und dort als Deutsche betrachtet wurde und selbst auch gemerkt habe, dass ich doch deutscher bin als ich dachte.

Hast du dir schon mal überlegt innnerhalb Deutschlands in eine grössere Stadt zu ziehen, wo die Menschen auch etwas toleranter sind?
 
Top