Leben in Ankara

Tamina89

Member
Hallo alle zusammen,

nachdem mein Freund und ich nun alles soweit geregelt und organisiert haben werden wir jetzt mal hier in Ankara zusammenleben (schreibe meine Masterarbeit an der ODTÜ) bis wir beide mit dem Master fertig sind und dann schauen wir weiter..so weit so gut

Ich muss zugeben ich hatte schon einen kleinen Kulturschock und vermisse einiges, vielleicht könnt ihr mir helfen mit Tipps oder Ratschlägen ..:)
1.) Sport.. ich vermisse es echt laufen zu gehen und mit dem Rad zur Uni zu fahren..kennt irgendwer vielleicht ein Gym in Ankara, Cankaya? Oder ne Tanzschule oder Yoga oder so
2.) Essen.. so machen wie Schwarzbrot und so Ökosachen (Dinkelmehl, pflanzliche Brotaufstriche, Leinsamen, usw..) anscheinend gibt es hier irgendwo einen Rossmann.. oder gibts vielleicht sowas wie Reformhaus / Biosupermarkt ?
Nicht falsch verstehen, ich liebe das türkische Essen sehr aber ein paar Dinge sind echt schwierig (vertrag Milch schlecht, Sojamilch hab ich hier schon gefunden zum Glück)

3.) Türkischkurs: Ich habe Grundkenntnisse, versteh auch schon einiges aber dennoch brauch ich einen Kurs. Wenn ich an der Uni nicht fündig werde, vielleicht auch irgendwo in kizilay?
4.) Geld: kann man mit 3500-4000 TL gut leben zu zweit? Wir haben um die 1000 TL Fixkosten glaub ich (Miete, Strom, Wasser, Gas, Internet)

Ach ja und ich seh so viele syrische Flüchtlinge auf der Straße überall, das ist so traurig :( kennt ihr irgendeine NGO oder Organisation die sich um die kümmert?? Ich finde das echt schlimm, Mamas mit Babies mitten auf der Straße und heute hat es hier schon geschneit :( :(

Vielleicht lebt ja irgendwer von euch in Ankara und weiß eine Antwort :)

Vielen Dank schon mal !
 
L

Laledevri

Guest
Es sollte bei Facebook eine Gruppe geben 'Foreign Women in Ankara', bzw. 'Foreign Women in Turkey'. Da sind auch Frauen aus Ankara, die können Dir dann Tipps vor Ort geben.
Biosupermarkt wie in D gibt es leider noch nicht mal in İstanbul. Aber Leinsamen (Keten Tohumu) bekommst Du bei Rossmann und ansonsten bei jedem Aktar, auch in der Bio-Abteilung bei Migros (ein Regal, lol). Die grossen Carrefour müssten auch eine 'Öko-Abteilung' haben (also der eine in Ankara in der Naehe zu den Kasernenkomplexen der Havacı auf jeden Fall), aber das ist oft sehr sehr teuer. Schwarzbrot von Mestemacher gibt es in zig Varianten bei Migros, auch Knaeckebrot. Mehle sieht ganz flau aus und auch die Brotaufstriche muss man selbst machen, das mache ich auch, geht ganz gut. Sojamilch ist knalleteuer, versuch doch, Mandelmilch selbst zu machen, das ist recht easy. Türkischkurs würde ich bei Tömer machen. Ja,ich würde sagen, mit dem Geldbetrag kann man in Ankara wirklich ordentlich leben.

Liebe Grüsse aus İstanbul
 

Vaterlich

Well-Known Member
1.) Sport.. ich vermisse es echt laufen zu gehen

Laufen kann man in der Türkei auch - sogar mehr und besser als anderswo. Auch wenn nicht immer freiwillig. :) Es haengt lediglich davon ab, wie weit die Ziel ist.


Vergiss es! Wenn du mit Bus und/oder Minubus rechtzeitig fahren kann, bist du denn glücklich! :)

kennt irgendwer vielleicht ein Gym in Ankara, Cankaya? Oder ne Tanzschule oder Yoga oder so

Alles und mehr sollen es in oder in der Naehe von Çankaya geben. Google bzw. laufen und herum schauen in Çankaya hilft.

Biosupermarkt ?
Nicht falsch verstehen, ich liebe das türkische Essen sehr aber ein paar Dinge sind echt schwierig (vertrag Milch schlecht, Sojamilch hab ich hier schon gefunden zum Glück)

Es gibt Laden, in der man Bioprodukte, in der Türkei 'organic' genannt, finden kann. Migros faelt einem ein, z.B.

3.) Türkischkurs: Ich habe Grundkenntnisse, versteh auch schon einiges aber dennoch brauch ich einen Kurs. Wenn ich an der Uni nicht fündig werde, vielleicht auch irgendwo in kizilay?

TÖMER ist ausgezeichnet für dich ist der beste. Gerade in Kızılay. Frage mal, ob sie in ODTÜ auch türkische Kursen haben.

4.) Geld: kann man mit 3500-4000 TL gut leben zu zweit? Wir haben um die 1000 TL Fixkosten glaub ich (Miete, Strom, Wasser, Gas, Internet)

In der Regel, ja. Auch wenn man in gewisser Masse auf die Bioprodukte verzichten müsste.

Ach ja und ich seh so viele syrische Flüchtlinge auf der Straße überall, das ist so traurig :( kennt ihr irgendeine NGO oder Organisation die sich um die kümmert?? Ich finde das echt schlimm, Mamas mit Babies mitten auf der Straße und heute hat es hier schon geschneit :( :(

Gut gemeint, ich weiss... Der Staat kann sich um sie wenig bis nix kümmern; grosstenteils bekommen sie Hilfe jeglicher Art von dem Volk selbst. Ich sehe allerdings keinen erwaehnenswerten Unterschied zwischen die Flüchtlinge in Deutschland in der Schweiz und in der Türkei.
 

Tamina89

Member
Danke euch beiden schon mal für eure Antworten :)

Haha, das mit den Bioprodukten ist mir jetzt auch nicht das allerwichtigste. Ich glaube eh, dass die meisten Türken gar nicht verstehen was es mit "Bio" auf sich hat, mein Freund zum Beispiel ;)

Ankara sieht momentan echt sehr trist aus, grau und neblig und dunkel .. ich hoffe, es ist besser im Frühling.

Bin heute schon mal joggen gegangen, geht alles. Die Leute finden es zwar komisch, aber naja, die finden es auch komisch dass ich nur 3 Bananen und 4 Äpfel und 3 Zucchini im Supermarkt kaufe und nicht alles kiloweise :)

Ein Kurs ist echt notwendig, denk ich , ich verstehe momentan gerade echt wenig (obwohl ich 2 Türkischkurse an meiner Uni hatte und mein Niveau A2) sein sollte.. und die Mama von meinem Freund redet immer so viel auf mich ein und ich komme mir echt blöd vor immer nur "Tamam" "cok güzel" usw sagen zu können

@Laledevri : ach, Istanbul wäre schon echt ne schönere Option gewesen.. war schon fast ein bisschen sauer als sich mein freund für ODTÜ letztendlich entschieden hat..
 
L

Laledevri

Guest
@Laledevri : ach, Istanbul wäre schon echt ne schönere Option gewesen.. war schon fast ein bisschen sauer als sich mein freund für ODTÜ letztendlich entschieden hat..

Seh es positiv, mit dem Geld habt Ihr in Ankara einen viel höheren Standard:)
Ausserdem ist es nicht weit nach Kappadokien.
Ansonsten kannst Du mal nach organik pazar googeln, das sind Wochenmärkte mit biologischen Sachen. Gibts in Ankara sicher auch. Der normale "Bioladen" hier hat mit Glück bisschen Tofu, Tofu-Würstchen oder Schnitzel, irgendwelche Marmeladen, Saucen und Nudeln. Wenn Du in einem englischsprachigen Studiengang studierst und zudem mit Deinem Freund auch Englisch oder Deutsch sprichst, ist es natürlich bisschen doof mit dem Türkisch.
Zwing Dich, mindestens eine Stunde am Tag türkisches Fernsehen zu schauen, wenn Du sonst keine Möglichkeit zum Sprechen hast. Dann trainierst Du wenigstens Hörverstehen.
 
Top