Leben in der Türkei - Auf Herz oder Verstand hören?!?

udalu

New Member
AW: Leben in der Türkei - Auf Herz oder Verstand hören?!?

n meinen Fall denke ich eher zu viel als zu wenig. :wink: Vor allem muss ich -um die Entscheidung ca. Ende diesen Jahren zu fällen- mich noch eingehender informieren. Es gibt noch diverse kleine Fragezeichen. Z.B. wann man als Ehefrau eine Arbeitsgenehmigung bekommt, Annahme der türk. Stabü (neben der deutschen), System und Höhe der Rente(nbeiträge) usw usw.
Was man da alles bedenken und gegeneinander abwägen muss, Wahnsinn!!
Bei manchen Fragen weiss ich auch einfach nicht, an wen ich mich wenden kann, bzw. wo ich geeignete Informationen herbekommen kann...[/QUOTE]

Hallo
eine Arbeitserlaubnis erhaelts Du nicht automatisch durch Deinen Ehemann- diese muss von Deinem Arbeitgeber beantragt werden.
Die türk. Staatsbürgerschaft bei Beibehaltung der Deutschen ist sehr schwer bzw. fast ausssichtslos... es gibt Ausnahmereglungen... erst muss Dt. zustimmen dass Du 2 Paesse führen darfst (die Türkei ist das kl. Problem:)Ein Aufenthaltsrecht erhaelts Du zudem auch nicht automatisch... trotz verheiratet sein muss ich meines alle 5 Jahre neu beantragen.

Ich habe meinen Schritt in die Türkei auszuwandern nie bereut... bin inzwischen 10 Jahre hier... besuche meine Familie aber regelmaessig.
Ich habe auf mein Herz gehört und dieses hat sich nie als falsch herausgestellt:)
Sicherlich ist das Leben hier anders- für mich aber perfekt... für mich ist Dt. nur noch unsicher und mit wenig Perspektive... Kurzarbeit/ Arbeitslosigkeit...

Arbeiten muss man überall...und jeder faengt mal klein an.
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Leben in der Türkei - Auf Herz oder Verstand hören?!?

Mit dem was du schreibst hast du mehr als Recht, sigute!
Einen ca. 5-Jahres-Plan für's Erste haben wir jetzt gemacht, dieser beeinhaltet so ziemlich alles Mögliche, was zu berücksichtigen ist. Darunter fallen Aufenthaltstitel für D, die zusätzliche Annahme der türk. Stabü für mich, die komplette Beendigung meiner "Lehrzeit" in D. usw.
(Immerhin habe ich hier eine sehr realistische Chance auf eine Beamtenlaufbahn!)

Man muss wirklich SEHR VIEL bedenken, berücksichten usw.
Innerhalb der letzten Tage haben sich auch ein paar positive Dinge ergeben, die ich vorher noch nicht wusste bzw. bedacht hatte.
Ein kleiner Teil meiner Ängste ist dadurch schon etwas gemindert...

Alles in allem wir es aber wohl darauf hinaus laufen, dass Schatzi und ich in D. erst einmal richtig Fuß fassen, die Urlaube in T. verbringen und gaanz viel sparen werden, um später ein Leben in T. ermöglichen können. Bis zur Rente soll dies hoffentlich nicht dauern, aber mal abwarten.. Kommt Zeit kommt Rat. Hauptsache mein Mann ist bald endlich bei mir, dann sieht Vieles schon ganz anders aus...

Hallo Lady Yumus,

auch wenn ich mich jetzt hier etwas unbeliebt mache:-?, würde ich an deiner Stelle eher auf deinen Verstand und den hier schon beschriebenen reellen Verhältnissen in der Türkei hören.

Wie du schreibst, hast du in D eine reelle Chance auf eine gesicherte Beamtenlaufbahn mit allen ihren Vor- und Nachteilen.
Dieses ist in den heutigen wirtschaftlichen Zeiten nicht zu verachten, insbesondere da du dies mit fast 100% Sicherheit nicht so hier in der Türkei haben wirst. Ohne eine 100% Aussicht auf eine geregelte Arbeit in der Türkei, entweder von deinen Mann oder dir, würde ich mir den Schritt sehr gut überlegen. Denn als "Ausländer" hier eine gute Stelle zu bekommen, ist aufgrund der schon beschriebenen "Berufsbeschränkungen", der Arbeitsmarktlage und der hohen Arbeitslosigkeit nicht leicht.
Hinzu kommen denn noch die Kosten für den Arbeitgeber, wenn er Ausländer einstellen möchte.

Ich würde dir raten, wenn es dir ernst ist, noch etwas zu warten und Geld anzusparen. Danach würde ich sehen, das ich mir hier selbstständig was Eigenes aufbaue.

görüsürüz8)

Dirk
 

LeeLyA

New Member
AW: Leben in der Türkei - Auf Herz oder Verstand hören?!?

Hat man als Bemater eigentlich die Möglichkeit auch so ne Art Sabatical zu nehmen?
Vielleicht wär sowas ja gelegentlich für Euch ..
 

Lady Yumus

Well-Known Member
7 Jahre alt ist dieser Thread, ich habe nicht auf mein Herz gehört, sondern auf meinen Verstand und meinen Bauch! Es hatte letztendlich nicht nur etwas mit der Türkei zu tun.. Die Entscheidung wurde mir vor ca. 3 Jahren "mit dem Holzhammer" abgenommen! Mein Leben wurde komplett auf den Kopf gestellt, aber in Deutschland bin ich nun wieder "angekommen" und alles hat sich zum Besten gewendet.:) Nichtsdestotrotz vermisse ich die Türkei, meine Freunde und das Leben dort. Aber das ist alles Vergangenheit, nichts wird jemals wieder so sein wie es einmal war. Ich bin mittlerweile froh, dass ich in Deutschland geblieben bin! Obwohl die Lebensumstände sich hier ja ebenfalls verändert haben seither..
 

sommersonne

Well-Known Member
Es liest sich so als hättest du die richtige Entscheidung getroffen. Umwege müssen eben manchmal sein uns es war ja auch nicht alles schlecht, wie man lesen kann.
Die Scheidung hat aber ziemlich lange gedauert, obwohl man immer hört es wäre in der Türkei schnell und einfach. Aber nun hast du es ja überstanden und kannst dich dem neuen Leben richtig zuwenden.
 
Top