Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

heidi74

New Member
So nachdem Ihr alle bei meiner Entscheidung für Lösungen gesorgt habt, und dieses wirklich so klappt wie ich mir das vorgestellt hatte :)

Hier ein paar Fragen vorab,
Miete ich mir dort lieber eine komplett eingerichtete Wohnung

Oder lieber eine leere und richte diese selber ein, wenn ja was für Möbelhäuser etc. gibt es im Raum Alanya (wenn möglich Internetbestellung, Internetseite +Lieferung), leider findet man auf Onkel Goog... leider nichts.

Zahlt man vor Ort besser in TL oder in €? Es gibt ja die Turi-Preise und die preiswerteren...
Ich denke mal Antwort selber gegeben, man zahlt besser in TL:banghead.gif::lol:

Ok mehr Fragen dann wenn ich durch den Ansturm :wink: an Antworten gestiegen bin
 
L

Laledevri

Guest
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Also bei einer komplett eingerichteten Wohnung musst Du den meist hässlichen Pröddel nehmen, der drin steht. Die Küche ist in der Regel drin in den Wohnungen. Möbel sind in der Türkei nicht teuer (ok, natürlich gibt es auch teure). Aber ich verstehe den Grund nicht, warum Du online bestellen willst. Willst Du bei Ankunft alles fix haben? Die Möbelhäuser vor Ort liefern in der Regel schnell und kostenlos, auch wartet man nicht übermässig lange, wenn man zum Beispiel ein Sofa in einer anderen Farbe will.

Ikea sind die einzigen, die Liefergebühr und Montage verlangen.

Ausserdem kannst Du beim persönlichen Kauf am Preis noch handeln. Das geht immer. Ansonsten auch auf Kampanya achten, für Haushaltsgeräte etwa Beyaz esya kampanya, so Marke nimm die Waschmaschine und krieg den Staubsauger dazu.

Türkische Wohnungen sind in der Regel grösser als deutsche, bei mir ist immer noch spärlich möbiliert, ich mach mir da keinen STress.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Da fällt mir noch etwas ein: Strom, Wasser und Gas kannst Du in der Regel nur anmelden, wenn Du im Besitz eines Ikamet bist (also in Istanbul auf jeden Fall, ob in klassischen Feriengegenden andere Regelungen praktiziert werden, weiss ich nicht). Erfahrungsgemäß bekommt man den Termin auch nicht sofort, daher ist es hilfreich, wenn Freunde oder Bekannte diese Dinge auf sich anmelden. Die Rechnung kommt dann jeden Monat zu Dir, Du gehst dann einfach zur Zahlstelle in Deiner Mahalle. Oder besorgst Dir eine YÖM-Kart. Oder lässt es vom Konto abgehen.
 

heidi74

New Member
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

@Laledevri danke für die Hilfreichen Tipps,
mal schauen was sich da so vor Ort anbietet.
Bin Im November nochmal unten "zum Gucken" :)
Da kann ich ja dann schon mal vorfühlen in Geschäften, auf jeden Fall Danke , auch für die Sache mit Gas und Strom.
Gas/Strom ist ja in den Möbilierten "Langzeitmiete" schon mit enthalten, also vielleicht doch 1-2 Monate mal dort wohnen und dann den Rest schauen.

Heidi
 
L

Laledevri

Guest
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Ja, das wäre natürlich sinnvoll. Es ist ja keine Saison und Du kannst in einen Apart bis Du etwas findest. Da man natürlich auch meist Maklergebühr bezahlt (bei mir waren es 1000 Lira), sollte man natürlich nicht ständig umziehen- ausser, man kann es sich leisten. Aber wenn Du dort bist, kannst Du erst einmal durch die Mahalles spazieren und schauen, wo Du Dich überhaupt wohlfühlst. Makler sind ja an jeder Strassenecke. Und nur so vorab per Internet, da weisst Du ja dann gar nicht, wie die Umgebung ist.

Ansonsten können auch Freunde/Bekannte auf Dich anmelden, das interessiert keinen, wer zur Zahlstelle tuckelt. Hauptsache, die Rechnungen werden beglichen.
 

suLTan89

New Member
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Laledevri hat Recht also bei uns war es auch so, dass meiner sich extra anmelden hat müssen für Gas, Strom, Wasser Rechnungen. Aber er hat es nur für die Gasrechnung gemacht. Strom und Wasser kommen im Namen vom Besitzer. Das hat er eben nicht ändern lasen, weil wir hoffentlich in ein paar Monaten eine eigene Wohnung kaufen können, dann muss er es sowieso umändern lassen.

Und es stimmt die Wohnungen hier sind wirklich sehr groß. Und jede Wohnung hat mindestens einen Balkon. Ich glaub ich hab bis jetzt keine einzige ohne gesehen : )

Auf die Möbel muss man wirklich nicht Wochenlang so wie bei uns zumindest in Ö warten. Das die Küche drinen ist finde ich nicht so toll eigentlich. Naja vor allem deswegen weil ich mit meinen Küchenschränken nicht zufrieden bin : ) Aber wenn wir unsere eigene Wohnung kaufen, dann wird es hoffentlich anders.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Weiss noch gut als wir vor rund 8 Jahren in eine komplett leere Wohnung eingezogen sind.
Kein Stuhl, kein Tisch, nichts nur die eingebaute Küche ohne Geräte.

Erste Nacht schliefen wir auf den mitgebrachten Luftmatratzen in den Schlafsäcken. Wollten nicht in ein Hotel, sondern mal eine komplett leere Wohnung "geniessen" !

Nächster Tag in die Stadt. Kühlschrank gekauft und mehrere Möbelhäuser angeschaut. Schlafzimmer, Gästezimmer 2 Betten und ein Schrank.

Wohnzimmermöbel nur Tisch und 6 Stühle sowie Wohnzimmerbufet.

Am Abend wurde der Kühlschrank geliefert. Alle Möbel wurden gegen Mitternacht geliefert. Da das meiste zu gross für den Lift war, mussten die armen Männer vom Möbelhaus alles zuoberst in den 8. Stock tragen.

Gegen 2 Uhr morgend war alles fixfertig montiert. Natürlich kriegte jeder Schwerarbeiter ein gutes Trinkgeld welches sie echt verdient hatten.

Wir machten aber beim Kauf keine Anzahlung, sondern bezahlten alles bei der Lieferung.

Herrlich geschlafen schon in der zweiten Nacht. Froh sind wir heute noch, dass der Berater im Möbelhaus uns die besten Matratzen empfohlen hatte.

Fast hätte ich es vergessen. Am etrsten Tag gingen wir zum Finanzamt um eine Steuerkarte zu holen. Danach auf die Bank um Konten zu eröffnen. Ohne Steuerkarte lief ja nichts, weder Strom, Wasser und wie erwähnt Bankkonto usw. und diese gibt es auch ohne Ikamet.

Ikamet braucht man nicht unbedingt wenn man nicht länger als 90 Tage im Land bleibt. Aber heute gilt die 90/90 Tage Regelung. D.h. 90 Tage darf man bleiben und danach muss man wieder für 90 Tage das Land verlassen und kann am 91 Tag wieder einreisen.

Inzwischen haben wir natürlich auch etliche Möbel nach unserem Wunsch beim Dorfschreiner anfertigen lassen was nicht unwesentlich teurer ist als in einem Möbelhaus. Er hat alles immer an Ort und Stelle ausgemessen und unsere Vorstellungen anhand von Ikeabilder oder sonstigen Prospekten angefertigt.
 
Top