Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

L

Laledevri

Guest
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Ja, das ist mir dieses Jahr auch explizit aufgefallen. Habe mir dieses Jahr in einem Nike-Store in Istanbul ein paar Schuhe gekauft, ursprünglicher Preis 139 Tl, hab den guten Mann auf 100 runtergehandelt. Als ich zahlen wollte, fragte er mich, ob ich die Schuhe auf Raten zahlen will?! Meine Verlobte und ich schauen uns entgeistert an und fragen erst total verwirrt "Hä? Bu ne ya?" (der dachte wahrscheinlich im ersten Moment, dass wir Bauern sind, die nicht wissen was Ratenzahlung ist:lol: )

.

Bevor Du Dich jetzt weiter lustig machst, vorab, ich bin auch kein Fan der Ratenzahlung und vermeide das, wo es geht. Und wenn, würde ich es nur in einem Rahmen tun, der für mich überschaubar bleibt und den ich jemals kontrollieren kann. Mit Euronen im Sack kommen Dir die Preise pillepalle vor. Jetzt versetz Dich mal in die Lage einer durchschnittlichen nur dreiköpfigen Familie rein, der nach Abzug der Kosten für Miete oder Wohnungskredit und Nebenkosten noch 1000 Lira für alles andere im Monat bleiben (und dann stehen sie noch ziemlich gut da). Papa will neue Schuhe, Sohn Deine Niketreter und Mama auch noch ein paar Pumps. Alles zwischen 80 und 150 Lira, also noch nicht mal das Teuerste. Von dem Geld fast nicht zu stemmen auf einmal. Sehr wohl aber realisierbar, wenn die Raten so verteilt werden, dass unter dem Strich monatlich das Geld für ein paar Schuhe weggeht.

Das Problem ist, dass sich die Spirale dann immer weiter dreht und alles nur auf Pump gemacht wird. Ein Fass ohne Boden.
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Bevor Du Dich jetzt weiter lustig machst, vorab, ich bin auch kein Fan der Ratenzahlung und vermeide das, wo es geht. Und wenn, würde ich es nur in einem Rahmen tun, der für mich überschaubar bleibt und den ich jemals kontrollieren kann. Mit Euronen im Sack kommen Dir die Preise pillepalle vor. Jetzt versetz Dich mal in die Lage einer durchschnittlichen nur dreiköpfigen Familie rein, der nach Abzug der Kosten für Miete oder Wohnungskredit und Nebenkosten noch 1000 Lira für alles andere im Monat bleiben (und dann stehen sie noch ziemlich gut da). Papa will neue Schuhe, Sohn Deine Niketreter und Mama auch noch ein paar Pumps. Alles zwischen 80 und 150 Lira, also noch nicht mal das Teuerste. Von dem Geld fast nicht zu stemmen auf einmal. Sehr wohl aber realisierbar, wenn die Raten so verteilt werden, dass unter dem Strich monatlich das Geld für ein paar Schuhe weggeht.

Das Problem ist, dass sich die Spirale dann immer weiter dreht und alles nur auf Pump gemacht wird. Ein Fass ohne Boden.

Ja das mit der Ratenzahlung ist schon so ne komische Sache, egal ob was 20 TL kostet oder 20000 TL, du kannst alles auf Pump kaufen.
Das denn viele den Überblick verlieren und in die Schuldenspirale geraten ist denn schon irgendwie verständlich.
Da dir dann noch jede Bank ohne große Komplikationen eine Kreditkarte gibt, ist das Unheil schon fast vorprogrammiert...
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Die Diskussion wurde nie angefangen.

Wenn mir sogar unterstellt wird, ich hätte mir meine türkische Frau nur ausgedacht, braucht man es nicht wirklich weiter versuchen.

Abgesehen davon, geht man ja nie auf die Argumente ein, sondern spinnt sich was zusammen. Ich erzähl was von Schulproblemen und da wird gleich vermutet, an einer (Grund)Schule verteilt die NPD CDs mit Nazirock.
Hat dir DonAtilla irgendetwas dergleichen unterstellt?
 

santiago

Well-Known Member
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Ne, da bleibe ich lieber bei meiner guten alten konservativen
Einstellung, bevor ich mich hoch verschulde und den Banken
das Geld in dem Rachen werfe:lol:

Das ist die richtige Einstellung mach ich auch immer und überall. Habe heute gerade ein neues Auto gekauft....war fast ein Exot, keine Ratenzahlung, keine Leasing Zahlungen....nur cash. Die kriegten Augen die Verkäufer und obendrein gab es noch 12 Prozent Cash Rabatt.

Wünsche habe auch ich glücklicherweise noch. Aber erst wird zur Vorfreude mal darauf hingespart, danach gehört die Karre nicht einer Bank usw. sondern ich bin der Besitzer welcher ohne Verpflichtungen herumkurven darf.
 
Top