Lebensmittel - Bio/ Bodenhaltung etc...

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Lebensmittel - Bio/ Bodenhaltung etc...

Inzwischen kommen viele Bio - Produkte, die in deutschen Lebensmittelmärkten angeboten werden, auch aus der Türkei. Die Firmen von denen ich weiss, dass sie dort produzieren lassen nenne ich mal nicht, wegen Werbung. 8)

Mit ein wenig Internet Recherche lässt sich das aber herausfinden. Viele Firmen machen das ja auch auf ihren Web - Seiten öffentlich.

Dann gibt es noch andere Quellen: Vor kurzem hatte ich hier z.B. einen Arte Beitrag über anatolische Aprikosen eingestellt. In dem Beitrag ging es zum einen um den Generationenkonflikt, zum anderen aber auch um den Bioanbau von Aprikosen.

In der Türkei ist das Bio Label vielleicht noch nicht so verbreitet. Diejenigen von euch die in der Türkei leben, könnten aber etwas dazu beitragen, dass sich das ändert. Und dann vielleicht auch hier darüber berichten, ob vor Ort immer alles so 'bio' ist, wie es in der BRD verkauft wird. 8)

tom76

New Member

Tjaaaa, lacht mich jetzt nicht aus...

Aber ich hab meinen Lebenstil ein bisschen verändert seit ich das letzte Mal unten gelebt hab. Früher musst ich mir darüber keine Gedanken machen, aber jetzt doch mal die Frage...

Wo, bzw krieg ich überhaupt...

- Eier aus Bodenhaltung
- Fleisch aus artgerechter Haltung?
- Oder dann direkt von einem Bauern kaufen?

Hm hm hm, bin ja mal gespannt...

Du weißt, dass es einen Unterschied zwischen Bodenhaltung und Freilandhaltung gibt? Bodenhaltung bedeutet, die Hühner werden in einem geschlossenen Raum in sehr großer Anzahl gehalten. Sie können sich frei bewegen, sind jedoch sehr stark eingeschränkt aufgrund der Menge und können nicht nach draußen.
Freilandhaltung bedeutet, die Hühner dürfen tatsächlich nach draußen, so wie es in Deutschland ursprünglich war und in der Türkei glücklicherweise noch sehr verbreitet, vermute ich mal.
Die Begriffe sind rechtlich geschützt und werden überprüft. Steht auf der Packung. Gibt's auch beim Aldi usw.

Sabine

Well-Known Member

Du weißt, dass es einen Unterschied zwischen Bodenhaltung und Freilandhaltung gibt?

Bei uns im Ort gibt es einen Bauern, da gibt es die Eier aus 100iger Bodenhaltung. Die Hühner leben tatsächlich auf dem Boden, nämlich in einen Stall in der 1. Etage :roll: Soweit ich weiß sogar ohne Tageslicht. Nur durch die Dachluken kommt ein bischen Tageslicht, ansonsten nur Neonröhren.
Allerdings haben sie wenigstens "freien" Auslauf da oben auf dem Boden und müssen nicht noch in kleinen Käfigen hocken.

Da denkt man, die Eier kommen vom Dorf, von glücklichen Hühnern und dann sowas :-?