Lehrbücher Türkisch

Lilomartha

Well-Known Member
Mal eine Frage am Rande. Wieviel Zeitstunden hast du pro Woche / Tag in das Türkischlernen investiert ?

Hmm, das ist ganz unterschiedlich. Also passiv (Serie auf türkisch schauen, mit Freunden schreiben/telefonieren, Nachrichten lesen wenn's mal was gibt) eigentlich jeden Tag immer zwischendurch. Wenn ich es zusammenzähle vielleicht 15-20Wochenstunden.

Aktiv lernen (sprich, Buch lesen und Vokabeln nachschlagen die ich nicht kenne, Vokabeln lernen, Texte schreiben, mal ins Grammatikbuch schauen) vielleicht 1-2Stunden in der Woche. Mal mehr, mal gar nicht. Kommt auch immer ein bisschen darauf an, was es gerade in der Uni so zu tun gibt... :)
 

Almancali

Well-Known Member
Ich habe eine zeitlang mit Busuu auf dem iPhone gelernt. Allerdings habe ich das Ding seit einiger Zeit irgendwo in der Ecke liegen, weil das Herumspielen mit Smartphones doch sehr massiv auf meine produktive Zeit geht.

Hmm, das ist ganz unterschiedlich. Also passiv (Serie auf türkisch schauen, mit Freunden schreiben/telefonieren, Nachrichten lesen wenn's mal was gibt) eigentlich jeden Tag immer zwischendurch.
Verstehe. Vieles entwickelt sich also durch den Dialog mit der Familie und Freunden.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich habe eine zeitlang mit Busuu auf dem iPhone gelernt. Allerdings habe ich das Ding seit einiger Zeit irgendwo in der Ecke liegen, weil das Herumspielen mit Smartphones doch sehr massiv auf meine produktive Zeit geht.


Verstehe. Vieles entwickelt sich also durch den Dialog mit der Familie und Freunden.
die Rosetta ist eigentlich ein PCprogramm, das mMn sehr gut geeignet scheint zum Lernen, weil man immer positive Rückmeldung bekommt und es alle Sinne anspricht.
 

Almancali

Well-Known Member
die Rosetta ist eigentlich ein PC programm
Busuu eigentlich auch. Ich hatte mir damals mal die Module A1, A2, B1, B2 und das Reisepaket gekauft. War glaube ich im Angebot für 14.99€. Hatte das alles durchgearbeitet. War medial sehr gut gemacht. Auch die Community als freiwillige Korrigierer meiner Fehler war sehr gut. Man half sich gegenseitig, die, die Deutsch konnten, haben Deutsch korrigiert, die die Türkisch, Griechisch, Englisch usw. konnten, dann halt die Sprachen.

Mir geht es eher darum, dass ich das für mich persönlich in disziplinierte zeitliche Rahmen packen muss. Ich habe leider so viele Interessen, das ich die Dinge priorisieren muss. Teilweise muss ich demnächst auch meine Tagesstruktur neu umkrempeln und Dinge einfach vor 08:00 Uhr verlegen. Joggen, Türkisch und Co., um die Zeit danach dann der Arbeit zu widmen. Allerdings harpert sehr stark an der Disziplin. Man ertappt sich sehr schnell, dass man wieder undiszipliniert anderer Aktivitäten nachgeht.[/QUOTE]
 

eruvaer

Well-Known Member
@Almancali hab uns mal kurz umgezogen wegen OT


*edit:
die Formulierung ist etwas unglücklich gewählt, aber mir fällt gard keine bessere ein o_O
me@powernap.
 
Top