Lehrbuchkritik: 30 Stunden Türkisch für Anfänger

solresol

Gesperrt
Hallo,

Langenscheidt ist Herausgeber vom obiges Lehrbuch.

Wer kann zusammenfassen, wie man dieses Buch (+ event. Tonmaterial) bewerten soll?

Gibt es ein Schlüssel zu den Übungen?

Wie wird die Grammatik vermittelt (systematisch oder zerschnippselt den Texten folgend)?

Welches Vokabular behandelt die Unterrichtsstunden?

(heutige Werke behandeln oft Touristikvokabular und die Vorstellung der Menschen miteinander; ist natürlich Schrott, wenn man nur hier in Deutschland mit hier wohnenden Türken sprechen will; ich will nicht auf Türkisch grüssen in einem Raum, wo mehrere nicht türkischsprachigen Deutschen noch arbeiten! Die Einzelperson auf Türkisch grüssen, ja, aber vermutlich gibt es auch auf Türkisch eine moderne flotte Anrede, wie «hallo, hi, allo» in den westlichen Sprachen, und für jemanden, der die Sprache nicht wirklich spricht, reicht sie ja zuerst voll aus... Ausserdem wollte mein türkischer Nachbar nie seinen Familiennamen noch Telefonnummer verraten, und wir leben fast 10 Jahren nebeneinander! Deshalb meine ich, dass mehrere aktuelle Lehrbücher nicht wirklich praxisnah sind!)
 
AW: Lehrbuchkritik: 30 Stunden Türkisch für Anfänger

Das Buch "30 Stunden Türkisch für Anfänger" hat Langenscheidt nicht mehr im Programm. Man kann es nur noch antiquarisch bekommen.

Das Nachfolgewerk "Langenscheidt Türkisch in 30 Tagen: Der kompakte Sprachkurs - leicht, schnell, individuell" ist nicht zu empfehlen. Es enthält zahlreiche Fehler.
 
Top