lesen, schreiben, Wikipedia...

solresol

Gesperrt
ich wollte gerade meinem Nachbarn einen Wikipedia-Artikel über Giersch (Aegopodium podagraria) empfehlen, bevor seine andere Nachbarin auf der anderen Seite ihm einen Einschreibe-Brief wegen exakt dem gleichen Tatbestand (Vorbesitzer) wieder schickt...

natürlich gibt es in Wikipedia TR nichts...

hinterher sagt man uns, wir würden unsere Türken als Nicht-Leser / Nicht-Schreiber zu unrecht abstempeln!

ich lese oft in Wikipedia TR (deutsche Wikipedia-Seite öffnen, links, Sprachleiste, Türkisch suchen ... fehlt!)

nicht viel zu tun für mich (zum Glück, denn weit mit den Sprachkenntnissen bin ich nicht gekommen).
 

Carmen-DE

Active Member
ich wollte gerade meinem Nachbarn einen Wikipedia-Artikel über Giersch (Aegopodium podagraria) empfehlen, bevor seine andere Nachbarin auf der anderen Seite ihm einen Einschreibe-Brief wegen exakt dem gleichen Tatbestand (Vorbesitzer) wieder schickt...

natürlich gibt es in Wikipedia TR nichts...

hinterher sagt man uns, wir würden unsere Türken als Nicht-Leser / Nicht-Schreiber zu unrecht abstempeln!

ich lese oft in Wikipedia TR (deutsche Wikipedia-Seite öffnen, links, Sprachleiste, Türkisch suchen ... fehlt!)

nicht viel zu tun für mich (zum Glück, denn weit mit den Sprachkenntnissen bin ich nicht gekommen).

http://tr.wikipedia.org/wiki/Baldıran
 

solresol

Gesperrt
hallo Carmen

Schierling und Giersch sind aber schon gar nicht das Gleiche!

als Tötungsmittel für Verurteilte war Schierling berühmt. entsprechen auch giftig...

Giersch ist sogar geniessbar, d. h. einwandfrei essbar, MUSS aber in D bekämpft werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Giersch
 

Sithnoppe

Moderator
breakingnews.jpg
 
L

Laledevri

Guest
Für alle, die es doch noch irgendwie nachvollziehen wollen eine Übersetzung aus dem Solresolischen:

- Bei solresols türkischem Nachbarn wuchert der Giersch im Garten
- als aufmerksamer Blockwart hat er das sofort bemerkt
- um den Kontrollwahn jedoch zu kaschieren, wird das ganze in Sorge verpackt, weil eine böse Nachbarin sonst einen Brief schreibt
- Um den türkischen Nachbarn vor dem drohenden Giersch-Konflikt zu schützen, sucht sol in der türkischen Wikipedia nach Giersch
- Merke: es gehört zu sols favorisierten Freizeitbeschäftigungen, die türkische Wikipedia mit der französischen oder deutschen zu vergleichen. Einziger Zweck: Türken anhand nicht vorhandener Wikipediaartikel für dumm erklären zu können.
 
Top