LiEbE ist wie ein GlAS

J

Jülide

Guest
LiEbE ist wie ein GlAS
wenn man es zu fest hält
bricht es
wenn man es zu locker hält
verliert man es
- & -
wenn es zerbrochen ist
kriegt man es nie
wieder so hin
wie es mal war

diedrei

New Member
AW: LiEbE ist wie ein GlAS

Passende Worte manchmal zu finden ist sehr schwer aber das hast Du sehr schön beschrieben. Es gefällt mir.
Kann das auch jemand auf tr übersetzen?

Zerd

Well-Known Member

Ich würde meinen: Liebe, die bricht, ist nie eine gewesen. Ähnlich wie Glas mögen Schwärmereien sein, oberflächliche Neigungen, Hinwendungen, die mehr mit Hormonen als mit Herz und Hirn zu tun hatten. Aber wohl kaum Liebe; wahre Liebe wächst an jedem Splitter und jedem Kratzer, den sie ertragen muss.

p.s.: Man mache sich die Bedeutung und den Effekt dieser Konstruktion klar: lässt man ab von einer Liebe, ist sie nie eine gewesen und es ist gut, davon abzulassen; hält man aber trotz widriger Umstände an ihr fest, dann nur deshalb, weil es sich um wahre Liebe handelt, die dieses verdient und es also gut und richtig ist, an ihr festzuhalten.

M

mar

Guest

Ich würde meinen: Liebe, die bricht, ist nie eine gewesen. Ähnlich wie Glas mögen Schwärmereien sein, oberflächliche Neigungen, Hinwendungen, die mehr mit Hormonen als mit Herz und Hirn zu tun hatten. Aber wohl kaum Liebe; wahre Liebe wächst an jedem Splitter und jedem Kratzer, den sie ertragen muss.

p.s.: Man mache sich die Bedeutung und den Effekt dieser Konstruktion klar: lässt man ab von einer Liebe, ist sie nie eine gewesen und es ist gut, davon abzulassen; hält man aber trotz widriger Umstände an ihr fest, dann nur deshalb, weil es sich um wahre Liebe handelt, die dieses verdient und es also gut und richtig ist, an ihr festzuhalten.

es ist wie es ist.... so sagt ein vers in einem gedicht.
man muss nichts hinzutun oder nichts weglassen, um den lauf der dinge in der liebe den weg zu bahnen.
abgesehen davon denke ich, das liebe immer wahr ist. schwer, sie der unwahrheit zu bezichtigen.