Lieber Russland als T?rkei

turkish talk

Well-Known Member
eben gelesen, k?nnte von interesse sein (aber bitte keine sinnlose EU-diskussion starten, danke!):

"Die EU-B?rger wollen lieber Russland in ihrer Gemeinschaft haben als die T?rkei.

Einer Umfrage zufolge, die f?r die franz?sische Zeitung "Figaro" in Deutschland, Frankreich, Gro?britannien, Italien, Spanien und Polen erhoben wurde, hat sich in der Europ?ischen Union das negative Meinungsbild gegen?ber der T?rkei versch?rft.

Trotz der EU-Beitrittsgespr?che, die die politischen F?hrer der EU-Staaten mit der T?rkei im Herbst aufnehmen wollen, hegen die Unionsb?rger Antipathien f?r einen t?rkischen Beitritt.

Ginge es nach ihnen, dann sollten lieber Russland und die Ukraine der EU beitreten als der "ewige Beitrittkandidat" T?rkei. 55 Prozent der Befragten fanden, dass Russen und Ukrainer eher der Union angeh?ren als T?rken.

45 Prozent der Befragten sprachen sich hingegen positiv f?r einen t?rkischen EU-Beitritt aus. Die geringste Zustimmung f?r die Ukraine zeigten die Deutschen mit 41 Prozent, die h?chste die Polen mit 77 Prozent.

Am 17. Dezember 2004 hatten sich die EU-Staats- und Regierungschefs bei einem Gipfeltreffen in Br?ssel f?r EU-Beitrittsgespr?che mit der T?rkei ausgesprochen. Die T?rkei muss bis dahin aber gewisse Bedingungen erf?llt haben. Die Verhandlungen sollen mindestens zehn Jahre dauern. Der Beitritt soll nach Vorstellungen der T?rkei-Bef?rworter ein Signal an die islamische Welt sein, dass Islam und westliche Werte vereinbar sind, und so zur Stabilit?t in der t?rkischen Nachbarregion Nahost beitragen.

Seit der Pr?gelattacke t?rkischer Polizisten auf Demonstrantinnen haben sich die kritischen Stimmen im Europ?ischen Parlament allerdings vermehrt."



selamlar
: turgay
 

Xan

New Member
?berrascht mich nicht, wo hast du das gelesen?

Was ist eine "sinnlose EU.diskussion"?
Wir k?nnen unsere Gedanken austauschen; an der realen Situation als Einzelne wenig ?ndern.

Eine Frage m?chte ich dir als T?rke gerne stellen:
Was erhofft sich deiner Meinung nach die TC vom Beitritt?

Ich kann keinen wirklichen Nutzen erkennen. Erdoğan ist kein Phantast. Meiner Ansicht strebt er nur einen effizienten Weg zur Modernisierung der TC an. Die Mitgliedschaft in der EU ist f?r ihn kein Dogma,glaube ich. Alle Vorteile, die sie wollen, k?nnen die T?rken auch so haben, umsonst! ich glaube nur, das wird alles gemacht um die Dynamik der Entwicklung zu steigern und daf?r zu sorgen, da? bestimmte Kreise in der TC den Arsch in die H?he bekommen, mit dem Ziel da? die TC eine bessere Postion in den Verteilungsk?mpfen der Zukunft haben wird.

Die Mitgliedschaft wird die T?rkei, sofern sie erreicht wird, dagegen ein St?ck Souver?nit?t kosten und erhebliche Energien binden durch ?berfl?ssige Reibereien mit den anderen Staaten. Ich kann keinen Sinn darin erkennen. und die Motive sind mir ein R?tsel.


Gru?le
Xan
 

GoX

New Member
hallo xan, hi turgay,

meiner meinung nach hat die t?rkei bereits erreicht, was sie errechen wollte.
mit den beitrittsverhandlungen hat ein prozess begonnen, was min. 10 jahre dauern wird. es ist vollkommen egal wie es zum schlu? aussieht.
bin aber ?berzeugt davon, dass die t?rkei in 10-15 viel besser da steht als viele mitgliedstatten vor dem beitritt oder bei der aufnahme.
das volk erhofft sich dabei eine anpassung in allen lagen an die eu. so dass korruption, menschenrechte, bildung, finanzen usw. keine thema mehr sein werden.
daf?r braucht die t?rkei die eu peitsche. immer wenn die aus dem weg geraten, soll sie schlagen.
so wenn die t?rkei mal soweit ist, dann werden die karten nochmal gemischt. dann wird es fadamt schwer sein die aufnahme zu blockieren.
wie es mit der eu in 15 jahren aussieht ist noch abzuwarten. es gibt jetzt schon probleme wenn es um aussenpolitik geht. es kann jederzeit passieren, dass die skandinavischen staaten austreten. mit den engl?nder ist es auch eine sache. ob das f?r deutschland f?r die nahe zukunft einen sinn macht ist eine andere.

selamlar

gox
 

turkish talk

Well-Known Member
hallo xan,

Zitat von Xan:

eine diskussion, die auf stammtisch-niveau gef?hrt wird?
eine diskussion, die polemisiert?
eine diskussion, die nur einen provokativen, reisserischen
charakter hat, aber inhaltsleer (also sinnlos) ist?
wenn also, wie in anderen foren, geflamed und getrollt wird?

ich denke nicht, dass das forum daf?r der geeignet platz w?re, das wollte ich damit zum ausdruck bringen.

Zitat von Xan:
Wir k?nnen unsere Gedanken austauschen; an der realen Situation als Einzelne wenig ?ndern.

dagegen spricht ?berhaupt nichts, im gegenteil, wenn gewisser sachverstand und gesunder menschenverstand ohne die oben gef?hrten punkte erkennbar ist, dann ist diese diskussion willkommen.

Zitat von Xan:
Eine Frage m?chte ich dir als T?rke gerne stellen:
Was erhofft sich deiner Meinung nach die TC vom Beitritt?

das ist eine schwierige frage. schwierig aus einem bestimmten grund: ich bin hier aufgewachsen und kenne die t?rkei (leider) genauso wie viele aus der touristenperspektive. es soll bitte keiner behaupten, nur weil er einmal im jahr f?r vier wochen das land und seine verwandten besucht, die t?rkei und seine str?mungen zu kennen - nein, das glaube nicht.

wir fahren hin, haben die taschen voller geld und wollen die alltagssorgen, freude und leid kennen und teilen? verstehen, was in ihnen vorgeht, verstehen, was sie wollen, wonach sie sich sehnen?

das einzige, was wir wissen, ist das, was uns die medien (fernsehen, radio und zeitung) vorsetzen, davon nat?rlich wie immer abh?ngig, welche zeitung wir lesen, welches fernsehen wir anschauen. soll heissen: wir kriegen vorkonfektionierte meinungen serviert, schlucken diese, versuchen es zu verarbeiten und schreien dann halbstark durch die welt ...

deine frage, was sich die t?rkei von einem beitritt erhofft, kann ich nicht beantworten, denn: ich wei? es nicht! aber ich wei? eines: es wird soweit kommen, es ist nur eine frage der zeit. frankreich wird sich noch ein bisschen aufregen, in deutschland wird es immer wieder wahlthema werden, egal wer gerade regiert, in der t?rkei wird es (nat?rlich) kulturelle kollateralsch?den geben, wird aber nichts an der gesamtsituation ?ndern.


viele gr??e
: turgay
 

Juljascha

New Member
Hallo, zusammen!

Zitat von turgay:
das ist eine schwierige frage. schwierig aus einem bestimmten grund: ich bin hier aufgewachsen und kenne die t?rkei (leider) genauso wie viele aus der touristenperspektive. es soll bitte keiner behaupten, nur weil er einmal im jahr f?r vier wochen das land und seine verwandten besucht, die t?rkei und seine str?mungen zu kennen - nein, das glaube nicht.

wir fahren hin, haben die taschen voller geld und wollen die alltagssorgen, freude und leid kennen und teilen? verstehen, was in ihnen vorgeht, verstehen, was sie wollen, wonach sie sich sehnen?

das einzige, was wir wissen, ist das, was uns die medien (fernsehen, radio und zeitung) vorsetzen, davon nat?rlich wie immer abh?ngig, welche zeitung wir lesen, welches fernsehen wir anschauen. soll heissen: wir kriegen vorkonfektionierte meinungen serviert, schlucken diese, versuchen es zu verarbeiten und schreien dann halbstark durch die welt ...

turgay, das ist sehr richtig, was du schreibst!
Besser k?nnte ich es nicht zum Ausdruck bringen!
Deshalb kann (und will) ich nichts zu dem Thema sagen-ich wei? zu wenig dar?ber.
 

Jane_berlin

New Member
T?rkei will der EU beitreten.

Wenn ich mir die Probleme in der T?rkei anschaue,
z.B vorallem die BILDUNG wird mir ganz schlecht.
Die soziale Struktur " zum Beispiel die Stellung der Frau" wird mir noch schlechter.Ich k?nnte hier noch einiges auff?hren"Arbeitslosigkeit"

Die Stellung der Religion zum Staat, wie geht man mit Minderheiten
im Land um "Kurdenproblem".Das sind schwere Probleme die die
T?rkei in den Griff bekommen mu?.

Ich verfolge sehr gespannt diese Diskussionen, es kann nicht angehen
das die Vertreter der jetzigen Regierung diktieren wie es gehen soll.

Ich denke die gr??te Chance haben sie bei der Zypern Frage verspielt.

SEHR SCHADE-ich habe auf eine Einigung gehofft, das w?re meiner
Meinung nach der erste Schritt gewesen.

Ich denke nicht das die T?rkei in 10 Jahren die Kriterien erf?llt
der EU beizutreten.

Sehr interessantes Thema, la?t uns weiter das Thema diskutieren.

Viele Gr??e
JANE :roll:
 
Top