liebesGedicht - verstehst du mich nicht?

eruvaer

Well-Known Member
ja, ich find grad allerhand in der Kiste meiner alten Schriften...Datenmessi o_O
dieses Herzschmerzgedicht kommt aus einer Zeit bevor ich mich aktiv für das andere Geschlecht interessierte :rolleyes: ...muss also Kindergartenalter gewesen sein :confused: :D




Jeden Tag eine Träne für dich.

Ganze Bäche sind schon geflossen.
Ganze Seen gefüllt.
Für Ozeane wird es reichen ... Ein Leben verlebt.

Keine Liebe ist, wie die erste
- dafür ist sie zu groß.
Die Liebe zu groß und das Herz zu klein.

Ein Herz nur zu brechen - und meines war dein.

Ich würde gern warten..
warten auf den Tag an dem du mich liebst.
Doch diesen Tag gibt es nicht..
nicht in dieser Welt - nicht in meiner.

Was bringt nun das Warten andres als Hoffnungslosigkeit?

Abwarten und Tee trinken..
Tee trinken.
Kein Abwarten.
Kein Warten.

Keine Zeit dieser Welt wir dir meine Liebe vermitteln.
An keinem Punkt dieses Seins wird dein Herz meinem folgen..

Starre Reglosigkei Bewegungsangst Lass die Zeit stehn!
In dieser Sekunde, in der du bei mir bist!
Nein nein nein es dreht auch dann immer fort..
du sehnst es herbei .. das Leben, die Veränderung,
die Erfahrung und Freundinnen – so viele wie möglich.
Am besten jetzt gleich. Nein nein nein! Lass mich nicht allein..
Deine Sicherheit bin ich und das weisst du..
Nach deinem Leben kannst du zurück in meinen Schutz.
Ich geb dir Ruhe, geb dir Kraft, geb dir Geborgenheit..
Noch brauchst du sie – und weisst: Vielleicht bald wieder.

Nimm mich aus.
Ich bin dein Fisch.
Bis die Meere tränenlos sind.
 

Sophia2

Well-Known Member
Ich hab bei Liebeskummer immer das Lied von Stefan Waggershausen gehört: "Wenn es so sein soll..." oder von Peter Maffay: "Du hattest keine Tränen mehr.."

Ich finde, viel zu oft wartet man im Leben auf etwas, was nie sein wird
 

Vaterlich

Well-Known Member
Ich lege Wert darauf, dass man Gedichten verfasst - egal, in welcher Alter. Schreiben sowie Sprechen ist, Gott sei dank, immer noch ein menschlicher Wert. Und Gott sei dank kann man immer noch schreiben und sprechen. Ich hoffe, du hast nicht aufgehört zu schreiben. Vielleicht teilst du mit uns noch ein Gedicht von dir aus jüngereren Zeiten auch?
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich lege Wert darauf, dass man Gedichten verfasst - egal, in welcher Alter. Schreiben sowie Sprechen ist, Gott sei dank, immer noch ein menschlicher Wert. Und Gott sei dank kann man immer noch schreiben und sprechen. Ich hoffe, du hast nicht aufgehört zu schreiben. Vielleicht teilst du mit uns noch ein Gedicht von dir aus jüngereren Zeiten auch?

Gedichte gab es in jüngerer Zeit wenn nur sehr kurze.
Geschichten dafür sehr lange, aber auch sehr private ^_^
mal gucken, ob nach meiner Pilgerfahrt noch etwas kreatives bei herauskommt, dann wird es sicherlich auch hier landen ;)
 

Sophia2

Well-Known Member
Ich hatte zu DDR-Zeiten mal ein schönes Liebes-Gedicht-Buch.

Aber mir fällt grad eines ein, hoffe, ich kriege es noch zusammen:

Liebe ist, wenn 2 beim ersten Mal berührn, sich im Innern Stimmen rührn. Begehrlichkeit des Menschen Triebe, das ist Liebe.

Wenn Liebende im Lauf der Zeit, sich fügen fest zur Zweisamkeit, das tiefe Tal gemeinsam durchwandern, dann muss es sich um Liebe handeln.

Wenn alt geworden dann im Glück, wir werfen einen Blick zurück: im Leben wurden wir von nichts verschont, aber mit Liebe hat es sich gelohnt.
 

eruvaer

Well-Known Member
Kindergartenzeit war das nicht! Danach klingt es nicht! :oops::oops:
smiley2990.gif

war mehr ein Spaß bezogen auf das "aus einer Zeit bevor ich mich für Männer interessierte" - das ging bei mir nämlich schon erschreckend früh los das Drama :D
bei dem Gedicht bin ich laut Dateialter 13 gewesen
ich hab gerne auch die "Geschichten" von Freunden derart schriftlich verarbeitet. da ich in der 5ten Klasse aufgrund der Jonglage AG auch welche in der Oberstufe hatte, waren die dadurch doch sehr unterschiedlich und auch teilweise nicht sooo altersgerecht :D
 

eruvaer

Well-Known Member
@Vaterlich:
dieses hier ist glaub ich von letztem Winter - fiel mir grad beim Ablenken von wichtigeren Dingen in die Hände :D


„She shivers in the wind like the last leaf on a dying tree“

-sin city quote-




ich weiß nicht, wohin mich mein Weg führt.

das Leben scheint endlos und lang

– dabei liegt schon so viel Zeit hinter mir...


verlebt – verdrängt – vergessen



ein Gutes sollte es haben

einen Sinn,

doch der ging verloren

Stück für Stück


die Leidenschaft bleibt und sehnt sich nach mehr

kein Zweifel besteht, kein Ängste... kein Ziel.



Alles geht verloren

Stück für Stück
mit jedem Augenblick,
der vergeht, den die Vergangenheit in sich trägt,
den die Sehnsucht sucht,
den sie begehrt



kein Stück das bleibt

keine Beständigkeit




weiß nicht, ob man sowas überhaupt als Gedicht oder lyrisch bezeichnen sollte/kann - den Anspruch erhebe ich sicherlich nicht. - das ist einfach, wie ich schreibe, wenn ich mich mal wieder der schönen Melancholie hingebe...
 

Vaterlich

Well-Known Member
Danke schön! :)

Die Zeile "verlebt – verdrängt – vergessen" hat mich ja sofort um die folgenden Zeilen von Ingeborg Bachmann, ach meiner Herzliebste, meiner Liebe, meiner Frau, erinnert:

"Eine Aussteuer von Worten, von Gesten, mitgebracht, verwendet, verbraucht.
Eine Hausordnung beachtet. Gesagt. Getan. Und immer die Hand gereicht."


Ein aehnlicher Eindruck in meinen Augen. :)

Nun male ich mir mal aus, wie du und deiner Herzliebster, deiner Freund, über das Gedicht haben gesprochen mögt, als du es ihn lesen lassen hast. Sprecht ihr ab und zu über Gedichten und die Literatur im allgemein? Lest ihr z.B. ein Gedicht laut zusammen? Oder liest eine/r von euch ein Gedicht laut zu der/dem andere/n? Allgemein gefragt: Was sprechen bzw. machen eine Deutsche und ein Deutscher wenn es um Gedichten bzw. die Literatur geht?

Na ja, ich habe mich gerade an die Zeiten erinnert, wenn wir als StudentInnen naechtelang Gedichte und Prosa gelesen und über die Literatur geschprochen haben... schöne Zeiten... erlebt, verwendet, verbracht. :)
 

eruvaer

Well-Known Member
@Vaterlich
Tschuldigung, aber Ingeborg Bachmann!? o_O ist der Name echt??
ich hab einen Spam-Emailaccount mit dessen ID ich mich auch in dubiosen Seiten anmelde mit Namen Ingeborg Dunstmeier, weil ich den Namen schon recht...amüsant finde o_O

Ansonsten:
kein Herzallerliebster, kein Freund, mit dem ich diese Schriften teile.
auch in der Vergangenheit nicht. ich mag meine Partner zwar gefuehlvoll, aber eher geerdet und rational, denn poetisch-kreativ - als Ausgleich zu meinem wirren Wesen.
mein letzter Herzallerliebster war Türke. mit dem hab ich gern Theorien von Philosphen diskutiert - Poesie hingegen nicht.
ich habe zwar ein paar Freunde, die (teils auch professionelle) Schreiberlinge sind und mich gerne um Kritik bitten,
aber insgesamt bin ich nicht so der Poesieabendverbringer :confused::confused:
auch wenn o.g. Damen und Herren mich immer mal wieder einladen zu "einem Sonntag mit Kakao und sich gegenseitig Schriften vorlesen" o_O - das tun sie durchaus auch nächtelang - allerdings ohne mich ;)

beantwortet das deine Frage?
Was sprechen bzw. machen eine Deutsche und ein Deutscher wenn es um Gedichten bzw. die Literatur geht?

*edit:
diese Riesenlücken in den Gedichten entstehen beim copypasten der Texte aus der Datei. :/
 
Top