lohnt sich das auswandern? :)

chabalaba

New Member
Hi und Selam

zu meiner Person ich bin 26 Jahre alt, habe bisjetzt das Fachabitur und arbeite als Bürokaufmann. Meine Mutter schlug mir vor nächsten Sommer zurück in die Türkei(Istanbul) zu ziehen was ich mir nun etwas durch den Kopf gehen ließ. Durch recherchen im Internet musste ich feststellen das der Arbeitsmarkt für Deutsch-Türken nicht gerade boomt. Das was ich finden konnte waren entweder Jobs mit einem abgeschlossenen Studium oder Jobs als Call Center Agent. Da in Istanbul allein mehrere tausend Deutsche Firmen existieren sollen frage ich mich wo all deren Stellenbeschreibungen zu finden sind!? Ist oder war vielleicht jemand in Istanbul und hat dort Erfahrungen gemacht was das Leben und das Arbeiten dort angeht?

liebe grüße

chabalaba
 

night_rider

Gesperrt
AW: lohnt sich das auswandern? :)

Ich mache jetzt nur Vermutungen auf Basis was du geschrieben hast. Ich kann falsch liegen, das ist Normal.
Hoffentlich klingt das nicht zu hart, aber könnte dir helfen dich realistisch einzuschaetzen.

1. Du kannst gut Deutsch, ein bisschen Englisch und dein Türkisch? Mehr? Warum dich einstellen wenn es genug Türken gibt die sehr gut Englisch können? Eine zweite, bzw. dritte Sprache braucht man nicht zwingend im internationalen Markt.

2. Studium: Ausbildung als Bürokaufmann. Das ist kein richtiges Studium in der Türkei, etwas auf der Meslek Lisesi Ebene. Und es wird als normale Sekretaerarbeit gesehen. Also bist du Sekretaerin, vielleicht Manager Assistant. Kannst du fehlerlose, perfekt türkische Presentationen machen?

Was ist so besonderes an dir, dass du haufenweise Geld verdienen sollst?
 

night_rider

Gesperrt
AW: lohnt sich das auswandern? :)

Ich habe ca. 10 Jahre in ıstanbul gearbeitet. Eines kann ich sagen. In Deutschland wird haeufig der Fehler gemacht, sich zu überschaetzen und annehmen, das System ist überall das selbe.
Nein, das System in der Türkei ist nicht wie in Europa, es ist ein sehr amerikanisches. In allen Aspekten.
 

chabalaba

New Member
AW: lohnt sich das auswandern? :)

Hi,

danke erstmal fürs Antworten.

Hier stellt sich die Frage was man als "haufenweise" bezeichnen könnte!? :)

Wenn ich viel Geld verdienen wollen würde könnte ich auch hier bleiben und bei der Postbank eine Stelle annehmen bei der ich das doppelte wie jetzt verdiene. Aus bestimmten Gründen werde ich das aber nicht tun und gebe mich mit weniger zufrieden.

Es geht mir also nicht darum in der Türkei mehrere tausend Euros im Monat zu verdienen da dies mehr oder weniger unrealistisch ist in meiner Situation außer durch Selbstständigkeit. Ich habe auch bereits in einem Call Center gearbeitet das Reden an sich oder auch das Überzeugen in einem Gespräch fällt mir leicht allerdings kann ich mir nicht vorstellen mein Leben lang durchs telefonieren meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Was ich also Suche sind Stellen die weder mit einem Studium noch mit einem Call Center in Verbindung stehen.

Meine Sprachkenntnisse sind ganz in Ordnung aber auch nicht perfekt. Da ich in meiner Kindheit auch zu einem großen Teil in einer deutschen Familie aufgewachsen bin beherrsche ich diese Sprache natürlich besser als türkisch oder englisch. Trotzalledem würde ich behaupten das sie ausreichen um damit zu arbeiten.

Liebe Grüße

chabalaba
 

night_rider

Gesperrt
AW: lohnt sich das auswandern? :)

Arbeit als Callcenter-Agent ist die Hölle. Das kann kein normaler Mensch aushalten. Mit deiner Ausbildung kannst du es wirklich als Manager Assistent probieren. Obwohl es sehr ungewöhnlich ist einen Mann in dieser Position einzustellen.
Verdienst ist nicht schlecht, so zwischen 1500-2000 TL dürfte es sein. Kann auch Zuschlaege geben. Damit kann man leben.
 

atrop

Member
AW: lohnt sich das auswandern? :)

Also ich hatte einen Kollegen, der war Aserbaidschaner, hier geboren, hier studiert und hier fast sein ganzes Leben verbracht. Jetzt arbeitet er in Baku an diversen Projekte von deutschen Firmen für internationale Firmen. Verdient mega geil. Erwähnen muss ich auch, dass er die Stelle durch Botschaft gefunden hat.
Wenn ein kleines Land sowas anbieten kann, dann gibt es in der Türkei erst recht solche Firmen, die auf Menschen mit deutschsprachigen Kenntnissen warten. Da du auch schon eine Ausbildung hast wird die Eingliederung in eine beliebige Firma nicht schwer sein. Hast du keine Freunde in der Türkei, die im Berufsleben sind? Manchmal bieten auch deutsche Firmen von hier aus Stellen fürs Ausland...
 
Top