lohnt sich das auswandern? :)

chabalaba

New Member
Hi und Selam

zu meiner Person ich bin 26 Jahre alt, habe bisjetzt das Fachabitur und arbeite als Bürokaufmann. Meine Mutter schlug mir vor nächsten Sommer zurück in die Türkei(Istanbul) zu ziehen was ich mir nun etwas durch den Kopf gehen ließ. Durch recherchen im Internet musste ich feststellen das der Arbeitsmarkt für Deutsch-Türken nicht gerade boomt. Das was ich finden konnte waren entweder Jobs mit einem abgeschlossenen Studium oder Jobs als Call Center Agent. Da in Istanbul allein mehrere tausend Deutsche Firmen existieren sollen frage ich mich wo all deren Stellenbeschreibungen zu finden sind!? Ist oder war vielleicht jemand in Istanbul und hat dort Erfahrungen gemacht was das Leben und das Arbeiten dort angeht?

liebe grüße

chabalaba
 

night_rider

Gesperrt
AW: lohnt sich das auswandern? :)

Ich mache jetzt nur Vermutungen auf Basis was du geschrieben hast. Ich kann falsch liegen, das ist Normal.
Hoffentlich klingt das nicht zu hart, aber könnte dir helfen dich realistisch einzuschaetzen.

1. Du kannst gut Deutsch, ein bisschen Englisch und dein Türkisch? Mehr? Warum dich einstellen wenn es genug Türken gibt die sehr gut Englisch können? Eine zweite, bzw. dritte Sprache braucht man nicht zwingend im internationalen Markt.

2. Studium: Ausbildung als Bürokaufmann. Das ist kein richtiges Studium in der Türkei, etwas auf der Meslek Lisesi Ebene. Und es wird als normale Sekretaerarbeit gesehen. Also bist du Sekretaerin, vielleicht Manager Assistant. Kannst du fehlerlose, perfekt türkische Presentationen machen?

Was ist so besonderes an dir, dass du haufenweise Geld verdienen sollst?
 

night_rider

Gesperrt
AW: lohnt sich das auswandern? :)

Ich habe ca. 10 Jahre in ıstanbul gearbeitet. Eines kann ich sagen. In Deutschland wird haeufig der Fehler gemacht, sich zu überschaetzen und annehmen, das System ist überall das selbe.