Männer die Frauen schlagen...

  • Ersteller des Themas -Rojin-
  • Erstellungsdatum
R

-Rojin-

Guest
Hallo ihr Lieben...

Ich habe eine Nachbarin die seit langem eine Beziehung mit einem Araber ( aus Algerien ) hat. Er schlägt sie grün und blau, wenn sie ihn wiederspricht oder mal das nicht tut, was er sagt, wird er Handgreiflich.
Sie darf alleine das Haus nicht verlassen und auch keinen öffteren Kontakt zu ihrer Familie haben. Ich hatte schon sehr oft den Verdacht, das sie geschalgen wird, weil sie sich im Sommer, immer langärmig anzieht und immer so ängstlich guckt. Ich habe sie heute morgen gesehen und sie erzählte mir etwas von ihrer Beziehung, was mich am anfang total irritierte, weil ich das von ihr nicht erwartet hätte, das sie sich sowas gefallen lässt.
Ich muss dazu sagen, der Mann hat Aufenthalt und ist sogar hier geboren. Die Nachbaren von ihr, hätten oft die Polizei angerufen, als sie gehört haben, das der Mann wieder Gewaltätig wird. Sie hat ihn 2 mal angezigt und hat die Anzeige wieder zurück gezogen, weil er sich ändern wollte und sie doch so Liebt und ohne sie nicht kann.
Er wusste immer, wie er sie wieder grade biegen kann und versuchte es mit seiner Schleimmigen art und seinen leeren versprechen.

Die härte kommt ja noch... Als sie ihn fragt, wieso er sie immer für jede kleinigkeit schlägt, das er sie nicht Liebt und nie geliebt hat, anworte er dazu : "Wenn ich Dich nicht Lieben würde, würde ich Dich auch nicht schlagen". :confused:

Soviel zu Liebe...


Lg... Rojin...
 

gamze

New Member
AW: Männer die Frauen schlagen...

Hmm das ist echt ein heikeler Thema deine nachbarin muss von diesem typen weg so schnell es geht.
Es gibt hier in Deutschland soviele anlauf stellen für misshandelte Frauen.
Sie soll nicht warten bis sie wieder geschlagen wird sondern ihre koffer packen und gleich zu polizei gehen das sie in einem Frauenhaus kommt.

Dann wird denke ich alles leichter die trennung und die entscheidung sich von diesem arsch getrennt zu haben.
Da sind soviele beraterinen in jeder hinsicht. Sag deiner Nachbarin das es sowas gibt und sie auf nichts mehr warten soll.
Vor allem wenn ein mann eine frau schlägt wird er es immer wieder tuen.

Weiss du die geschichte kenne ich irgendwie. Sowas wie wenn ich dich nicht lieben würde würde ich dich nicht schlagen.
Mein Exfreund hat mich für jeden mist verprügelt und so hat er sich entschuldigt.
Diese Männer die diese Entschuldigung jemanden entgegenbringen haben ein riesen problem mit sich.
Die müssen eine therapie machen. Die kochen vor eifersucht und verprügeln diesen menschen die sie wircklich vom herzen lieben.
So nach dem motto was ich habe die behalte ich und mache sie zahm. Das die person so angst und eingeschüchtert ist das sie keinen ausweg mehr sieht und es einfach so hin nimmt wie es ist. Bis eines tages so schlimm verprügelt wird das sie aus diesem alptraum erwacht und sagt neinnnnnnn das will ich nicht mehr. Aber bei manchen personen dauert es sehr lange und diese personen brauchen hilfe. Und du musst ihr in einer art helfen.

Ich habe es selber geschafft von meinem exfreund los zu kommen und hoffe das deine nachbarin es schafft von so einem menschen los zukommen.
 
A

Anouk

Guest
AW: Männer die Frauen schlagen...

Dass der Kerl sich traut, das Wort "Liebe" überhaupt in den Mund zu nehmen - ! Nein, da geht's nur um Machtausübung und völlig ungesunde Abhängigkeitsverhältnisse. Und: je länger es dauert, desto schwieriger fällt es betroffenen Frauen in der Regel, das zu durchbrechen. Manche der Frauen, die vorübergehend ins Frauenhaus flüchten, lassen sich irgendwann wieder "erweichen" und gehen wieder zurück. Passiert alle Naselang.

Keine Ahnung, in welchem Bundesland Du lebst, aber in etlichen Ländern (oder sogar allen?) kann die Polizei prügelnden Männern erstmal 14 Tage die Wohnung verbieten -> die so genannte Wegweisung. Unabhängig davon sollte Deine Nachbarin zum Arzt gehen und sich ihre blauen Flecken usw. bescheinigen lassen, ferner kann sie Anzeige wegen Körperverletzung (ggf. in Kombination mit Bedrohung, Beleidigung, Nötigung... je nachdem, was da noch vorgefallen ist) erstatten.

Und, Rojin: wenn sie das alles jetzt noch nicht packt, ist es wichtig, dass Du ihr zuhörst, sie ermutigst und ihr z.B. anbietest, sie vielleicht auch zu einer Frauenberatungsstelle zu begleiten, wenn sie das möchte. Die Frau braucht einfach Beistand.

anouk

P.S. Ach so, hab noch was vergessen: Wenn er ihr verbietet, das Haus zu verlassen und sie daran hindert, indem er sie z.B. einschließt, nennen Juristen das "Freiheitsberaubung".
 
C

cokomel

Guest
AW: Männer die Frauen schlagen...

in erster linie sollte man versuchen der frau zuhelfen.
aber dabei nicht vergessen das diese frauen im grunde gar keine hilfe annehmen wollen aus angst und den helfenden vor kopf stoßen oder gar in bedrängnis bringen.

lege ihr fakten vor:

das sie keine angst haben braucht
das sie ein dach überm kopf haben wird
das sie hilfe erhält
das sie an einem ort sein wird wo er sie nicht findet
sie ist abgesichert
finanziell und krankenversicherung


all diese sachen muß du ihr erklären,sie soll sich das vor augen halten und dann selber ! alleine! eine entscheidung treffen.
und dann kannst du ihr dabei helfen alles in die tat umzusetzen!

diverse fälle haben mir gezeigt das frauen in ihrer unsicherheit hilfe annehmen alles tun lassen um dann einen rückzieher zu machen weil er mann sie wieder eingelult hat.
es gibt aber auch tatsächlich frauen die trotzallem ihren mann abgöttisch lieben und ihm immerwieder verzeihen und es vorziehen lieber bei ihm zu bleiben als in eine ungewisse zukunft ohne schläge.
unverständlich aber tatsache!

gib ihr das gefühl das sie nicht alleine ist
und wenn sie sich entscheidet das du ihr helfen wirst.

aber die entscheidung muß sie alleine treffen, sonst bringst du dich selber in gefahr
 
R

-Rojin-

Guest
AW: Männer die Frauen schlagen...

Also ihr Süssen...
Danke euch erstmal für euren Beitrag und Rat...
Meine Nachbarin weiss sehr wohl, das sie von dem Kerl los kommen muss, aber sie will es scheinbar nicht.
Ich habe ihr meine Meinung dazu gesagt und ihr auch meine Hilfe angeboten, nun wenn sie mir dann sagt, das er bestimmt irgendwann damit auf hören wird, er schlage sie ja nur, weil er sie Liebt.

Was soll ich noch zu so einem Kommentar sagen ?

Ich meine, sie ist die Leidtragende und nicht ich...

"Wer einmal schlägt, der schlägt immer"

Mein Ex Freund hat mich auch zusammen geschlagen, wenn ihm etwas an mir nicht gefallen hat. Er kam mit mein Agomenten gegen ihn wahrscheinlich nicht klar und konnte anders gegen mich nicht handeln. Aussprechen, Werbal handeln war für diesem Menschen ein Fremdwort.


Nun gut, gott sei Dank sind wir in einer geschützten Gesellschaft und haben als "Frau" die möglichkeit von Gewalt in schutz genommen zuwerden.


Lg... Rojin...
 
A

Anouk

Guest
AW: Männer die Frauen schlagen...

Rojin, Du kannst nicht viel dazu sagen, nur im entscheidenden Moment da sein und ihr unter die Arme greifen, wenn's Not tut. Die Entscheidung, ob sie geht oder bleibt - ich finde, coko hat das gut herausgestellt - muss sie selber treffen, denn wie gesagt, da spielt wahrscheinlich auch psychische Abhängigkeit eine Rolle, und der Weg da heraus ist sehr lang. Vielleicht "muss" sie sich vormachen, dass er sie liebt, weil sie die Wahrheit sonst (noch?) nicht ertragen könnte. Das halte ich für die plausibelste Erklärung, aber man weiß es nicht und wird's nie erfahren, weil es einzig und allein die Privatsache dieser Frau ist.
Wie auch immer: Dass sie mit Dir redet, ist gut, und man kann nur hoffen, dass sie sich auch anderen Menschen anvertraut. Aber gib acht, dass Du (vor dem Hintergrund Deiner eigenen Erfahrungen) nicht unversehens in eine "Helferrolle" hineinschlitterst. Damit wärest Du schlicht überfordert, und der Situation Deiner Nachbarin würde das auch nicht gerecht. Wie gesagt, zuhören, mit Infos versorgen usw. okay, aber Du kannst nicht, überspitzt formuliert, ihr Rettungsboot sein. Für sowas gibt's Profis. Und den Willen zur Veränderung muss sie selber aufbringen, sonst ändert sich gar nichts.

anouk
 

aysem

New Member
AW: Männer die Frauen schlagen...

Hallo, du hast geschrieben, dass sie sich diese (Gewalt immer wieder gefallen lässt;
In solchen Beziehungen kommt eine zyklusartigen Verlauf. Nach einer Phase akuten Gewalt (violent Phase) kommt eine Phase der Reue und der Liebevollen Zuwendung (honeymoon Phase). Der Mann verspricht, nie wieder gewalttätig zu werden. Das macht der Frau Hoffnung, sie hofft, dass sich die Beziehung ändern wird. Danach folgt die Phase des Spannungsaufbaus (tensionbuilding Phase), in dem es immer wieder zu verbalen beschimpfungen kommt bis sich die Spannung zum Gewaltausbruch einlädt.

Deine Nachbarin hofft immer wieder, dass sich die Beziehung zum positiven ändern wird. Ich würde auch nicht behaupten, dass der Mann sie nicht "liebt". Er kennt es nicht anders, es ist eine andere Form diese zum Ausdruck zu bringen, eher Hilflosigkeit. Anscheinund kennt sie das auch nicht anders..
Der Opfer bildet eine Gewisse Anpassung an den Täter, um zu überleben. Deshalb kommt sie aus dem Kreis nicht mehr raus..

Ich würde dir raten;
Wie die andere auch geschrieben haben, besonders auch Cokomal und Anauk!
Sag ihr einfach die Beratungsstellen, wo sie sich wenden kann.
Wichtig ist, dass du dich aus der Situation distanzieren musst.

Wichtig!
Falls die Familie Kinder haben dann sofort Jugendamt einschalten. Diese solltest du machen, denn Kinder bekommen viiel Schaden..
Das Kind würde auch nicht sofort ins Heim kommen, sondern erstmal SPFH bekommen, was auch der Familie gut tuen wird wahrscheinlich!!

!!! Sie haben vor dir gelebt und nach dir werden sie weiter hin leben!!
 
R

-Rojin-

Guest
AW: Männer die Frauen schlagen...

@ Anouk
Wie schon geschrieben, ich habe sie aufgeklärt und ihr meine Hilfe angeboten, wenn sie es "Dankend" ablehnt, in der hoffnung, ihr Freund ändert sich, dann soll sie dran glauben, ich kann auch nichts dran ändern...


@ Aysem
Sie hat "Gott sei Danke" kein Kind, weder von ihm noch von jemand anderem. Sie ist sehr gestört, durch die ganze Prügel und diese Unterdrückung. Sie ist eine 29 jährige Frau. Sie muss es erstmal selber wollen, von ihm weg zukommen, weil sonst, wie es Cokomel geschrieben hat, gerate ich selber in schwierigkeiten.


Übrigens: Ich habe ihr aus dem Netz adressen und Infomationen von Frauenheimen rausgesucht und ihr es aufgeschrieben, werde es ihr morgen geben, wenn ihr Freund arbeiten ist...


Lg... Rojin...
 
Top