Möchte ein Auslandsjahr machen, doch wie läuft das ab?

Mihawk61

Member
Hey Leute, ich mache derzeit meine Fachhochschulreife und bin im letzten Jahr, danach möchte ich ein Auslandsjahr machen doch ich habe echt null Ahnung wie das abläuft, meine Lehrerin hat mir empfohlen mich mal auf der Work&Travel seite zu informieren aber da stehen nur Informationen wo man machen kann und was man braucht. Ich brauche aber Informationen wie ich mich bewerben kann und wo ich mich überhaupt bewerben muss. Außerdem ist dafür irgendein bestimmtes Notendurchschnitt zu erreichen usw.

Bedanke mich für jede Antwort

P.s meine Lehrerin sagte ein Auslandsjahr in der Türkei würde überhaupt nichts bringen, eines in Australien oder Amerika sei in Deutschland viel ansprechender, stimmt das?
 

Lilomartha

Well-Known Member
Hallo!
Es gibt verschiedene Auslandsjahr Angebote.
Möchtest du unbedingt Travel&Work machen? Oder hast du auch über andere Dinge nachgedacht wie Aupair, Hotelanimateur etc.?

Warum möchtest du denn ins Ausland/in die Türkei? Sicherlich ist es gern gesehen, wenn du ein Jahr in Amerika warst. Ich denke einfach aus dem Grund, weil deine Englischkenntnisse sich verbessern werden.
Ob sich das Auslandsjahr in der Türkei für dich lohnt, hängt von persönlichen Gründen ab oder eventuellen Berufen, die du später ausüben möchtest.

Ich zum Beispiel wollte eine neue Fremdsprache lernen (am liebsten türkisch) und eine Kultur kennen lernen, die anders ist als unsere.
Nach Amerika wollte ich nicht, weil ich fand, dass unsere Deutsche Kultur (ich sag das mal so, auch wenn es die an sich nicht gibt) sich der amerikanischen doch sehr ähnelt.

Wie gesagt, du müsstest ein paar mehr Sachen sagen, warum du weg möchtest und was du später vlt. mal studieren möchtest oder wohin es ungefähr gehen soll. :)

Zu Fragen rund ums Au Pair stehe ich dir gerne zur Verfügung.
 

Mihawk61

Member
Habe die Antwort leider erst jetzt gesehen, hoffe du liest es dir trotzdem noch durch. Also ich kann nach diesem schuljahr studieren(falls ich denn genommen werde). studieren würde ich auch sehr sehr gerne, mein Traumberuf ist Polizist und das steht auch sicher fest. Ich mag es eben so mit Fremdsprachen zu sprechen und das macht mir sogar auf irgendwie auch spaß. Ich rede liebend gerne Englisch deswegen will ich auch in der Türkei z.B im Hotel oder so arbeiten damit ich so meine Englischkenntnisse verbessern kann.

Wegen dem Au Pai, was ist das überhaupt hatte es schon paar mal gelesen.
 

ege35

Well-Known Member
Habe die Antwort leider erst jetzt gesehen, hoffe du liest es dir trotzdem noch durch. Also ich kann nach diesem schuljahr studieren(falls ich denn genommen werde). studieren würde ich auch sehr sehr gerne, mein Traumberuf ist Polizist und das steht auch sicher fest. Ich mag es eben so mit Fremdsprachen zu sprechen und das macht mir sogar auf irgendwie auch spaß. Ich rede liebend gerne Englisch deswegen will ich auch in der Türkei z.B im Hotel oder so arbeiten damit ich so meine Englischkenntnisse verbessern kann.

Wegen dem Au Pai, was ist das überhaupt hatte es schon paar mal gelesen.

Du willst Englisch lernen in türkischen Hotels? Vergiss es!
Ich frage mich, warum du nicht direkt auf deinen Traumberuf abzielst - was soll der Umweg über die Türkei ? Warum gehst du nicht in ein englischsprachiges Land, falls du vorher deine engl. Sprachkenntnisse verbessern willst?

Ich vermute mal AU PAIR kommt für dich sowieso nicht in Frage
https://de.wikipedia.org/wiki/Au-pair
 

Mihawk61

Member
Au Pair definitiv nicht xD Ich möchte in Zukunft irgendwann in der Türkei leben und arbeiten. Deswegen möchte ich dort ein Auslandsjahr machen um zu schaun ob ich es dort allein überhaupt packe.
 

beren

Well-Known Member
Mir scheint, Du brauchst lebenserfahrung.
Aber die bekommt man nicht im Internet ;)


Nein, er will nur informiert an die Sache rangehen.
Quasi nicht ins kalte Wasser springen.
Jedoch braucht er qualifizierte Unterstützung.
Deshalb sollte er sich auch an die für ihn richtigen Stellen wenden.
Vielleicht kann ihm ja diesbezüglich jemand den Weg weisen und einen Tipp geben.

.
 

Mihawk61

Member
Genau beren, genau so sogar xD Ich will nicht mit irgendeiner falschen Entscheidung mein Leben kaputt machen.Das Problem ist die Person zu finden die mich dabei unterstützt existiert glaube ich nicht :D
 

beren

Well-Known Member
Genau beren, genau so sogar xD Ich will nicht mit irgendeiner falschen Entscheidung mein Leben kaputt machen.Das Problem ist die Person zu finden die mich dabei unterstützt existiert glaube ich nicht :D

Ah, gülme!

Ich hätte schon gedacht, dass es bestimmt jemanden gibt, der dir nützliche Infos geben kann. Aber vielleicht ist TT nicht die richtige Plattform. Trotzdem nicht aufgeben, du findest bestimmt jemanden.
Warum ist das mit dem Au-pair nichts für dich? So könntest du dich langsam an die Sache rantasten. Die von der Au-pair Vermittlung wissen bestimmt auch alles über die erforderlichen Schritte. Dann hättest du schon mal eine Unterkunft und müsstest nur noch versuchen den Rest deiner Wünsche zu klären. ;)

Und wenn du länger bleiben willst dann kannst du ja immer noch dir was anderes suchen. Mit der Gastfamilie hättest du eben jemanden an deiner Seite. Die könnten dir bestimmt auch Rat geben.



@All

Anmerkung: gibt es hinsichtlich der Länge von Au-pair Vereinbarungen bestimmte Vorgaben?

.
 

Mihawk61

Member
Hmm...über Au Pair werde ich mich mal schlau machen. Das wäre dann ganz normal arbeiten und dann bei der Gastfamilie die Zeit verbringen oder nicht?
 
Top