Möchte ein Auslandsjahr machen, doch wie läuft das ab?

Lilomartha

Well-Known Member
Ah, gülme!

Ich hätte schon gedacht, dass es bestimmt jemanden gibt, der dir nützliche Infos geben kann. Aber vielleicht ist TT nicht die richtige Plattform. Trotzdem nicht aufgeben, du findest bestimmt jemanden.
Warum ist das mit dem Au-pair nichts für dich? So könntest du dich langsam an die Sache rantasten. Die von der Au-pair Vermittlung wissen bestimmt auch alles über die erforderlichen Schritte. Dann hättest du schon mal eine Unterkunft und müsstest nur noch versuchen den Rest deiner Wünsche zu klären. ;)

Und wenn du länger bleiben willst dann kannst du ja immer noch dir was anderes suchen. Mit der Gastfamilie hättest du eben jemanden an deiner Seite. Die könnten dir bestimmt auch Rat geben.



@All

Anmerkung: gibt es hinsichtlich der Länge von Au-pair Vereinbarungen bestimmte Vorgaben?

.

Organisationen in die Türkei würde ich nicht empfehlen. Ich bin das erste Mal mit einer Organisation gefahren (die waren ansässig in Bad Homburg) und im Grunde habe ich viel Geld reingesteckt und am Ende wurde mir dann doch nicht geholfen und es wurde sich auch nicht für mich interessiert. Mir wurde eine einzige Familie angeboten, zu der ich dann auch bin...das Versprechen sich um mein Visum zu kümmern wurde auch nicht eingehalten. Die Familie war zwar reich, dafür habe ich jeden Tag 10-13Stunden gearbeitet, 6Tage am Stück also 60-80Stunden Woche statt im Vertrag vereinbarte 30Stunden. Gut, dass kann eine Organisation vorher auch nicht wissen, trotzdem haben sie auf Emails vor Ort nicht reagiert.
Ich bin dann nochmal gefahren. Habe mir die Familie aber selbst über eine Internetplattform ausgesucht. (aupairworld.com)
Ich habe kein Geld reingesteckt, habe die Familie zuvor über Skype kennengelernt, habe dort 5Tage die Woche gearbeitet (Ca 20-30Stunden die Woche je nach dem). Ich habe mit der Familie im Vertrag vereinbart, dass die mich mit Visumgeschichten nicht alleine lassen und die das Visum bezahlen. Und das haben sie auch alles gemacht und zwar gerne!
Es war ein wunderbares Jahr und ich habe sooo viele schöne Erfahrungen gemacht. Habe mit der Familie weiterhin regelmäßigen freundschaftlichen Kontakt.

In der Türkei gibt es offiziell kein Au Pair Programm. Daher gibt es auch keine begrenzte Zeit. Die Zeiten unterscheiden sich von Familie zu Familie. Es gibt welche die ein Au Pair für 3Monate oder weniger suchen. Das gibt es aber eher selten, die meisten suchen ein au pair für 6-12Monate. :)
 

beren

Well-Known Member
Organisationen in die Türkei würde ich nicht empfehlen. Ich bin das erste Mal mit einer Organisation gefahren (die waren ansässig in Bad Homburg) und im Grunde habe ich viel Geld reingesteckt und am Ende wurde mir dann doch nicht geholfen und es wurde sich auch nicht für mich interessiert. Mir wurde eine einzige Familie angeboten, zu der ich dann auch bin...das Versprechen sich um mein Visum zu kümmern wurde auch nicht eingehalten. Die Familie war zwar reich, dafür habe ich jeden Tag 10-13Stunden gearbeitet, 6Tage am Stück also 60-80Stunden Woche statt im Vertrag vereinbarte 30Stunden. Gut, dass kann eine Organisation vorher auch nicht wissen, trotzdem haben sie auf Emails vor Ort nicht reagiert.
Ich bin dann nochmal gefahren. Habe mir die Familie aber selbst über eine Internetplattform ausgesucht. (aupairworld.com)
Ich habe kein Geld reingesteckt, habe die Familie zuvor über Skype kennengelernt, habe dort 5Tage die Woche gearbeitet (Ca 20-30Stunden die Woche je nach dem). Ich habe mit der Familie im Vertrag vereinbart, dass die mich mit Visumgeschichten nicht alleine lassen und die das Visum bezahlen. Und das haben sie auch alles gemacht und zwar gerne!
Es war ein wunderbares Jahr und ich habe sooo viele schöne Erfahrungen gemacht. Habe mit der Familie weiterhin regelmäßigen freundschaftlichen Kontakt.

In der Türkei gibt es offiziell kein Au Pair Programm. Daher gibt es auch keine begrenzte Zeit. Die Zeiten unterscheiden sich von Familie zu Familie. Es gibt welche die ein Au Pair für 3Monate oder weniger suchen. Das gibt es aber eher selten, die meisten suchen ein au pair für 6-12Monate. :)


Erinnert mich an das, was ich mal dazu im Fernsehen gesehen habe. Das Mädchen musste sich auch eine andere Familie suchen. Aber Freundinnen von mir waren in Miami und da gab es keine Probleme. Die eine konnte auch in einer Kanzlei dort arbeiten.

Ich denke mal, wenn es kurze Verträge nicht gibt, dann ist das Risiko für einen unerfahrenen doch nicht unerheblich, weil er nicht weiß, worauf es ankommt.
.


Edit: dann waren es bestimmt andere Programme, womit meine Freundinnen in den USA waren. Ich hatte das als Au-pair in Erinnerung. Ist ebenfalls ewig her.

Aber wenn man während der 11. Klasse zum Sprachenlernen rüber fliegt, dann doch meist als Au-pair, dachte ich.

Okay, die zwei Anderen sind nach oder während eines Studiums rüber... Das nennt sich dann bestimmt anders.

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sithnoppe

Moderator
Top