Mübarek Ramazan Ayi basliyor - der Ramadan beginnt

Yaso2.0

Well-Known Member
Arkadaslar,

hepinize hayirli ramazanlar diliyorum. Insallah bu mübarek ay cokca hayirlara vesile olur.

Rabbim bu kutsal zamanda insallah tüm din kardeslerimizi korur ve herkese iftar edebilme firsati verir.

Allah simdiden kabul etsin!

Wünsche allen Muslimen einen gesegneten Ramadan und ich hoffe, jeder ist so Spendenbereit, dass auch alle ihr Iftar (Fastenbrechen) sorglos begehen können!
 

Lumiukko

Well-Known Member
Ich wünsche einen schönen Ramadan, möchte aber gleichzeitig davor mahnen Andere, wenn auch nur indirekt, zum Oruç zu nötigen. Jeder so wie er möchte, niemand soll sich dazu gezwungen fühlen.
 

Lumiukko

Well-Known Member
wer zwingt denn jemanden zu fasten, also hast du so Leute in deinem Umfeld?
Erzwungenes bringt nicht den Erfolg, den man sich davon erhofft!

Glücklicherweise hier bei mir niemand, aber in vielen Orten in der Türkei darf man nicht einmal öffentlich an einer flasche Wasser nippen und das bei doch recht hohen Temperaturen. Es drohen zwar keine Konsequenzen, aber der Druck ist schon spürbar.

Ich würde mich freuen wenn sich die "Leben und leben lassen" Mentalität etwas mehr ausbreiten könnte :D
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Glücklicherweise hier bei mir niemand, aber in vielen Orten in der Türkei darf man nicht einmal öffentlich an einer flasche Wasser nippen und das bei doch recht hohen Temperaturen. Es drohen zwar keine Konsequenzen, aber der Druck ist schon spürbar.

Ich würde mich freuen wenn sich die "Leben und leben lassen" Mentalität etwas mehr ausbreiten könnte :D

In vielen Städten, essen und trinken nicht mal Menschen, die nicht fasten dürfen. Ich denke aber, es geht mehr um den Respekt vor den fastenden nichts zu tun, was sie schwach werden lassen könnte, z. B. auch eine rauchen in der Gegenwart eines sonst starken rauchers.

Wenn ich unbedingt etwas trinken will und in meiner Umgebung alle fasten, dann tu ich das in einer Ecke, wo ich niemandem etwas vortrinke oder voresse. Mir persönlich wäre das auch einfach absolut unangenehm, so etwas vor fastenden Menschen zu tun. Liegt aber evtl. auch daran, dass ich je nach Möglichkeit auch faste. Wobei es mich persönlich nicht stört, ob jemand was isst oder trinkt, während ich dabei bin.
 

therengarenk

Gesperrt
Wer das von mir erwartet, der bekommt schön was erzählt von mir. Und dann wird demonstrativ vor der Person gegessen.
Das ist doch kein Islam. Das ist psyscho!
 
Top