Münchener Urteilsspruch in der Kritik

  • Ersteller des Themas sdost
  • Erstellungsdatum
S

sdost

Guest
Nun hat endlich mal ein Richter ein hartes Urteil gesprochen und schon melden sich die Gutmenschen zu Wort. Wie seht ihr das Urteil, zu hohe Strafen oder der Straftat angemessen?

------------------------------------------------------------------------


Ich halte das Urteil insgesamt für deutlich zu hoch, auch gerade im Vergleich zu Fällen, die uns bekannt sind“, sagte der Vorsitzende der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen, Bernd-Rüdeger Sonnen, am Mittwoch zu FOCUS Online. Nach Ansicht des Hamburger Kriminologen spielte der hohe Erwartungsdruck der Öffentlichkeit eine Rolle bei dem Richterspruch. „Über die Video-Aufnahmen konnte jeder das Verbrechen sozusagen live miterleben.“ Die Richter entschieden zwar unabhängig, aber ganz frei machen könnten sie sich dennoch nicht von Erwartungshaltungen, wenn sie im Namen des Volkes urteilen.




Das Landgericht München hatte den zur Tatzeit 17-jährigen Griechen Spyridon L. wegen versuchten Mordes zu achteinhalb Jahren Jugendstrafe verurteilt. Für den damals 20 Jahre alten Türken Serkan A. wandte die Jugendkammer am Dienstag das Erwachsenenstrafrecht an und ahndete die Tat mit zwölf Jahren Haft. Die beiden hatten kurz vor Weihnachten an einer U-Bahn-Station den 76-jährigen Bruno Hubertus N. mit Schlägen und Tritten lebensgefährlich verletzt, weil er sie auf das Rauchverbot in der U-Bahn hingewiesen hatte.


Quelle: http://www.focus.de/politik/deutsch...haerte-des-urteils-umstritten_aid_316985.html
 

Christiane

Active Member
AW: Münchener Urteilsspruch in der Kritik

Sie haben meiner Meinung nach zu Recht eine harte Strafe verdient.
Für das,was sie getan haben, gibt es für mich keine Entschuldigung.
Das war abgrundtief abscheulich. Sie haben den Tod dieses Menschen
in Kauf genommen.

Was mich dabei traurig macht, ist, dass sie auch schon vor der
Tat mit ihren anderen Vergehen ihr Leben schon ziemlich verpfuscht
haben. Und das war jetzt der Gipfel. Und der junge Türke ist auch
noch junger Vater. Und eine schlechte Kindheit ist keine Entschuldigung
für das Verhalten, nur eine Erklärung. Es hat sie niemand gezwungen,
Alkohol zu trinken und Drogen zu nehmen. Wenn man so etwas tut,
wie einen Menschen fast totzuschlagen, muss mit den Konsequenzen rechnen. Ich bezweifle zwar, dass das Gefängnis sie besser macht,
aber sie waren vorher schon keine Unschuldslämmer mit ihren Vorstrafen.
 
S

sdost

Guest
AW: Münchener Urteilsspruch in der Kritik

Meiner Meinung nach, muss härter geurteilt werden. Es geht einfach nicht, dass Leute meinen alles tun und lassen zu können was sie wollen, ohne dafür strafrechtlich belangt zu werden
 
D

Dee Dee

Guest
AW: Münchener Urteilsspruch in der Kritik

Das Urteil geht okay. Die haben den Stinkefinger gezeigt. Das geht nicht okay.
 

Christiane

Active Member
AW: Münchener Urteilsspruch in der Kritik

Das ist ja diese typische "arme Sünder- Show". Reue zeigen, ein paar Tränen fließen lassen und schon sind die Richter milde gestimmt

In dem Fall funktioniert das nicht, bei mir jedenfalls nicht.
Eigentlich kann ich keine Männer weinen sehen. Da bricht bei mir
der Beschützerinstinkt aus. Aber ich muss in dem Fall immer an
den Anblick der Tritte in der U-Bahn denken. Dieser Anblick hat
mich total schockiert. Diese Brutalität und Menschenverachtung
werde ich nie vergessen.
 
D

Dee Dee

Guest
AW: Münchener Urteilsspruch in der Kritik

Aber 12 Jahre sind lang. Der ist ja noch jung. Der wird im Knast versaut.
 
S

sdost

Guest
AW: Münchener Urteilsspruch in der Kritik

In dem Fall funktioniert das nicht, bei mir jedenfalls nicht.
Eigentlich kann ich keine Männer weinen sehen. Da bricht bei mir
der Beschützerinstinkt aus. Aber ich muss in dem Fall immer an
den Anblick der Tritte in der U-Bahn denken. Dieser Anblick hat
mich total schockiert. Diese Brutalität und Menschenverachtung
werde ich nie vergessen.


Das der alte Mann nicht gestorben ist, ist ein Wunder hat sein Arzt gesagt
 
Top