MA - Auto wieder in Deutschland anmelden

michele

New Member
:?: Hallo,
hat von Euch jemand Erfahrungen, was man machen muss, um ein in der Türkei mt MA - Nummernschild angemeldetes Auto wieder in Deutschland anzumelden? Reicht da die türkische TÜV Bescheinigung ode rmuss man evtl. zum Bauamt? Das Auto ist nur ein Jahr in der Türkei gewesen.
Danke schön
michele
 

Die *C*

New Member
AW: MA - Auto wieder in Deutschland anmelden

:?: Hallo,
hat von Euch jemand Erfahrungen, was man machen muss, um ein in der Türkei mt MA - Nummernschild angemeldetes Auto wieder in Deutschland anzumelden? Reicht da die türkische TÜV Bescheinigung ode rmuss man evtl. zum Bauamt? Das Auto ist nur ein Jahr in der Türkei gewesen.
Danke schön
michele

Ich würde mal beim deutschen TÜV oder beim Strassenverkehrsamt nachfragen....

Die werden es genau wissen!
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: MA - Auto wieder in Deutschland anmelden

:?: Hallo,
hat von Euch jemand Erfahrungen, was man machen muss, um ein in der Türkei mt MA - Nummernschild angemeldetes Auto wieder in Deutschland anzumelden? Reicht da die türkische TÜV Bescheinigung ode rmuss man evtl. zum Bauamt? Das Auto ist nur ein Jahr in der Türkei gewesen.
Danke schön
michele

Michele..wie hast du das Auto in die Türkei bekommen?..und war das teuer?
 

michele

New Member
AW: MA - Auto wieder in Deutschland anmelden

Hallo Leo,
ich habe das Auto erst mit Deutschem Numnmernschild 180 Tage in deer Türkei gefahren und bin dann zum TTOK http://www.turing.org.tr/ und zum Günrük. Da da ganze in Gaziantep sehr selten gemacht wird, war das Procedere schrecklich, umstaendlich und absolut nervraubend.
Anschliessend musste das Auto zum türkischen TÜV, zur Bauabnahme vom Makine Mühendis, zumr Strassenverkehrsamt, u.s.w. Wir haben mindestens 2 Wochen damit verbracht, sind vieeele Kilometer gefahren, weil es alles weit von uns entfernt war und haben viiiiel Geld ausgegeben. Dazu komt noch das Terminat, das bim TTOK hinterlegt werden muss, damit das Auto nicht verkauft werden kann. Fahren durften im KFZ Schein eingetragene Personena also auch mein Mann. Ich denke in Izmir (da lebst Du glaub ich) ist die Erfahrung mit dem Ablauf grösser, die Abwicklung waere einfacher. Allerdings sind die Terminat Summen wieder geaendert worden und recht hoch.
Netter Gruss
michele
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: MA - Auto wieder in Deutschland anmelden

Hallo Leo,
ich habe das Auto erst mit Deutschem Numnmernschild 180 Tage in deer Türkei gefahren und bin dann zum TTOK http://www.turing.org.tr/ und zum Günrük. Da da ganze in Gaziantep sehr selten gemacht wird, war das Procedere schrecklich, umstaendlich und absolut nervraubend.
Anschliessend musste das Auto zum türkischen TÜV, zur Bauabnahme vom Makine Mühendis, zumr Strassenverkehrsamt, u.s.w. Wir haben mindestens 2 Wochen damit verbracht, sind vieeele Kilometer gefahren, weil es alles weit von uns entfernt war und haben viiiiel Geld ausgegeben. Dazu komt noch das Terminat, das bim TTOK hinterlegt werden muss, damit das Auto nicht verkauft werden kann. Fahren durften im KFZ Schein eingetragene Personena also auch mein Mann. Ich denke in Izmir (da lebst Du glaub ich) ist die Erfahrung mit dem Ablauf grösser, die Abwicklung waere einfacher. Allerdings sind die Terminat Summen wieder geaendert worden und recht hoch.
Netter Gruss
michele

Vielen Dank Michele,

Das das so ein Theater ist hab ich mir schon gedacht. Schade eigentlich.

Gruß
Leo
 

michele

New Member
AW: MA - Auto wieder in Deutschland anmelden

Ja, wir haetten das ganze auch lieber nicht gemacht, waren aber in einer Zwickmühle. Allein ohne Temrinat haben wir bestimmt locker 2000 TL ausgegeben, sind unzaehlige Male durch mangelndes Wissen umsonst zum Gümrück etc gefahren. Die KFZ Steuer wird zum Beispiel nicht wie in Deutschland tageweise abgerechnet (also vom Anmeldungstag an) sondern halbjahresweise, zumindest bei Neufahrzeugen. Als solches gilt auch ein MA Auto. Wir haben dann für 3 Tag im ersten Halbjahr mal eben 440 TL gezahlt.
Am anstrengendsten war allerdings die zumindest zum Teil einfach nicht vorhandene Bereitschaft, sich zu informieren. Um gerecht zu sein, muss ich allerdings auch erwaehnen, dass es auch sehr nette und hilfsbereite Beamte etc. gab. Der TTOK in Antalya ist sehr hilfsbereit und gibt auch am Telefon gerne korrekte Informationen.
:)
 

ege35

Well-Known Member
AW: MA - Auto wieder in Deutschland anmelden

Ich denke in Izmir (da lebst Du glaub ich) ist die Erfahrung mit dem Ablauf grösser, die Abwicklung waere einfacher. Allerdings sind die Terminat Summen wieder geaendert worden und recht hoch.
Netter Gruss
michele

Glaub das Ding nicht! Auch in Izmir wirst du von einer Ecke in die nächste geschickt, weil kaum einer weiß, wie was abläuft. Würde ich nie wieder machen, der Zeit- und Kostenaufwand lohnt sich nicht!
 

michele

New Member
AW: MA - Auto wieder in Deutschland anmelden

Echt? Damit haette ich nun nicht gerechnet. Der vom TTOK sagte, dass das in Antalya recht zügig gehen würde. Wir wurden sogar zum Strassenverkehrsamt in die falsche Stadt geschickt.
In Gaziantep sind wir von halb 9 bis 16 Uhr von einem Gümrük Müdürlüğü zum anderen gefahren, dabei zu manchen mehrfach.
Das sind wirklich Erfahrungen, die man noch nicht mals einmal machen möchte :wink:
 

ege35

Well-Known Member
AW: MA - Auto wieder in Deutschland anmelden

Echt? Damit haette ich nun nicht gerechnet. Der vom TTOK sagte, dass das in Antalya recht zügig gehen würde. Wir wurden sogar zum Strassenverkehrsamt in die falsche Stadt geschickt.
In Gaziantep sind wir von halb 9 bis 16 Uhr von einem Gümrük Müdürlüğü zum anderen gefahren, dabei zu manchen mehrfach.
Das sind wirklich Erfahrungen, die man noch nicht mals einmal machen möchte :wink:

Das läuft in Izmir nicht anders! Wie gesagt: würde ich nicht mehr machen:roll:
 

fritztotila

Active Member
AW: MA - Auto wieder in Deutschland anmelden

:?: Hallo,
hat von Euch jemand Erfahrungen, was man machen muss, um ein in der Türkei mt MA - Nummernschild angemeldetes Auto wieder in Deutschland anzumelden? Reicht da die türkische TÜV Bescheinigung ode rmuss man evtl. zum Bauamt? Das Auto ist nur ein Jahr in der Türkei gewesen.
Danke schön
michele

Bin mir ziemlich sicher, dass du in Deutschland eine Vollabnahme nach §21 brauchst, wenn das Auto länger als ein Jahr abgemeldet war. Ist aber nicht schlimm, kostet so um die 100 Euro. Wichtig ist, dass der Fahrzeugtyp in Deutschland eine ABE hat, also so wie es ist, hier schonmal verkauft wurde. Sowas hat der Tüv im Computer. Wenn dem Auto nichts fehlt, geht es dann problemlos. Irgend ein nicht in Deutschland erstelltes Gutachten interessiert den Tüv nicht, sei es aus Österreich, Italien oder der Türkei.
Viel Glück
 
Top