Macbook Pro im Backofen

turkish talk

Well-Known Member
Ein Bekannter klagte über sein Macbook Pro. Da geht nichts, sagte er, das Ding fährt nicht mehr hoch, Bildschirm bleibt schwarz, keine Reaktion auf Tastatureingaben. Schau doch mal bitte drüber, bat er mich. Ich schaute drüber und da ging tatsächlich nicht mehr. Das Problem ist bei dieser Baureihe bekannt, ich hörte schon öfter über das Phänomen, wird auch sehr threatralisch "Black Screen of Death" genannt.

Nachdem ich ein wenig recherchiert habe, bin ich auf einen Tipp gestoßen, den ich ziemlich reizvoll finde.

Man baut das Ding komplett auseinander, zerlegt es in seine Einzelteile, nimmt das Motherboard und steckt es in den Backofen. Yupp! Sieben Minuten bei 200 Grad! Klar, warum nicht!? Ist ja auch die erste Idee, die einem in den Sinn kommt, wenn der Rechner kaputt ist, einfach in den Backofen damit :) Klingt unglaublich, soll aber funktionieren.

macbook-pro-logicboard-im-ofen.jpeg staender-alufolie-4.jpeg

Quelle: eniak.info
Und hier die Bastelanleitung: http://eniak.info/2012/01/04/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-backofen-reparieren/

ps.:
Pizza im Backofen krieg ich nicht hin, aber das Ding repariere ich!
 

univers

Well-Known Member
AW: Macbook Pro im Backofen

Ein Bekannter klagte über sein Macbook Pro. Da geht nichts, sagte er, das Ding fährt nicht mehr hoch, Bildschirm bleibt schwarz, keine Reaktion auf Tastatureingaben. Schau doch mal bitte drüber, bat er mich. Ich schaute drüber und da ging tatsächlich nicht mehr. Das Problem ist bei dieser Baureihe bekannt, ich hörte schon öfter über das Phänomen, wird auch sehr threatralisch "Black Screen of Death" genannt.

Nachdem ich ein wenig recherchiert habe, bin ich auf einen Tipp gestoßen, den ich ziemlich reizvoll finde.

Man baut das Ding komplett auseinander, zerlegt es in seine Einzelteile, nimmt das Motherboard und steckt es in den Backofen. Yupp! Sieben Minuten bei 200 Grad! Klar, warum nicht!? Ist ja auch die erste Idee, die einem in den Sinn kommt, wenn der Rechner kaputt ist, einfach in den Backofen damit :) Klingt unglaublich, soll aber funktionieren.

Den Anhang 4508 betrachten Den Anhang 4509 betrachten

Quelle: eniak.info
Und hier die Bastelanleitung: http://eniak.info/2012/01/04/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-backofen-reparieren/

ps.:
Pizza im Backofen krieg ich nicht hin, aber das Ding repariere ich!

Soll! Was ist das Resultat, bitte?
Aber zuvor muss klargestellt werden, ob du der Anleitung Folge geleistet hast.
 
P

pauline09

Guest
AW: Macbook Pro im Backofen

Man baut das Ding komplett auseinander, zerlegt es in seine Einzelteile, nimmt das Motherboard und steckt es in den Backofen. Yupp! Sieben Minuten bei 200 Grad! Klar, warum nicht!? Ist ja auch die erste Idee, die einem in den Sinn kommt, wenn der Rechner kaputt ist, einfach in den Backofen damit :) Klingt unglaublich, soll aber funktionieren.

Sag doch mal bitte, was dabei herauskam. Wir haben das Problem nämlich auch gerade. :-?

P.S. Falls das Mutterbrett irgendwelche Plastikteile hat, würde ich vorsorglich das Fenster öffnen. Sonst stinkt's garantiert!!
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Macbook Pro im Backofen

Sobald ich mehr weiß, gibt's hier weitere Fakten. Für den Bastelunwilligen sei eBay empfohlen. Unter dem Suchbegriff "Macbook Logic Board" findet man genug Angebote von Profis, die das für ca. 150 Euro (ganz ohne Backen) reparieren. Aber ich will das Ding backen!
 

guppy

Well-Known Member
AW: Macbook Pro im Backofen

Kann ich noch nicht sagen, so kurz vorm Tatort fange ich mit solchen Operationen nicht an :) Ich werde berichten, wenn es soweit ist.

na, dann bin ich aber gespannt popcornpopcorn


Sag doch mal bitte, was dabei herauskam. Wir haben das Problem nämlich auch gerade. :-?

P.S. Falls das Mutterbrett irgendwelche Plastikteile hat, würde ich vorsorglich das Fenster öffnen. Sonst stinkt's garantiert!!

kaufe nie einen angebissenen apfel! die werden doch viel schneller schlecht :lol::lol:
 

CoolworX

Active Member
AW: Macbook Pro im Backofen

Ein Bekannter klagte über sein Macbook Pro. Da geht nichts, sagte er, das Ding fährt nicht mehr hoch, Bildschirm bleibt schwarz, keine Reaktion auf Tastatureingaben. Schau doch mal bitte drüber, bat er mich. Ich schaute drüber und da ging tatsächlich nicht mehr. Das Problem ist bei dieser Baureihe bekannt, ich hörte schon öfter über das Phänomen, wird auch sehr threatralisch "Black Screen of Death" genannt.

Nachdem ich ein wenig recherchiert habe, bin ich auf einen Tipp gestoßen, den ich ziemlich reizvoll finde.

Man baut das Ding komplett auseinander, zerlegt es in seine Einzelteile, nimmt das Motherboard und steckt es in den Backofen. Yupp! Sieben Minuten bei 200 Grad! Klar, warum nicht!? Ist ja auch die erste Idee, die einem in den Sinn kommt, wenn der Rechner kaputt ist, einfach in den Backofen damit :) Klingt unglaublich, soll aber funktionieren.

Den Anhang 4508 betrachten Den Anhang 4509 betrachten

Quelle: eniak.info
Und hier die Bastelanleitung: http://eniak.info/2012/01/04/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-backofen-reparieren/

ps.:
Pizza im Backofen krieg ich nicht hin, aber das Ding repariere ich!

Funktioniert, kann ich bestätigen, leider aber auch nur für wenige Stunden.

Die MacBooks arbeiten intern mit 2 Prozessorkernen sowie Ram Bausteinen. Die Kerne werden wie vom Mac gewohnt mit Wärmeleitpaste und Kühlern gekühlt. Und genau da, liegt das Problem.

MacBooks sind nunmal Massenprodukte, daher wird am falschen Ende gespart.
Die Wärmeleitpaste löst sich und Dürre macht sich breit=Überhitzung. Anschließend ist die Paste schuppig und löst sich. Bei der Überhitzung läuft die WLP (bei Glück) nochmal zu sammen u. man hat ca. 48 Stunden. (billige WLP)

Macbooks verfügen leider nicht über ein PC ähnliches Bios was z.B. bei einer gewissen Temperatur eine Schutzabschaltung vornimmt.

Kann aber durchaus Sinn machen, um evtl. Daten nochmal zu sichern.

Nach einigen Telefonaten mit AppleSupport hat man mir übrigends versichert, dass Das Problem seit Anfang 2011 nicht mehr bestünde....

Grüße...
C8)8)lworx
 
Top