Macht der unbestimter Artikel einen Unterschied?

Vaterlich

Well-Known Member
Alteglucke - Hilfreiche Erklärung, danke!
Eru - Hilfreiche, zusätzliche Erklärung, danke!

Danke an allen Beteiligten! :)
 

beren

Well-Known Member
Ich glaub, Duden hat mich grade "Bauer" geschimpft. Na ich nehme es Mal als das Kompliment das es ist ;)

Vaterlich hat aber ein kreatives Sprachgefühl. Probleme bereiten ihm verständlicherweise eher verschwurbeltes Beamten-, Juristen-, oder zu technisches Deutsch.
Vielleicht wäre er über "verquast" gar nicht gestolpert?
Vielleicht verrät @Vaterlich uns sein Verstehen oder nicht Verstehen von diesem schönen Wort :)


Verquatscht würde er bestimmt darunter verstehen. So hab ich es beim ersten Lesen abgehakt, und dann erst überlegt, ob vielleicht doch kein Tippfehler
 

Alubehütet

Well-Known Member
"Insbesondere kann es vorkommen, dass das Adapterelement derart auf die Gewindestangen geschraubt wird, dass die Madenschraube nicht in die Eingriffsöffnung greifen kann. Der Grund hierfür liegt darin, dass das Adapterelement bis zu einem Anschlag aufgeschraubt wird, ohne dass darauf geachtet wird, dass die Eingriffsöffnung zur Madenschraube beziehungsweise zum Grundkörper und der Gewindebohrung ausgerichtet ist."
Darum geht es:

Gewindestange

gewindestange.jpg



Gewindeadapter

gewindeadapter.jpg

(Bei @Vaterlich wird das Gewinde innen sein, denke ich mal ;))



Als Madenschraube wird eine Feststellschraube bezeichnet, die im Inneren einer größeren Schraube angebracht ist und zu deren lage- oder winkelmäßiger Fixierung dient.

Bei Messinstrumenten sind Wurmschrauben ein oft gebrauchtes Mittel zur Justierung des Gerätes.
Also z.B. sowas hier:

Feststellschraube.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
So, wie ich mir das zusammenreime, wird der Adapter auf die Gewindestange draufgeschraubt, oben soll eine Stange wohl ohne Gewinde rein und seitlich mit einer Madenschraube im Adapter fixiert werden.

Das Problem ist jetzt, daß der Adapter bis zum Ende, bis zum Anschlag aufgeschraubt wird und somit das Loch für die Madenschraube in die falsche Richtung weist? o_O




In diesem Falle macht es keinen Unterschied. Der Adapter wird bis zum Anschlag aufgedreht: bis zu einem Anschlag oder bis zu dem Anschlag. Weil gibt nur einen. :D

Ist aber beides dann kein schönes Deutsch. Besser wäre, „bis zum Anschlag“.


Ansonsten stimme ich Leo zu: :)
Bis zum Anschlag und bis zu einem Anschlag ist nicht das Selbe.
Bis zum Anschlag heißt es gibt nur diesen einen Anschlag.
Bis zu einem Anschlag heißt es kann mehrere geben.
Bis zum Anschlag wird gebildet aus
Bis zu dem Anschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Top