Machtkampf in der Türkei - Armeeführung tritt zurück

turkish talk

Well-Known Member
Erstaunliches geschieht zur Zeit in der Türkei. Alles ist im Wandel.

Die türkische Armeespitze tritt überraschend zurück. Hintergrund ist offenbar der andauernde Streit mit der Regierung über die Verfolgung von Offizieren und Pensionszahlungen an Armeeangehörige. Ministerpräsident Erdogan scheint den Machtkampf zu gewinnen. Der türkische Generalstabschef Isik Kosaner hat mitsamt der Armeeführung überraschend seinen Rücktritt erklärt. Auch die drei Kommandeure der Landstreitkräfte, der Marine und der Luftwaffe hätten ihre Ämter niedergelegt, berichteten türkische Fernsehsender. Zuvor hatte es ein Treffen Kosaners mit Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan und Staatspräsident Abdullah Gül gegeben.

http://www.n-tv.de/politik/Armeefuehrung-tritt-zurueck-article3937636.html
 
P

pauline09

Guest
AW: Machtkampf in der Türkei - Armeeführung tritt zurück

Ist das wirklich ein Gewinn für Erdoğan..? Das wage ich zu bezweifeln. Keine Ahnung, wie weit die Ergenekon-Prozesse sind, aber das in Kombination mit den Rücktritten der Militärführung dürfte ihm innenpolitisch noch zu schaffen machen. Wer ernennt denn jetzt die Nachfolger?
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Machtkampf in der Türkei - Armeeführung tritt zurück

Frage an Univers: Sag mal, Du bist doch in der Türkei, wie wird die Nachricht dort aufgenommen und wie wird sie in den Medien dargestellt?
 

Msane

Well-Known Member
AW: Machtkampf in der Türkei - Armeeführung tritt zurück

In der modernen Türkei ist kein Platz mehr für die Armee als Staat im Staat, von daher hoffe ich das die Regierung sich nachhaltig durchsetzt, ihre neue Position aber auch nicht zu ihrem Vorteil ausnutzt.
 

Pitane

Gesperrt
AW: Machtkampf in der Türkei - Armeeführung tritt zurück

In der modernen Türkei ist kein Platz mehr für die Armee als Staat im Staat, von daher hoffe ich das die Regierung sich nachhaltig durchsetzt, ihre neue Position aber auch nicht zu ihrem Vorteil ausnutzt.

Wenn du das glaubst, dann glaubst auch das in diesem Jahr in der Türkei der 1. und 2. Weihnachtstag ein Feiertag wird.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Machtkampf in der Türkei - Armeeführung tritt zurück

Wenn du das glaubst, dann glaubst auch das in diesem Jahr in der Türkei der 1. und 2. Weihnachtstag ein Feiertag wird.

Das ist lustig.

Ich verstehe davon nicht so viel wie viele andere hier.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es für einen Staat nicht gut sein kann, wenn mehr oder weniger die ganze Armeeführung geschlossen zurücktritt weil sie sich im Konflikt mit der Regierung sieht.

Zudem - es mag naiv sein - sah ich die Armee in der Türkei als eine Art ausgleichenden Faktor zwischen religiös geprägten Kräften und säkularen Kräften.

Liege ich damit falsch?
 

univers

Well-Known Member
AW: Machtkampf in der Türkei - Armeeführung tritt zurück

Frage an Univers: Sag mal, Du bist doch in der Türkei, wie wird die Nachricht dort aufgenommen und wie wird sie in den Medien dargestellt?
Zuvor will ich gestehen, dass ich die Neuigkeit von Turgay erfuhr:oops:, doch hatte ich am Morgen des Tages, an dem die Rücktritte geschahen, einen Anflug von einem Gedanken, dass irgendwas geschehen muss.
Es geschah am Nachmittag des selbigen Tages , dass der militärische Generalstabschef samt den drei Oberkommandeuren der drei Streitkräfte zurück traten bzw. das Gesuch um ihre frühzeitige Pensionierung einreichten.
Viel mehr für Wirbel hat es bei der Opposition gesorgt, der Parteivorsitzende der CHP (Republikaner) unterbrach seinen Urlaub und kehrte nach Ankara zurück. Kılıçdaroğlu, Parteivorsitzender der CHP und mit ihm der Oberhaupt der Nationalisten, Bahçeli sehen in diesem Abgang der militärischen Führung die Pleite der Regierung.
Den Medien ist mit der Erklärung des Generalstabschefs eine Vorlage schon gegeben, sie liest sich wie folgt:

"Şu anda 173'ü muvazzaf, 77'si emekli olmak üzere 250 general-amiral, subay, astsubay ve uzman jandarma çavuş, hürriyetlerinden yoksun olarak tutuklu bulunmaktadır. Bu durumun önlenememesi ve yetkili makamlar nezdinde yapılan girişimlerin dikkate alınmaması Genelkurmay Başkanı olarak personelimin hak ve hukukunu koruma sorumluluğumu yerine getirmeme engel olduğundan, işgal ettiğim bu yüce makamda göreve devam etme imkanını ortadan kaldırmıştır. Tutuklamaların evrensel hukuk kaidelerine, hakka, adalete ve vicdani değerlere uygun olarak yapıldığının kabul edilemeyeceğini, bu durumun birçok defa yetkili makamlara iletilmesine, anlatılmasına ve takip edilmesine rağmen soruna yasal çerçevede bir çözüm bulunmasının mümkün olmadığını. Haklarında henüz hiçbir kesin yargı kararı olmamasına rağmen tutuklu bulunan 14 general-amiral ile 58 albayın hürriyetlerinin tehdit edilmesinin yanı sıra mevcut yasaların gereğince bu yıl yapılacak Yüksek Askeri Şura'da değerlendirmeye girme hakkını kaybettiğini ve peşinen cezalandırıldığını. Şoruşturma ve uzun süreli tutuklamaların bir amacının da TSK'nın sürekli gündemde tutularak kamuoyunda bir suç teşkilatı olduğu izleniminin yaratılmaya çalışıldığı, bunu fırsat bilen yanlı medyanın da her türlü yalan haber, iftira ve suçlamalarla yüce ulusumuzu kendi silahlı kuvvetlerine karşı tavır almaya teşvik ettiği dikkatlerden kaçmamaktadır. Şartlar ne olursa olsun TSK'nın kahraman mensuplarının kutsal görevlerinde bundan önce olduğu gibi bundan sonra da üstün disiplin, cesaret ve fedakarlıkla başarıya ulaşacaklarına olan kesin inancımı bir kez daha güvenle ifade ederken, TSK'nın tüm mensuplarına sağlık ve esenlikler dilerim."
Dıe Übersetzung der markierten Textpassage:
"Zu Zeit sind 173 aktive, 77 pensionierte Generäle - Admirale, Offiziere, Unteroffiziere und Stabsunteroffiziere der Gendarmarie ihrer Freiheit beraubt inhaftiert. Dass dieser Umstand nicht verhindert worden ist und dass Bemühungen bei den zuständigen Behörden keine Beachtung fanden, mich als den Generalstabschef des Militärs die Ausübung meiner Verantwortung hinsichtlich der Rechte und das Recht meines Personals hinderten, nimmt mir die Möglichkeit zum fortfahren der Ausübung des Dienstes, den ich in diesem erhabenem Amt beanspruche."

Den Rest zu übersetzen überstieg angesichts der Hitze von annähernd 50 Grad mein Potenzial, wer mag, kann weiter übersetzen.

Aber alles in Allem, ist man sich einig, dass der Generalstabschef mit einem Minimum am Einsatz der Regierung einen Streich gespielt hat bzw, sie verstimmt hat. Minimaler Einsatz daher, weil die drei Oberkommandeure der Streitkräfte eh in 2 Monaten pensioniert geworden wären.
Der einzige Verlust der Arme betrifft ihn selbst, den Generalstabschef Işık Koşaner, er hatte noch 2 Jahre Dienstzeit, somit hat er sich der Sache geopfert, was diese Sache auch immer sein sollt.

Ahso, nicht unerwähnt lassen will ich den Guru der rechten und religiösen Lagers, Abdurrahman Dilipak:

4 General değil, diğerleri de istifa etsin.. %50 ye kadar yolu var..Bu eğer orduda yaşanan çarpıklıklar karşısında sorumluluk duygusu ile verilmiş bir kararsa, bravo.. Bu şahsiyetli bir tutum.Bu kadar şey olurken bilmiyorsanız orada ne işiniz var. Biliyor ve hiçbir şey yokmuş gibi orada oturuyorsanız bu da çok saygın bir durum değil.
Übersetzung folgt nach einer Abkühlung:lol:, falls bis dahin sich keiner dieser angenommen haben sollte...
 

Pitane

Gesperrt
AW: Machtkampf in der Türkei - Armeeführung tritt zurück

Das ist lustig.

Ich verstehe davon nicht so viel wie viele andere hier.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es für einen Staat nicht gut sein kann, wenn mehr oder weniger die ganze Armeeführung geschlossen zurücktritt weil sie sich im Konflikt mit der Regierung sieht.

Zudem - es mag naiv sein - sah ich die Armee in der Türkei als eine Art ausgleichenden Faktor zwischen religiös geprägten Kräften und säkularen Kräften.

Liege ich damit falsch?

das sah ich bisher auch so und ich glaube das du mit deiner Meinung nicht falsch liegst.
Opposition und sonst. Gegenpole werden zunehmend egalisiert, die Macht wird einseitig.
Wohin in welche Richtung triftet die Türkei?
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Machtkampf in der Türkei - Armeeführung tritt zurück

In der modernen Türkei ist kein Platz mehr für die Armee als Staat im Staat, von daher hoffe ich das die Regierung sich nachhaltig durchsetzt, ihre neue Position aber auch nicht zu ihrem Vorteil ausnutzt.

Rücktritt der Türk.Armeeführung.
Ich möchte mit kurzen Worten sagen das wir in Deutschland das Verhältnis von STAAT- ARMEE/STREITKRÄFTE /POLIZEI gut geregelt bekommen haben. Die Väter des Grundgesetzes/VERFASSUNG haben aus der Vergangenen Zeit die Lehren gezogen zb. (1933-1945) und das Verhältnis von Armee zum Staat wurde sehr gut im Grundgesetz verankert.Nicht umsonst haben sich viele Länder das deutsche Grundgesetz/Verfassung zum Vorbild genommen. Eine Armee/Streitkräfte und auch die Polizei darf kein Staat im Staate sein.Das ist in D-Land nicht möglich. Ich kann mir auch nicht vorstellen das in Deutschland bestimmte Offizierskreise einen Militärputsch machen könnten. Eine Regierung auf der Grundlage des Grundgesetzes zu stürzen das ist möglich. Beispiel: SCHMIDT-KOHL.
Zu den Gegebenheiten in der Türkei ,ARMEE-STAAT-REGIERUNG ,besitze ich keinen Sachverstand. Ich finde es gut das es eine Trennung von Staat-Kirche(Religion) gibt und das in beiden Ländern Türkei und D-Land.
 

Pitane

Gesperrt
AW: Machtkampf in der Türkei - Armeeführung tritt zurück

Rücktritt der Türk.Armeeführung.
Ich möchte mit kurzen Worten sagen das wir in Deutschland das Verhältnis von STAAT- ARMEE/STREITKRÄFTE /POLIZEI gut geregelt bekommen haben. Die Väter des Grundgesetzes/VERFASSUNG haben aus der Vergangenen Zeit die Lehren gezogen zb. (1933-1945) und das Verhältnis von Armee zum Staat wurde sehr gut im Grundgesetz verankert.Nicht umsonst haben sich viele Länder das deutsche Grundgesetz/Verfassung zum Vorbild genommen. Eine Armee/Streitkräfte und auch die Polizei darf kein Staat im Staate sein.Das ist in D-Land nicht möglich. Ich kann mir auch nicht vorstellen das in Deutschland bestimmte Offizierskreise einen Militärputsch machen könnten. Eine Regierung auf der Grundlage des Grundgesetzes zu stürzen das ist möglich. Beispiel: SCHMIDT-KOHL.
Zu den Gegebenheiten in der Türkei ,ARMEE-STAAT-REGIERUNG ,besitze ich keinen Sachverstand. Ich finde es gut das es eine Trennung von Staat-Kirche(Religion) gibt und das in beiden Ländern Türkei und D-Land.

Die politischen und religiösen Verhältnisse in Deutschland kannst du mit denen in der Türkei überhaupt nicht vergleichen.
In der Vergangenheit hat das Militär in der Türkei für stabile Verhältnisse gesorgt.
 
Top