Mavi kart in Türkei beantragen

DonAtilla

Well-Known Member
Hallo Leute!

Ich hatte damals bereits ein Thread zum Thema "Doppelte Staatsbügerschaft für "Mischlinge" (ich mag diesen Begriff "Kind bi-nationaler Eltern nicht, klingt albern)
Aber bis zum heutigen Tage weiss ich im Prinzip nicht wirklich ob es nun geht oder nicht, denn die Infos sind auch von türkischen Behörden widersprüchlich.
Also hab ich mich für die Mavi Kart entschieden, da sie bedeutend leichter zu kriegen ist
(und ich muss nicht zu scheiss Asker, Abzockerei!!!!).

Nur hab ich wenig Lust einen ganzen Tag Wartezeit im Konsulat Nürnberg zu verbringen, und da ich aus Ankara komme (wo ja wirklich sämtliche Ämter und Institutionen sitzen) wäre es evt naheliegend das dort gleich zu erledigen. Hab meine Verwandten gefragt ob sie sich mal fürmich erkundigen können, aber die wissen nicht mal was Mavi Kart ist. Die kannten nicht mal die alte Karte :-? :roll:

Also bleibts an mir hängen. Gibts ausser Gebursturkunde (die ja soz. der schriftliche Beweis ist, dass ich Halb-Türke bin) noch etwas dass ich vor Ort brauche? Im Konsulat meinte sie, als ich angerufen hab, Reisepass und Geburtsurkunde reichen aus. Aber kann ja sein dass es etwas anders, wenn es direkt in der Türkei macht.

Hoffe auf schnelle Antworten, ist sehr wichtig, da ich in ca. 1 Monat fliege.

Danke schon mal,

Grüße Atilla 8)
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Mavi kart in Türkei beantragen

Mavi Kart gibt es nur für ehemalige türkische Staatsbürger. Nicht aber für Doppelstaater. Wenn ich Deinen Post richtig verstanden habe, bist Du momentan (noch) Deutsch UND Türkisch. Du mußt aber erstmal Deine türkische Staatsbürgerschaft abgeben bevor Du eine Mavi Kart bekommen kannst.

Wo es die gibt und wie weiß ich allerdings auch nicht...
 

aylin88

Member
AW: Mavi kart in Türkei beantragen

Hab ich da irgendwas falsch verstanden ? Wenn man doppelte Staatsbürgerschaft hat braucht man doch keine Mavi Kart? Man kann doch eh in der Türkei arbeiten etc.
Also nehme ich mal an, dass der Threadsteller nur noch die deutsch hat und die türkische schon abgeben musste??
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Mavi kart in Türkei beantragen

Hab ich da irgendwas falsch verstanden ? Wenn man doppelte Staatsbürgerschaft hat braucht man doch keine Mavi Kart? Man kann doch eh in der Türkei arbeiten etc.
Also nehme ich mal an, dass der Threadsteller nur noch die deutsch hat und die türkische schon abgeben musste??

So wie ich hier (siehe Link unten) gelesen habe, hat er die türkische STB (zumnindest offiziell) bisher gar nicht gehabt.

http://www.turkish-talk.com/small-t...nnesi-alman-doppelte-staatsbuergerschaft.html

Werde aber auch nicht so recht schlau aus der ganzen Sache :roll:
 
AW: Mavi kart in Türkei beantragen

also als ich meine türkische stattsbürgerschaft 2008 abgegeben habe.
habe meine abmeldung inkl einen formular mit meinem foto drin bekommen, womit ich meine mavikart antragen wenn ich es möchte . die mavikart kann man ganz normal beim türkischen konsulat beantragen.

mir würde auch gesagt, ich hätte alle rechte wie bei einer türkischen stattsbürgerschaft habe ausser das ich nicht wählen darf.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Mavi kart in Türkei beantragen

Hallo an alle und an den Threadersteller,

dass die in der Türkei die Mavi Karte nicht kennen ist doch logo, Türkei Einheimische haben keine Mavi Karte.

Die Mavi Karte kriegt man in einem der TR Konsulate in Deutschland am selben Tag, man braucht die Austrittsbestätigung aus der türkischen Staatsbürgerschaft (Vatandasliktan cikis izini) + den deutschen Personalausweis und 1 Passbild (sicherheitshalber X Passbilder mitnehmen).

Das man eine Geburtsurkunde braucht ist mir neu, höre ich jetzt das erste Mal.

Ob man die Mavi Karte in der Türkei in den Ämtern bekommen kann weiß ich nicht.
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Mavi kart in Türkei beantragen

Wow, wusste gar nicht dass ich so viele Antworten bekommen habe. :-D

Nein, also bisher habe ich nur DEUTSCH, würde gerne beide haben (was bei Mischlingskindern grundsätzlich möglich ist) aber der deutsche Staat (als einziger in Europa übrigens) stellt sich da quer zwecks doppelter Staatsbürgerschaft, bzw. erschweren das einem bewusst.

Mal ein berühmtes Beispiel: Die beiden Boateng-Brüder sind Halb-Ghaner, Halb-Deutsche, und beide haben auch beide Pässe. Warum geht das immer bei den Fussballern? Ich rede jetzt nicht von diesen EU-Spieler-Regelung, sondern die Boatengs sind ja wie ich in Deutschland geborene Mischlinge.
Warum wird das dem einfachen Mann so schwer gemacht und diese Fussball-Profis haben teilweise !!! 3 !!! Staatsbürgerschaften?? (Beispiel Sercan Sararer, türkisch, deutsch, spanisch)
Das macht mich echt unfassbar wütend!
 
Top