Mehr als 180 Tote nach Anschlägen auf Kirchen und Hotels in Sri Lanka

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Ereignisse" wurde erstellt von Doris, 21 April 2019.

  1. Doris
    Offline

    Doris Well-Known Member

    Registriert seit:
    1 Januar 2015
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    3.664
    Geschlecht:
    weiblich
    Bei einer Serie von Anschlägen auf christliche Kirchen und Hotels sind in Sri Lanka mindestens 187 Menschen ums Leben gekommen - darunter auch zwölf Ausländer. Nach offiziellen Angaben gab es bei den koordinierten Explosionen außerdem mehr als 500 Verletzte. Insgesamt wurden mindestens acht Detonationen gemeldet - darunter drei in Kirchen und drei weitere in Luxushotels. Der stellvertretende Verteidigungsminister Ruwan Wijewardene sprach von einem "terroristischen Vorfall" und machte "extremistische Gruppen" verantwortlich. Die Verantwortlichen seien identifiziert. Er verhängte eine zwölfstündige, landesweite Ausgangssperre bis zum frühen Morgen (Ortszeit).

    https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-04/sri-lanka-colombo-explosion-kirchen
     
    eruvaer, Alubehütet, László und 3 anderen gefällt das.
  2. Doris
    Offline

    Doris Well-Known Member

    Registriert seit:
    1 Januar 2015
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    3.664
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich trauere um Menschen, die friedlich betend am höchsten Feiertag der Christen in ihren Kirchen überfallen und ermordet wurden, sowie um die Hotelgäste, die aus rassistischem Hass umgebracht wurden.
     
  3. Doris
    Offline

    Doris Well-Known Member

    Registriert seit:
    1 Januar 2015
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    3.664
    Geschlecht:
    weiblich
    „Weil mich Mitgefühl und Anteilnahme nach dem Terror gegen betende Muslime in #Christchurch so berührt haben, würde ich mir wünschen, dass die Christen in #SriLanka auch so viel Mitgefühl und Aufmerksamkeit von der islamischen Welt erfahren.“

    Sawsan Chebli - Berliner Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales

    Dem kann man sich nur anschließen.
     
    sommersonne und László gefällt das.
  4. Doris
    Offline

    Doris Well-Known Member

    Registriert seit:
    1 Januar 2015
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    3.664
    Geschlecht:
    weiblich
    In Sri Lanka hat sich eine unfassbare Serie von Explosionen ereignet: Nach sechs Anschlägen auf Kirchen und Hotels kam es später zu zwei weiteren Detonationen.

    Mehr als 200 Menschen wurden in den Tod gerissen.

    Aber scheinbar fühlt sich hier niemand gemüßigt, sich zu äußern. Ganz im Gegenteil zu den schrecklichen Vorfällen in Christchurch, wo sich alle gegenseitig im Posten überboten haben. Das liegt wohl daran, dass die armen Opfer der falschen Religion angehörten.

    Für mich ist das ein trauriges Kapitel bei Turkish Talk, wenn "Was kocht Ihr heute" und "Bilder, die Euch fröhlich machen (welch ein Sarkasmus)" wichtiger sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 April 2019
  5. sommersonne
    Offline

    sommersonne Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 März 2017
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    6.643
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich weiß eigentlich nicht was ich dazu sagen soll, außer Wahnsinn. Das hatte ich aber schon.
     
    Doris gefällt das.
  6. Doris
    Offline

    Doris Well-Known Member

    Registriert seit:
    1 Januar 2015
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    3.664
    Geschlecht:
    weiblich
    Köln (AFP) Der Vorsitzende des Islamrates in Deutschland, Burhan Kesici, hat die Anschläge auf christliche Kirchen und Hotels in Sri Lanka "aufs schärfste" verurteilt. Der Islamrat seit entsetzt über die "terroristischen Anschläge", erklärte Kesici am Sonntag in Köln. "Terroristen greifen immer wieder friedlich betende Menschen an, töten sie und spalten die Menschen.

    Warum fordert er nicht, dass die Kirchen besonders geschützt werden müssen?
     
  7. Alubehütet
    Online

    Alubehütet Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Januar 2017
    Beiträge:
    11.234
    Zustimmungen:
    5.687
    Geschlecht:
    männlich
    Ich habe hier noch nichts beizutragen, was nicht schon gesagt ist. Natürlich haben die Menschen in Sri Lanka auch mein Mitgefühl. Aber man weiß ja noch nicht einmal, wer es war.
     
  8. Doris
    Offline

    Doris Well-Known Member

    Registriert seit:
    1 Januar 2015
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    3.664
    Geschlecht:
    weiblich
    Glaubst Du, dass es den Opfern wichtig ist, wer sie umgebracht hat?

    Nebenbei bemerkt: Hier wurde nur von Wenigen etwas gesagt, das wie Mitleid klingt.
     
  9. Alubehütet
    Online

    Alubehütet Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Januar 2017
    Beiträge:
    11.234
    Zustimmungen:
    5.687
    Geschlecht:
    männlich
    @László Sorry, ich meinte, man weiß ja noch nicht einmal, wer hinter dem Anschlag steckt. Es gab vor einiger Zeit eine Warnung, Islamisten hätten sowas geplant, und Erdogan dementiert schon, daß die was mit dem Islam zu tun hätten. Man hat 11 Menschen festgenommen, aber nichts genaues über die weiß man nicht.
     
    EnRetard gefällt das.
  10. Alubehütet
    Online

    Alubehütet Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Januar 2017
    Beiträge:
    11.234
    Zustimmungen:
    5.687
    Geschlecht:
    männlich
    Die FAZ hat viele Informationen. Ich frage mich, warum das Wort „Islam“ nicht fällt, obwohl doch vieles darauf hindeutet und die Regierung Bescheid zu wissen scheint.
     
Die Seite wird geladen...