Mehr als 180 Tote nach Anschlägen auf Kirchen und Hotels in Sri Lanka

Doris

Well-Known Member
Bei einer Serie von Anschlägen auf christliche Kirchen und Hotels sind in Sri Lanka mindestens 187 Menschen ums Leben gekommen - darunter auch zwölf Ausländer. Nach offiziellen Angaben gab es bei den koordinierten Explosionen außerdem mehr als 500 Verletzte. Insgesamt wurden mindestens acht Detonationen gemeldet - darunter drei in Kirchen und drei weitere in Luxushotels. Der stellvertretende Verteidigungsminister Ruwan Wijewardene sprach von einem "terroristischen Vorfall" und machte "extremistische Gruppen" verantwortlich. Die Verantwortlichen seien identifiziert. Er verhängte eine zwölfstündige, landesweite Ausgangssperre bis zum frühen Morgen (Ortszeit).

https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-04/sri-lanka-colombo-explosion-kirchen
 

Doris

Well-Known Member
„Weil mich Mitgefühl und Anteilnahme nach dem Terror gegen betende Muslime in #Christchurch so berührt haben, würde ich mir wünschen, dass die Christen in #SriLanka auch so viel Mitgefühl und Aufmerksamkeit von der islamischen Welt erfahren.“

Sawsan Chebli - Berliner Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales

Dem kann man sich nur anschließen.
 

Doris

Well-Known Member
In Sri Lanka hat sich eine unfassbare Serie von Explosionen ereignet: Nach sechs Anschlägen auf Kirchen und Hotels kam es später zu zwei weiteren Detonationen.

Mehr als 200 Menschen wurden in den Tod gerissen.

Aber scheinbar fühlt sich hier niemand gemüßigt, sich zu äußern. Ganz im Gegenteil zu den schrecklichen Vorfällen in Christchurch, wo sich alle gegenseitig im Posten überboten haben. Das liegt wohl daran, dass die armen Opfer der falschen Religion angehörten.

Für mich ist das ein trauriges Kapitel bei Turkish Talk, wenn "Was kocht Ihr heute" und "Bilder, die Euch fröhlich machen (welch ein Sarkasmus)" wichtiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doris

Well-Known Member
Köln (AFP) Der Vorsitzende des Islamrates in Deutschland, Burhan Kesici, hat die Anschläge auf christliche Kirchen und Hotels in Sri Lanka "aufs schärfste" verurteilt. Der Islamrat seit entsetzt über die "terroristischen Anschläge", erklärte Kesici am Sonntag in Köln. "Terroristen greifen immer wieder friedlich betende Menschen an, töten sie und spalten die Menschen.

Warum fordert er nicht, dass die Kirchen besonders geschützt werden müssen?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich habe hier noch nichts beizutragen, was nicht schon gesagt ist. Natürlich haben die Menschen in Sri Lanka auch mein Mitgefühl. Aber man weiß ja noch nicht einmal, wer es war.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@László Sorry, ich meinte, man weiß ja noch nicht einmal, wer hinter dem Anschlag steckt. Es gab vor einiger Zeit eine Warnung, Islamisten hätten sowas geplant, und Erdogan dementiert schon, daß die was mit dem Islam zu tun hätten. Man hat 11 Menschen festgenommen, aber nichts genaues über die weiß man nicht.
 
Top