Mehr Rechte für Ausländer in der Türkei

  • Ersteller des Themas pauline09
  • Erstellungsdatum
P

pauline09

Guest
Das Parlament in Ankara hat gestern neue gesetzliche Regelungen für in der Türkei lebende Ausländer und Flüchtlinge verabschiedet. Demnach erhalten Flüchtlinge und Asylbewerber erstmals einen Rechtsstatus. Ihre bisherige Duldung als Gäste soll durch ein vorübergehendes Bleiberecht abgelöst werden. Das eröffnet vor allem Flüchtlingen aus Syrien langfristig die Möglichkeit, in der Türkei eine Arbeitsgenehmigung zu erhalten, berichtet der Deutschlandfunk.

Weiter heißt es in der Meldung: "Wer länger als acht Jahre legal im Land lebt, bekommt eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Die EU-Kommission in Brüssel lobte das neue Gesetz als Zeichen für die Entschlossenheit der Türkei, ein effizientes System für den Umgang mit Migranten aufzubauen."

Quellen u.a.: http://www.dradio.de/nachrichten/201304051600/6
http://www.vaybee.de/deutsch/channel/news/tuerkei_mehr-rechte-auslaender-105807.php
 
L

Laledevri

Guest
AW: Mehr Rechte für Ausländer in der Türkei

Ich bin weder Flüchtling noch Asylant, aber

Wer länger als acht Jahre legal im Land lebt, bekommt eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung.

Gilt das dann für mich als Steuerzahler in der Türkei auch? Oder muss ich dann wieder jedes Jahr hinrennen, weils so schön ist?
 
P

pauline09

Guest
AW: Mehr Rechte für Ausländer in der Türkei

Gilt das dann für mich als Steuerzahler in der Türkei auch? Oder muss ich dann wieder jedes Jahr hinrennen, weils so schön ist?

Ja, natürlich - zumindest habe ich es so verstanden. ;) Die neu verabschiedeten Gesetze (oder ist es nur eines?) gelten sowohl für Flüchtlinge und Asylanten einerseits als auch für in der Türkei lebende und arbeitende Ausländer andererseits. Schau mal in den vaybee-Link:

"Unter anderem soll die Arbeitserlaubnis bald auch als Aufenthaltserlaubnis gelten. Ausländer müssen sich somit nicht mehr an mehrere Behörden wenden. Zudem soll Ausländern mit einem ununterbrochenen Aufenthalt von mindestens acht Jahren eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis erteilt werden."
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Mehr Rechte für Ausländer in der Türkei

Ja, natürlich - zumindest habe ich es so verstanden. ;) Die neu verabschiedeten Gesetze (oder ist es nur eines?) gelten sowohl für Flüchtlinge und Asylanten einerseits als auch für in der Türkei lebende und arbeitende Ausländer andererseits. Schau mal in den vaybee-Link:

"Unter anderem soll die Arbeitserlaubnis bald auch als Aufenthaltserlaubnis gelten. Ausländer müssen sich somit nicht mehr an mehrere Behörden wenden. Zudem soll Ausländern mit einem ununterbrochenen Aufenthalt von mindestens acht Jahren eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis erteilt werden."

Erinnert fast schon bisschen an die Mavi Kart für Deutschtürken.

Je mehr die Türkei solche Gesetze verabschieden wird, desto mehr wird sie DAS künftige Einwanderungsnest des ganzen Nahen Ostens schlechthin. Syrien, Armenien, Georgien und weitere Nachbarn warten da schon händereibend auf sowas.
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Mehr Rechte für Ausländer in der Türkei

Erinnert fast schon bisschen an die Mavi Kart für Deutschtürken.

Je mehr die Türkei solche Gesetze verabschieden wird, desto mehr wird sie DAS künftige Einwanderungsnest des ganzen Nahen Ostens schlechthin. Syrien, Armenien, Georgien und weitere Nachbarn warten da schon händereibend auf sowas.

Schön, vielleicht versteht man die Deutschen dann ein bisschen besser.
:wink:
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Mehr Rechte für Ausländer in der Türkei

Schön, vielleicht versteht man die Deutschen dann ein bisschen besser.
:wink:

Eigentlich ist die Türkei ja jetzt schon ein Deutschland des Nahen Ostens in dieser Hinsicht und Thematik, denn die Syrer, Armenier, Georgier und Azerbaycaner kommen ja so schon in die Türkei und das nicht nur als Brückenland um weiter in die EU abzuhauen, nein, manche bleiben auch, die Azerbaycaner sowieso, die kommen in die Türkei zum arbeiten.

Und illegal lebende Menschen in der Türkei ist ja auch kein Geheimnis.

Jedoch: Wenn die Türkei ein Sozialsystem wie Deutschland hätte und das auch noch als ein Land direkt vor der Nase des Nahen Ostens, so tut mir die Türkei jetzt schon leid :lol:.
 
Top