Mein Leben endlich leben

beren

Well-Known Member
Ich habe mir gerade die Mühe gemacht, die anderen beiden Threads dieses Users durchzulesen und frage mich ernsthaft, ob ich der einzige hier bin, dem das alles ein bißchen komisch und widersprüchlich vorkommt: da war zum einen dieser komische Onkel, der zwar massiert werden durfte/musste, aber in dessen Anwesenheit nicht einmal das Zimmer zum Duschen oder Wohnungputzen verlassen werden konnte. Und gerade als (nach 4 Seiten!) zum ersten Mal interessante Fragen über diese Konstellation gestellt wurden, bricht die Diskussion abrupt ab.

Dann dieses vermeintlich türkisch erzogene Mädchen, das zwar ihren deutschen Freund mit nach Hause bringen darf, aber ansonsten total unterdrückt wird, sich trotz allem aber nicht durchringen kann zu irgendwelchen Konsequenzen aus ihrem seit der Kindheit schwelenden inneren Konflikt.

Dann war vor einem Jahr noch von irgendeiner Ausbildung die Rede, während wir jetzt schon studieren gehen.

Also meiner Ansicht nach haben wir es hier entweder mit einem Fake zu tun oder mit einer derart zerrütteten Persönlichkeit, dass außer einer intensiven Therapie zunächst nichts mit reinem Gewissen empfohlen werden kann.


Duales Studium war geplant, was ihre Eltern als Ausbildung abwertend sehen, weil sie ihr Medizinstudium abgebrochen hat.
 

Zerd

Well-Known Member
Als Fake sehe ich sie nicht, erinnert mich nur an türkische Großfamilien. Aber das mit dem Ehemann der Cousine von der Mutter finde ich befremdlich und mehr als falsch.

Ich finde es vor allem falsch, einem Menschen, den und dessen Lebensumstände man allenfalls aus ein paar Beiträgen hier kennt, in so einer bedeutenden Frage irgendwelche Entscheidungen nahelegen zu wollen.

Falsch und sehr unverständlich kommt es mir auch vor, dies überhaupt in so einem Umfeld thematisieren zu wollen.

Klar muss es kein Fake sein, aber bei so vielen Widersprüchen sollte zunächst einmal Klarheit angestrebt werden, vor allem anderen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wer hier in mehreren Threats mit einem Fake daher kommt wird wohl kaum zur Klarheit beitragen.
Ich sehe keine Widersprüche, es gibt wohl tatsächlich solche Mütter die nicht los lassen können und alles für die Kinder regeln wollen und zwar nicht nur im türkischen Kulturkreis.

Wir legen ihr keine Entscheidungen nahe. Was sie tun müßte weiß sie seit langem selbst.
 

Zerd

Well-Known Member

Es tut mir leid, aber für mich sieht das ganz anders aus. Ich kam in diesen Thread und die ersten 6-7 Antworten gingen ganz eindeutig in die eine Richtung, als ob es da überhaupt keine Zweifel daran geben könne. In ungefähr so, wie die Mutter offenbar überzeugt ist, was das Richtige für sie sei...

Meine Töchter sind 19 und 22 Jahre alt und ich wüsste genau, was ich denen in einer vergleichbaren Situation sagen würde. Nämlich, dass es gar nicht so sehr darauf ankommt, wofür sie sich entscheiden, sondern vor allem, dass sie konsequent dazu stehen.

Sie sollen entweder leben, was sie wollen, oder wollen, was sie leben! Das sind zwei grundverschiedene Ansätze, die beide mit gewissen Aufwänden und Opfern verbunden, aber möglich sind. Aber dauerhaft das eine zu leben und das andere zu wollen ist krank und macht krank und unglücklich.

Hier ist man sich in bestimmten Kreisen offenbar sicher, was das Mädchen will (und gefälligst zu wollen hat) und dass darum nur die erste Variante in Frage kommt. Ich denke, wenn es tatsächlich so wäre, dann hätte dieses Mädchen "mit sehr gutem Abitur" das sicher schon längst getan und wäre gewiss nicht auf die Ermunterung dieses Kreises angewiesen.

Keiner außer dem User selbst kann wohl mit Sicherheit wissen, ob die ganze Geschichte oder Teile davon gefaked sind. Aber von langjährigen Usern eines Deutsch-Türkischen Forums kann wohl etwas Skepsis erwartet werden, wenn so viele Klischees auf einmal derart plump bedient werden. Ihr dagegen springt ja gerade darauf an von wegen "wir wusstens ja schon immer"...
 

sommersonne

Well-Known Member
Sehe ich absolut nicht so. Sie hat von Anfang an in allen Threats selbst geschrieben das sie ausziehen möchte und müßte. Sie hat hier gefragt ob sie damit richtig liegt oder ob sie die Böse wäre. Dazu haben wir unsere Meinung geschrieben - ja das sollte sie und böse ist sie deshalb nicht. Wieso sollten wir sie nicht zu etwas ermutigen was sie schon weiß. Aktiv werden oder nicht, muß sie selbst. Mit nunmehr zwanzig Jahren wird ihr Tun nicht ausschließlich von diesem Forum abhängen.

Ob es ein Fake ist kann man wohl kaum wissen und wie gesagt Widersprüche in punkto Ausbildung sehe ich nicht. Das sie zweifelt und heute so und morgen wieder anders denkt, das ist normal denke ich.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Sie sollen entweder leben, was sie wollen, oder wollen, was sie leben!

Sie hat von Anfang an in allen Threats selbst geschrieben das sie ausziehen möchte und müßte. Sie hat hier gefragt ob sie damit richtig liegt oder ob sie die Böse wäre.

Sehe das so wie @sommersonne. @LoveNikki lebt nicht, was sie will, und sie will sich nicht einfügen in das von türkischer Sitte bestimmte, von ihrer Mutter für sie vorgesehene Leben, will also mit deinen Worten nicht, was sie ohnehin nicht wie gewünscht lebt. Und dazu ermutigen wir sie. Nicht, weil wir das für prinzipiell und immer richtig halten, sondern, weil sie sich eigentlich dafür entschieden hat, das auch immer wieder hier so schildert (also durchhält), aber irgendwie den Absprung nicht gebacken kriegt. Für andere mögen vielleicht andere, traditionelle Lebensentwürfe stimmiger sein.

Stillschweigend sind wir ja auch schon weiter: wieder und immer noch berichtet sie, mit ihrem deutschen Freund zusammenziehen zu wollen, und wenn wir vor einem Jahr noch sehr skeptisch waren – begib dich doch nicht von einer Abhängigkeit in die nächste! Tut es nicht für's Erste auch eine WG? –, sehen wir jetzt: Das ist, was sie sich immer noch in den Kopf gesetzt hat, und dann sollte sie das wohl auch so machen. Wir waren also durchaus auch mal distanzierter, aber wenn sie so lange schon im Kopf hat, das so zu machen, und darin unbeirrt bleibt, dann scheint das wohl zu sein, was sie jetzt tun sollte.

Natürlich. Ratschlag an Fremde im Internet kann nie so gut sein wie der von Freunden, Kommilitonen, Verwandten usw. von Menschen, die sie, bestenfalls auch die Mutter real kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

beren

Well-Known Member
Ich finde es vor allem falsch, einem Menschen, den und dessen Lebensumstände man allenfalls aus ein paar Beiträgen hier kennt, in so einer bedeutenden Frage irgendwelche Entscheidungen nahelegen zu wollen.

Falsch und sehr unverständlich kommt es mir auch vor, dies überhaupt in so einem Umfeld thematisieren zu wollen.

Klar muss es kein Fake sein, aber bei so vielen Widersprüchen sollte zunächst einmal Klarheit angestrebt werden, vor allem anderen.


Deshalb halte ich mich auch lieber hier raus.

Ich kenne selber diese Konflikte und mag es eh nicht, wenn mir jemand diesbezüglich was sagt. Ja, jeder sollte es für sich selber klären. Das hier alle sie in ihrer Entscheidung unterstützen, das ist klar, deshalb ist sie auch hier und fragt.
 
Top