Mein neues Leben: Animation!

iminlovee

New Member
AW: Mein neues Leben: Animation!

Arbeiten in der Türkei
Wer in der Türkei eine Erwerbstätigkeit aufnehmen möchte, benötigt neben der Aufenthaltserlaubnis auch eine Arbeitserlaubnis. Mit dem 3-monatigen Touristenvisum ist keine Arbeitserlaubnis möglich! Auch im Ikamet - der türkischen AE - wird zunächst grundsätzlich eingetragen "Arbeitsaufnahme nicht gestattet ("Calisma hakki vermez").
Die Arbeitserlaubnis ist nicht an die Person, sondern an den Arbeitsplatz gebunden, was den Erhalt sehr schwierig macht. Der Arbeitgeber muss zunächst nachweisen, dass er keinen entsprechenden türkischen Arbeitnehmer finden kann und dass er genau diesen Ausländer einstellen MUSS. Branchenfremden wird KEINE Arbeitserlaubnis erteilt, die entsprechende Ausbildung bzw. Berufserfahrung muss per Zeugnis belegt sein. Achtung: in letzter Zeit werden gerne 3- bis 6-monatige "Praktika" - insbesondere von Immobilienfirmen - angeboten. Wenn Sie nicht von einer deutschen Firma abgeordnet wurden, ist auch hierfür die Arbeitserlaubnis erforderlich!!!!

In touristischen Gebieten, insbesondere an der Türkischen Riviera, sind die wenigsten Arbeitgeber geneigt, diesen Parforceritt durch die Institutionen durchzuhalten und vertrösten gerne mit angeblichen "Ausnahmegenehmigungen", "genehmigungsfreien Probezeiten" oder, ganz plump, mit "hervorragenden Beziehungen" zum Polizeichef. Damit liefert man sich aber auf Gedeih und Verderb dem Chef aus....
Der eigentliche Grund ist aber ein anderer: hat der Arbeitnehmer eine Arbeitserlaubnis, muss er auch versichert - und die Versicherung auch bezahlt - werden. Ferner ist der Arbeitgeber verpflichtet, die GESAMTEN Kosten für die Beantragung zu tragen, da die Erlaubnis ja an den Arbeitsplatz und nicht an die Person gebunden ist. Beliebt ist die Praxis, die Aufenthaltserlaubnis an die Arbeitserlaubnis zu koppeln, womit sich der Angestellte völlig in die Hand des Chefs begibt, da bei Kündigung beides erlischt..

Es muß jedoch bedacht werden, dass angesichts der Situation auf dem türkischen Arbeitsmarkt mit der Erteilung einer Arbeitserlaubnis nur in sehr seltenen Fällen gerechnet werden kann. Die türkische Auslandsvertretung erteilt, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind, ein Visum von kurzer Laufzeit ( etwa 3 Monate ).Nach der Einreise mit diesem Visum müssen Sie dann bei der Ausländerbehörde (Yabancilar Subesi ) die Erteilung der Aufenthaltserlaubnis beantragen, die zunächst für ein Jahr erteilt wird, dann für drei Jahre und danach für jeweils 5 Jahre verlängert wird.

Wer glaubt, auf die Arbeiterlaubnis verzichten zu können und schwarz arbeitet (wie sehr viele Deutsche in Alanya), muss sich darüber im klaren sein, dass es in Alanya vermehrt zu Kontrollen kommt und wer ertappt wird, muss mit einer hohen Geldbuße (der Arbeitgeber übrigens auch) rechnen und im Extremfall mit Ausweisung innerhalb 48 Stunden - mit anschliessendem Einreiseverbot!!!!
Ausnahmen:
1. gründet ein Ausländer eine Firma (mind. GmbH mit 50.000 US-$ Mindesteinlage), wird eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis für die Dauer des Bestehens der Firma erteilt.
2. ausländische Ehefrauen dürfen ohne Arbeitserlaubnis im Familienbetrieb - auch als alleinige Geschäftsführerin - arbeiten.



Vielen lieben Dank!!

Das werde ich direkt mal dem türkischen Hotel senden... 8)
 

De-ni

New Member
AW: Mein neues Leben: Animation!

Halli Hallo,

also ich selber habe längere Zeit in der Türkei als Animateurin gearbeitet.

Finger weg von Hotels, die dir kein Visa kaufen. Die Kontrollen von der Jandarma werden immer stärker.

Über einen Reiseveranstalter bist du 100%ig besser dran.

Nicht nur wegen Arbeitsvisum. Auch beispielsweise Krankenversicherung. ;)
 

iminlovee

New Member
AW: Mein neues Leben: Animation!

Halli Hallo,

also ich selber habe längere Zeit in der Türkei als Animateurin gearbeitet.

Finger weg von Hotels, die dir kein Visa kaufen. Die Kontrollen von der Jandarma werden immer stärker.

Über einen Reiseveranstalter bist du 100%ig besser dran.

Nicht nur wegen Arbeitsvisum. Auch beispielsweise Krankenversicherung. ;)



ja danke!!! das ist mir auch ein wenig zu unseriös alles!
für welches hotel hast du den gearbeitet und wo??
i
 
Top