Mein Weg in die Türkei

Dine

Well-Known Member
Hallo Zusammen

Ich hab Erzähldrang! :roll:

Und ich denke, dass es für einige von euch hilfreich ist, wenn ich hier erzähle, wie meine Vorbereitungen laufen, was ich alles überlege und Co...

Ich fang dann bei Null an und erzähl weiter... :-D



Also, das ist mein Zusammengefasster Dine-Goes-Turkey-Thread!



LG
Dine
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Mein Weg in die Türkei

Hallo Zusammen

Ich hab Erzähldrang! :roll:

Und ich denke, dass es für einige von euch hilfreich ist, wenn ich hier erzähle, wie meine Vorbereitungen laufen, was ich alles überlege und Co...

Ich fang dann bei Null an und erzähl weiter... :-D



Also, das ist mein Zusammengefasster Dine-Goes-Turkey-Thread!



LG
Dine

Na dann bin ich ja mal voll gespannt darauf. :-D
 

Sina08

Well-Known Member
AW: Mein Weg in die Türkei

Hallo Zusammen

Ich hab Erzähldrang! :roll:

Und ich denke, dass es für einige von euch hilfreich ist, wenn ich hier erzähle, wie meine Vorbereitungen laufen, was ich alles überlege und Co...

Ich fang dann bei Null an und erzähl weiter... :-D



Also, das ist mein Zusammengefasster Dine-Goes-Turkey-Thread!



Danke Dine,
kommt genau zur rechten Zeit.Eine prima Idee von Dir.Bitte leg los...:wink:

lg sina
 

Dine

Well-Known Member
AW: Mein Weg in die Türkei

Also gut...

Als erstes Mal die Stellensuche, davon hab ich ja schon berichtet. Ich will nicht ohne Arbeitsvisum arbeiten, Punkt eins. Ein Arbeitsvisum in der Türkei zu kriegen ist als Ausländer nicht ganz einfach. Das Visum muss vom Arbeitsgeber beantragt werden, ich selbst kann dazu nichts beitragen. Die Bestimmungen sind auch nicht die einfachsten und es kostet den Arbeitsgeber einiges. Als Ausländer hat man am ehesten die Möglichkeit auf ein Arbeitsvisum, wenn man im Tourismus arbeitet. Ich möchte als Reiseleiterin arbeiten. Es gibt einige Reiseveranstalter, die ihr Personal über die Schweiz anstellen (Tui, Thomas Cook) und die Sache mit dem Arbeitsvisum regelt sich von selbst (fragt mich nicht ob man dann einen Schweizer Vertrag hat oder wie genau, das weiss ich noch nicht). Da ich aber vom Einsatzort her NICHT flexibel bin, hab ich dazu sowieso gleich eine Absage erhalten. :cry: Ausser bei einem, und da steht das Gespräch noch an. Ich hab mich dann auch direkt in der Türkei beworben per Email und sogar ein Gespräch gekriegt. Ja, sie machen eine Ausnahme und organisieren mir das Visum, das war ein Glücksfall. Ebenfalls hab ich noch zwei Stellen in einem Hotel frei, aber da muss noch geprüft werden, ob das mit dem Visum möglich ist.

Kurzum; es gibt Arbeitsgeber, die das Visum machen, man muss sie nur finden. Und das ist der Haken an der Sache. So hab ich es erlebt.

Stellensuche beim Türkischen Veranstalter und bei den Hotels hab ich übrigens vor Ort gemacht, einfach mit Lebenslauf vorbei und auf gut Glück hoffen.
 

Lisua

New Member
AW: Mein Weg in die Türkei

Ich wünsche dir ganz viel Glück und drücke dir fest die Daumen das es klappt!
 

Dine

Well-Known Member
AW: Mein Weg in die Türkei

Guuut, durch eine Stelle mit Visum erledigen sich also Dinge wie Aufenthaltsgenehmigung, Versicherung und Co. Wenn ich denn über die Türkei angestellt bin, werde ich sogar für die Türkische Rente einzahlen. :-D :shock:

Wohnung wird mein Schatz dann Anfang Jahr regeln, darüber muss ich mir keinen Kopf machen. :wink:


Ich werde aber hier weiterhin Versicherungen weiterführen:

- Rechtsschutz, ausgeweitet aufs Ausland
- Haftpflicht
- REGA (Rettungshelikopter, die holen einen weltweit wenn etwas passiert)

Und was ich noch nicht weiss ist, was ich mit der Krankenkasse mache. Sobald ich mich für eine Stelle entschieden habe, kläre ich einmal ab für WAS genau ich versichert bin im Falle einer Krankheit/OP. Ich denke aber, dass ich die Krankenkasse hier weiterlaufen lasse.

Ich werde meinen Wohnsitz in der Schweiz behalten. Bei uns kann man sich provisorisch abmelden. Das heisst ich bin dann frei von Steuer und Co, aber doch noch mit Wohnsitz Schweiz.

Ebenfalls muss ich schauen dass ich keinen Rentenausfall habe. Pro Jahr muss mindestens CHF 400.00 an die Rente bezahlt werden, damit es im Alter keine Reduktion gibt. Diesen Betrag decke ich schon mit meinem Monatslohn von Januar, also keine Nachzahlungen nötig für dieses Jahr.
 

schwarze Rose

Active Member
AW: Mein Weg in die Türkei

Es ist klug von dir, dass du an die Weiterzahlung für die Rente in der Schweiz denkst - man weiß ja nie, was kommt.

Zum Thema Krankenversicherung: wenn dein Arbeitgeber in der Türkei dich krankenversichert, wirst du so eine Art Basisschutz haben. Kannst du bei deiner bisherigen Versicherung eine Zusatzversicherung abschließen für die Kosten, die nicht abgedeckt sind? Das wäre u.U. günstiger als deine Versicherung komplett weiterlaufen zu lassen.
 

Dine

Well-Known Member
AW: Mein Weg in die Türkei

@Rose
Wäre eine Möglichkeit, muss aber abklären ob das geht...


Weiter gehts mit Wohnung. Ich hab alle Möbel neu (seit 1 Jahr), und die Wohnung ist super günstig. Eigentlich möchte ich sie gerne behalten. Ich werde sie also an Unis und im Krankenhaus in der Nähe ausschreiben. Möbiliert zu vermieten, ein bisschen auf die Miete raufschlagen und gut ist. Erstmal für ein Jahr, mit Option länger zu bleiben.

Das Auto... Ist noch so ein Rätselhafter Punkt; ich muss noch einiges abklären. Zu 90% werd ich es verkaufen, aber ich möchte die Option noch prüfen, dass ich es mitnehmen kann.
 

Meyrem

Member
AW: Mein Weg in die Türkei

Bravo Dine,

endlich mal ein "AUSWANDRER" der das für und wider vorher abklärt.
Das machen doch die wenigsten, aber nur so funktioniert es, wenn man
hinterher nicht mit massig Problemen kämpfen will.
Ich wünsch dir viel Glück und einen guten Start in deiner neuen Heimat.

LG aus Izmir..... Meyrem
 

Dine

Well-Known Member
AW: Mein Weg in die Türkei

Ich überleg schon so Detailmässig, manchmal vielleicht auch zuuuu viel... Ich muss noch vor Abreise;

- Gesundheitscheck beim Hausarzt im November und dann...
- Impfungen auffrischen
- Zahnarztkontrolle (reparieren lass ich es dann in TR)
- Frauenarztkontrolle

Für meinen Hundi
- Impfungen auffrischen
- Gesundheitszeugnis ausstellen lassen
- Wiedereinfuhr in die Schweiz ist schon geregelt, er hat ein "Visum" bis Ende 2010. Hihi.
 
Top