Meinungsfreiheit: Gericht erlaubt Leugnung von Völkermord an Armeniern

feshak

Moderator
Du musstest aber auch gleich die größte Keule die die Rhetorik-Waffenkammer zu bieten hatte anschleppen.

Wenn jemand der Meinung ist, den Holocaust hat es nicht gegeben, dann ändern daran weder Verbote noch Meinungsfreiheit etwas und du musst dich eben argumentativ etwas besser wappnen.

Wobei die Frage bleibt, warum mit Holocaustleugnern überhaupt diskutieren, die haben meist noch mehr vollkommen absurde Theorien zu bieten.


Meinungsfreiheit wird immer ihre gesetzlichen Schranken haben. Vielleicht wird etwa das Verbot der Leugnung des Holocausts nichts in kokreten Köpfen ändern. Vielleicht aber doch im allgemeineren Sinn. Wenn man das mit einer gewissen Tabuisierung belegt.
Außerdem ist gerade dort auch die Intention, dass Opfer und/ oder ihre Hinterbliebenen nicht noch durch unsägliche entsprechende Äußerungen weitere Male ja wie ein Schlag ins Gesicht bekommen sollen.

Und ich nehme fast an, so empfinden viele Armenier die meisten Reaktionen ob nun der offiziellen Türkei und wahrscheinlich eines guten Teils der türkischen Gesellschaft. Die Aufarbeitung des Aghet ist schon schwer genug. Und dann haben meiner Meinung nach solche Urteile auch eine bedauerliche Signalwirkung.
 

Msane

Well-Known Member
In einer freien Gesellschaft wo sich jeder selbst informieren darf und kann, gehört jede Art der Einschränkung von Meinungsäußerung kritisch hinterfragt.


.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Das ist keine Argumentation, sondern eine Bitte um Klarstellung. Und auch nicht weit hergeholt. Es geht hier um die Leugnung von Völkermorden vs. freie Meinungsäußerung. Wenn jemand jedwede Zensur und jedes Verbot irgendeiner Meinungsäußerung ablehnt, muss in diesem Zusammenhang die Frage nach der Leugnung des Holocaust erlaubt sein, zumal sie in der Entscheidung der kleinen Kammer in Straßburg ausdrücklich erwähnt wurde.

Es war eine Feststellung, daß jedwede Zensur bzw. jedwedes Verbot eine Einschränkung der Meinungsfreiheit ist. Das ist ein Fakt. Inwieweit sich Gesellschaften diese Einschränkung aufbürden oder nicht differiert. Es gibt freie Gesellschaften, wo es keine Einschränkung der Meinungsfreiheit gibt und weniger freie...... in allen möglichen Abstufungen.
 
S

sintostyle

Guest
Im Grunde genommen hat Skeptiker recht. Aber bedeutet absolute Meinungsfreiheit dass ich Fakten ignorieren kann? Dass ich sagen und darauf beharren ein grünes Auto sei blau obwohl das erwiesenermaßen falsch ist? Kann ich behaupten der Holocaust hätte nie stattgefunden hat obwohl das ebensowenig anzweifelbar ist?
 
Top