Meinungsfreiheit: Gericht erlaubt Leugnung von Völkermord an Armeniern

Skeptiker

Well-Known Member
Aber bedeutet absolute Meinungsfreiheit dass ich Fakten ignorieren kann? Dass ich sagen und darauf beharren ein grünes Auto sei blau obwohl das erwiesenermaßen falsch ist? Kann ich behaupten der Holocaust hätte nie stattgefunden hat obwohl das ebensowenig anzweifelbar ist?

Natürlich!

Everybody as the right to be wrong!

Eine Grenze für mich für die freie Meinungsäußerung wäre der direkte Aufruf zum Mord. Da würde auch ich die Grenze ziehen. Ansonsten werden jene, welche ganz offensichtliche Fakten ignorieren argumentativ ganz automatisch verloren haben. Dennoch gibt es immer Menschen die solche Fakten einfach ignorieren. Daran können aber Verbote oder Zensur nichts verändern sondern, im Gegenteil, diese Meinungen noch verstärken. Ganz nach dem Mottto: Ich muß ja richtig liegen, denn sonst würden "die da oben" ja nicht meine Meinung verbieten....was wollen SIE denn verheimlichen.

Wie gesagt...ich bin für die absolute und allumfassende Meinungsfreiheit mit der einen Einschränkung, wenn es um direkte Aufrufe zum Mord geht.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Was wären die Folgen, wenn die Leugnung des Holocaust von der freien Meinungsäußerung gedeckt wäre?

1.) Ist die Leugnung des Holocaus ist in den allermeisten Ländern der Welt kein Straftatbestand
2.) Ich sehe keine Folgen wenn jetzt die Holocaustleugnung in Deutschland straffrei würde außer, daß den Vollpfosten ein großes Argument genommen würde, nämlich jenes, welches durch das Verbot indirekt deren Richtigkeit begründen läßt.
3.)Ist, meines Wissens, nur in Deutschland, Österreich, Belgien, Rumänien, Tschechien und Israel explizit der Holocaust genannt. In allen anderen Ländern, die eine solche Gesetzgebung beinhalten, wird generell die Leugnung von Völkermorden und anderen Verbrechen gegen die Menschlickeit bestraft. Meines Wissens gibt es aber ausschließlich in europäischen Ländern eine solche Gesetzgebung.
4.) Durch das WWW ist ein Verbot der Leugnung hinfällig, da Schriften ganz legal bezogen werden können.
5.) Meiner Meinung nach stellt man sich selber sofort ins Abseits, sobald man meint, Sachen durch Verbote anstatt durch Argumente zu regeln. Einer wahren Demokratie unwürdig........aber wir wissen ja, das die Europäer eine ganz eigene Auffassung von Demokratie haben^^
 

Lynx72

Gesperrt
Und ich sehe die Folgen so: Mit dem Holocaust würde so umgegangen wie mit dem Völkermord an den Armeniern. Er würde offen geleugnet, es würde in nationalstolzen Kreisen zur Norm ihn zu leugnen oder zu verharmlosen. Irgendwann würde er in Gänsefüßchen gesetzt und jeder Hinweis auf den Holocaust würde zur Nestbeschmutzung.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Und ich sehe die Folgen so: Mit dem Holocaust würde so umgegangen wie mit dem Völkermord an den Armeniern. Er würde offen geleugnet, es würde in nationalstolzen Kreisen zur Norm ihn zu leugnen oder zu verharmlosen. Irgendwann würde er in Gänsefüßchen gesetzt und jeder Hinweis auf den Holocaust würde zur Nestbeschmutzung.

Wird es doch onehin schon. Auf die breite Öffentlichkeit hat es aber keine Auswirkung oder glaubst du, daß in Kanada oder Australien die Bevölkerung mehrheitlich denkt, den Holocaust habe es nicht gegeben nur weil die Leugnung dort nicht unter Strafe fällt?

Ich teile deine Angst in diesem Fall nicht.
 

blackcyclist

Gesperrt
Und ich sehe die Folgen so: Mit dem Holocaust würde so umgegangen wie mit dem Völkermord an den Armeniern. Er würde offen geleugnet, es würde in nationalstolzen Kreisen zur Norm ihn zu leugnen oder zu verharmlosen. Irgendwann würde er in Gänsefüßchen gesetzt und jeder Hinweis auf den Holocaust würde zur Nestbeschmutzung.

Und warum bist du jetzt der Meinung die Lebenslügen einer politisch extremen Minderheit werden sich durchsetzen?
 
N

nordish

Guest
Der Aufruf zu kriminellen Handlungen wird von keinem Recht auf Meinungsfreiheit gedeckt.

Abgesehen davon, pädophile Neigungen werden nicht durch Flyerwerbung geweckt.
Ich spreche nicht von Aufrufen, nur von Meinung äussern.
Sagen wir mal ein Infostand, gar nicht um neuen Pädos zu rekrutieren, einfach nur, um auf die eigene missliche Lage hinzuweisen.
Undenkbar (zurecht).
 
Top