Melda Akbas: "So wie ich will"

turkish talk

Well-Known Member
"Zwischen Moschee und Minirock"

41k3tvKC1bL._SL500_AA300_.jpg



Spiegel Online schreibt: Ihre Mutter musste es erst verdauen, der Bruder las es zuerst, der Vater noch gar nicht: Die junge Berliner Abiturientin Melda Akbas hat ein Buch geschrieben, über ihre deutsche und türkische Identität, elterliche Macht und jugendliche Ohnmacht. Darüber freut sich nicht die ganze Familie.

Und bei Amazon hier zu finden.
 

Colchicum

Active Member
AW: Melda Akbas: "So wie ich will"

Danke für den Literatur-Tipp! Ich hatte bereits von dem Buch gehört, glaube aber nicht, dass ich es lesen werde.

Ihr kennt meine Meinung dazu bereits: Solche Bücher werden oft sehr übertrieben geschrieben, so dass sie auch die Leserschaft finden. Aber mal sehen, man sollte nicht urteilen, bevor man eine Sache kennt ...
 

univers

Well-Known Member
AW: Melda Akbas: "So wie ich will"

Danke für den Literatur-Tipp! Ich hatte bereits von dem Buch gehört, glaube aber nicht, dass ich es lesen werde.

Ihr kennt meine Meinung dazu bereits: Solche Bücher werden oft sehr übertrieben geschrieben, so dass sie auch die Leserschaft finden. Aber mal sehen, man sollte nicht urteilen, bevor man eine Sache kennt ...
Desto trotz, hast ja schnell geurteilt, ganz schön praktisch die Frau, dünkt es mir.
 

Colchicum

Active Member
AW: Melda Akbas: "So wie ich will"

Desto trotz, hast ja schnell geurteilt, ganz schön praktisch die Frau, dünkt es mir.

Ich habe nur meine Meinung, die durch andere Bücher und Gespräche entstanden sind, wiedergegeben. Diese wiederum habe ich mit folgenden Satz wieder entschwächt:

[...]Aber mal sehen, man sollte nicht urteilen, bevor man eine Sache kennt ...

Aber mal ehrlich, uni, habe ich denn nicht Recht, dass vieles übertrieben dargestellt wird?
 

tom76

New Member
AW: Melda Akbas: "So wie ich will"

Danke für den Tip. Hab's mir gerade bei Amazon gekauft, mal sehen wie es ist. Lässt sich bestimmt gut für die Schule verwenden.
 

univers

Well-Known Member
AW: Melda Akbas: "So wie ich will"

Ich habe nur meine Meinung, die durch andere Bücher und Gespräche entstanden sind, wiedergegeben. Diese wiederum habe ich mit folgenden Satz wieder entschwächt:



Aber mal ehrlich, uni, habe ich denn nicht Recht, dass vieles übertrieben dargestellt wird?
Mit Verlaub, Turgay, auch wenn es sich wie OT liest, ist es immer noch nicht;

Eigentlich verstehe ich deınen Argwohn, Colchicum, nur dass es sehr schnell kam.
Das was du "übertrieben" nennst, ist für mich die Eile, die wohl jeder verspürt, um eine Tat zu verwirklichen.
Es ist dasselbe, wenn du hier bei TT "schnell" auf die Beiträge antwortest, weil ein gewisses Empfinden dich beim lesen, beim "mitmischen" mit der Community voran treibt und dabei geht aber auch das Feingefühl abhanden, eben wegen der Eile des Lebens.
So gesehen, kann man auch diese von Turgay empfohlene Lektüre vorurteilslos angehen.
Selam
 

Colchicum

Active Member
AW: Melda Akbas: "So wie ich will"

Mit Verlaub, Turgay, auch wenn es sich wie OT liest, ist es immer noch nicht;

Eigentlich verstehe ich deınen Argwohn, Colchicum, nur dass es sehr schnell kam.
Das was du "übertrieben" nennst, ist für mich die Eile, die wohl jeder verspürt, um eine Tat zu verwirklichen.
Es ist dasselbe, wenn du hier bei TT "schnell" auf die Beiträge antwortest, weil ein gewisses Empfinden dich beim lesen, beim "mitmischen" mit der Community voran treibt und dabei geht aber auch das Feingefühl abhanden, eben wegen der Eile des Lebens.
So gesehen, kann man auch diese von Turgay empfohlene Lektüre vorurteilslos angehen.
Selam

Uni, kann es nicht einfach sein, dass ich vielleicht etwas mehr Erfahrung (an Jahren) habe und dadurch schneller denke als du?

Du solltest jedem das Recht zugestehen, dann zu antworten, wenn er möchte. Bei den einen wird das in Sekunden, bei den anderen in Stunden oder Tagen sein.

Urteilst du nun nicht voreilig?

Ich werde mich wieder melden, wenn ich das Buch gelesen habe, Betonung auf "wenn".
 

univers

Well-Known Member
AW: Melda Akbas: "So wie ich will"

Uni, kann es nicht einfach sein, dass ich vielleicht etwas mehr Erfahrung (an Jahren) habe und dadurch schneller denke als du?

Du solltest jedem das Recht zugestehen, dann zu antworten, wenn er möchte. Bei den einen wird das in Sekunden, bei den anderen in Stunden oder Tagen sein.

Urteilst du nun nicht voreilig?
Nayn, :-D
du hast Vorurteile, die du irgendwie angesammelt hast, statt ihnen auf den Grund zu gehen, und deine Schnelligkeit ist nur ein Produkt deiner Prägung.
 
S

sdost

Guest
AW: Melda Akbas: "So wie ich will"

Zwischen Minirock und Moschee wohl nur deshalb weil beides mit "M" beginnt. Miniröcke trägt Frau schon lange nicht mehr
 
Top