Meldebescheinigung

S

sirin

Guest
AW: Meldebescheinigung

und
ledigkeitsbescheinung und meldebescheinung ist ein dokument im einem
würde mir beim deuschen amt gesagt!!!! aber scheint wohl doch nicht zu sein oder??? wenn ich das hier so lese.

hmm ... eine Ledigkeitsbescheinigung ... (ich nehme mal an, dass das das Ehefähigkeitszeugnis ist ...) bekommst du nur dort, wo du gemeldet bist. Eine Ledigkeitsbescheinigung ist daher wichtiger als eine Meldebescheinigung (denn wo du gemeldet bist, könntest durchaus auch verheiratet sein ....)
Ach man ... war das bei mir damals einfach ... Ich habe bei der deutschen Botschaft angerufen, gefragt, was ich brauche ... ob ich schon einen Termin manchen könne .... (im Endeffekt brauchte ich eigentlich nur das Ehefähigkeitszeugnis .... das wurde dann in der Botschaft beglaubtigt ... dann ging es zur Eheschließung .... danach mußte für die Familienzusammenführung noch etwas übersetzt, beglaubigt und beantragt werden .... das war alles .... dann hieß es nur noch warten, warten, warten .... was aber auch nur kurz war .... die Zeiten ändern sich wohl ....)

Janett

Member

Hallo,

eine Meldebescheinigung bescheinigt ganz normal deinen Wohnsitz, nix weiter als deine aktuelle Adresse.

Aber eine Aufenthaltsbescheinigung gibt darüber hinaus Auskunft über deinen Familienstand. Da steht dann drin: "Ledig". das wird vermutlich gemeint sein... (so wars jedenfalls bei mir..)

Ansonsten bescheinigt das Ehefähigkeitszeugnis dies ja nochmal...

Ich hatte damals auch alles besorgt bei meinem Standesamt und noch etliche Unterlagen mehr, wollte eben auch auf Nummer sicher gehen. Naja und dazu hatte ich alle Dokumente gescannt, meinem Schatz gemailt und er war damit dann auf seinem Standeesamt fragen, ob dies so anerkannt wird, was fehlt usw... wir waren dann bestens vorbereitet.

Das kannste ja auch noch schaffen, wenn du nichts mehr hinschicken möchtest...

Liebe Grüße
Janett

sabareeshan

Active Member

also auf der meldebescheinigung steht folgendes

dein name
dein geburtsdatum
dein geburtsort
dein familienstand
dein aktuellen wohnsitz
und seit wann du dort gemeldet bist

da ein ehefähigkeitszeugnis 6 monate gültig ist und man in 6 monaten sehr wohl heiraten kann bestehen die behörden auf eine aktuelle meldebescheinigung, da bei einer eventuellen eheschließung in de die info vom standesamt sofort via computer an in deine daten eingefügt wird.

also keine panik

die meldebescheinigung bestätigt dir auch das du ledig bist

J

Jülide

Guest

so hab jetzt alle meine papiere zusammen...
war gerade beim türkischen konsulat um dort meine dokumente alle zu begläubigen damit sie in der türkei auch anerkant werden.

so am 10 november geht es endlich los in die türkei :icon_eyecrazy:
frei mich schon soooooooooooooooooo sehr