Mentalität türkischer Frauen beim kennenlernen

yachtmen

New Member
Hallo,

würde mich über ein Feedback zu folgender Geschichte freuen:

Ich lebe jetzt seit über einem halben Jahr aus beruflichen Gründen im Süden der Türkei. Da ich vorher für fast zwei Jahre im Mittleren Osten war, sind mir zumindest die arabischen Mentalitäten bekannt. Ich merke jedoch, dass ich trotzdem in der Türkei noch nicht ganz durchblicke. Evtl. bin auch noch zu sehr Deutscher. Ich habe während des Jobs ein nettes Mädel kennengelernt und wir haben uns auf Anhieb gut vertsanden. Wir haben viele Gemeinsamkeiten, arbeiten seit Jahren in der gleichen Branche, sind beide geschieden, haben beide Kinder und haben ähnliche Interessen.
Es fing alles damit an, dass wir vor ein paar Monaten regelmäßiger ausgegangen sind. Sie hatte jedoch häufig nicht gleich zugesagt und musste immer arrangieren. Da Ihre Mutter auf Ihre Tochter aufpasst war es nie spontan. Und wenn dann immer nur direkt nach der Arbeit auf einen Drink, damit sie schnell wieder zu Hause ist, was ich verstehen konnte. Irgendwann merkte ich jedoch dass ich sie immer gefragt habe. Ich hatte das Gefühl das ich immer gebe und nichts wiederbekomme. So habe ich ihr mal kleine Geschenke gemacht aber mir fehlt/e immer das etwas zurückkommt. Mir geht es nicht darum immer direkt etwas zurück zu bekommen. Aber ein kleines Geschenk kann auch auf vielfältige Weise gegeben werden.
Als meine Kinder mich besuchten, haben wir uns mal abends getroffen damit ihre Tochter mit meinen spielen konnte. Sie sagte es mit einer Bemerkung wie: „Klar, kommt doch auf einen Tee vorbei. Meine Mutter ist auch da.“ Aus dem kurzen Teebesuch wurden fast 4 Stunden. Die Kinder spielten und wir unterhielten uns in der Küche. Die Tage danach sind wir noch mit den Kindern zusammen ausgegangen. An dem ersten Abend in Ihrer Wohnung mit den Kindern und der Mutter, streichelte mir ihre Mutter die Hand als wir uns mit den üblichen Wangenküsschen verabschiedeten. Ich hatte das als meine Akzeptanz aufgenommen.
In den Wochen danach schien alles viel einfacher. Wir hatten z.B. mal etwas für einen Sonntagmorgen mit Ihrer Tochter geplant und ich sollte gegen 11 vorbeikommen. Ich war überrascht dass ich kommen konnte ohne dass ihre Mutter da war. Wir quatschten uns fest und hingen in der Wohnung ab und spielten mit Ihrer Tochter. Gegen 3 kam ihre Mutter und wir haben etwas alleine in der Stadt unternommen. Als ich sie wieder bei ihrer Wohnung absetzen wollte, sagte sie, ich solle noch auf einen Tee mit raufkommen. Ich war eh schon verwundert dass wir soviel Zeit zusammen verbrachten und hatte erwartet dass sie mit Ihrer Tochter und Mutter alleine sein wollte. Gegen 7 Uhr meinte ich, es wäre wohl besser wenn ich bald nach Hause fahre. Sie meinte ich solle bleiben da ihre Mutter etwas zu essen macht. Somit blieb ich und wir saßen unterhaltend und Wein trinkend in der Küche. Sie hatte mir dann hin und wieder unaufgefordert Wein nachgeschenkt, wohl damit ich noch bleiben würde. Gegen 11 Uhr Abends ging ich dann. So in etwa vergingen nun einige Male und mir schien es immer als wenn ihre Mutter glücklich ist wenn sie uns in der Küche lachen oder auch streiten hörte.
An einem solcher Wochenendtage waren wir in der Stadt unterwegs um etwas zu besorgen. Auf dem Rückweg meinte sie sie wolle die neue Wohnung der Eltern sehen. Ich hatte das so aufgefasst das ich sie absetze und dann trennen sich unsere Wege. Zu meiner Überraschung standen ihre Mutter und Vater schon an der Straße und warteten auf uns. Ich sollte mitkommen und die Wohnung sehen. Mir war klar das es arrangiert war und der Vater eher mich sehen wollte als das jemand mir die Wohnung zeigen wollte. Wir haben uns beide während der kurzen Besichtigung unterhalten und beim Verabschieden drückte er meine Hand und klopfte mir auf die Schulter.
Sie weiß von mir dass ich mehr empfinde als nur Freundschaft. Von Ihrer Seite schätze ich ihre arrangierten Treffen mit ihren Eltern. Als wir uns mal über Beziehungen unterhielten sagte sie:“Wenn wir 40 sind und keinen gefunden haben, Heiraten wir.“ Wochen später wiederholte sie das und meinte das wäre jetzt unser Deal. Was allerdings heißt 7,5 Jahre zu warten! Wenn wir bei Ihr zuhause sind, und uns die Mittagsmüdigkeit überkommt, bietet sie mir immer an mich doch auf dem Sofa lang zumachen und etwas zu schlafen. Sie macht dann meistens etwas anderes und schien sich wohl zu fühlen das ich in der Nähe bin.

Als ich Anfang des Jahres merkte, dass ich mich in sie verliebt habe, hatten wir noch das Zeit und Mutterproblem. Ich hatte mit ihr dann offen gesprochen und gesagt, dass es evtl. besser ist wenn ich etwas Distanz von ihr nehme, da ich mir nicht sicher bin wie es endet. Ich hatte eher das Gefühl das sie die Zeit mit mir verbringt weil ich der arme Ausländer bin, der evtl. keine Freunde hat. Sie hatte darauf total sauer reagiert und meinte ich würde die ganze Situation versauen. Das hatte mich gewundert das sie so reagierte, weil ich nie das Gefühl hatte das von ihr etwas kommt. Auf der anderen Seite habe ich natürlich ihre Blicke bemerkt. Sie schaut mich ganz klar anders an als man einen normalen Freund anschaut. Sie wehrt auch nicht ab wenn ich mal aus der Situation heraus meinen Arm kurz um sie lege. Sie tut es jedoch bei mir nie. Auch schreibe ich ihr immer eine SMS. Von ihr kommt eigentlich nie eine um zu sehen wie es mir geht oder um mir einen guten Abend zu wünschen. Evtl. denkt sie auch einfach nicht daran.

Zwei Freunde mit langer Türkei Erfahrung sagten mal: „Türken nehmen gerne aber geben nicht gerne“ Langsam entdecke ich schon die türkischen Mentalität, wie zu allen immer ja zu sagen um keinen zu verletzen. Bei ihr sollte ich es evtl. schon hoch anrechnen, dass sie mich ihren Eltern vorgestellt hat, dass wir zusammen ganze Tage auch ohne ihre Mutter verbringen, das sie mich stets anstrahlt oder auch mal, wenn auch sehr zögerlich, kleine Komplimente macht.

Ich habe das Gefühl mittlerweile, dass ich für mich mehr Klarheit benötige. Ich hinterfrage mich ständig selbst warum da immer dieses Gefühl für sie ist und was ich bereit wäre für sie zu tun. Ich kann für mich klar sagen, dass ich sie Liebe und das ich bereit bin für sie und ihre Tochter zu sorgen. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl das ich evtl. nur so etwas wie ein großer Bruder bin, da sie nie zärtlich wird, wenn es auch nur eine kleine Geste mit kurzem Körperkontakt ist. Auch will ich sie nicht einfach abknutschen um zu sehen was passiert. Mit Sicherheit braucht sie noch etwas Zeit, da sie gerade versucht den ganzen Mist mit ihrer Trennung zu vergessen. Aber dennoch gebe ich viel mehr als ich zurück bekomme.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Mentalität türkischer Frauen beim kennenlernen

Die Mentalitaet ist sehr unterschiedlich denn es kommt immer darauf an woher die Frau stammt, wo sie lebt, ob sie traditionell oder eher modern eingestellt ist, ob sie schuechtern oder offen den Menschen gegenueber ist, was fuer einen schulischen Background sie hat etc...
Deshalb kann man es nicht pauschalisieren.

Und was deine Freund ueber Tuerken gesagt haben und zwar dass wir nur nehmen aber nichts geben ist ja wohl echt etwas zu weit daher geholt. Tuerken geben gerne wenn sie den Menschen moegen.
 
AW: Mentalität türkischer Frauen beim kennenlernen

Ich werde später mehr auf deine Post eingehen..aber ganz kurz..beim Lesen kam mir folgendes Zitat in den Sinn:

„Wenn man Liebe nicht bedingungslos geben und nehmen kann, ist es keine Liebe, sondern ein Handel.“
Emma Goldman
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Mentalität türkischer Frauen beim kennenlernen

hast du ihr jemals gesagt, dass du extrem verwirrt bist und nicht weisst, wie du (re)agieren sollst?
 

yachtmen

New Member
AW: Mentalität türkischer Frauen beim kennenlernen

sie kommt aus Istanbul und hat dort studiert. Nun lebt sie im Süden seit 5 Jahren. Sie ist sehr westlich eingestellt, mit dennoch etwas kultureller Basis wie Eltern kennenlernen, was ja auch in Ordnung ist.

Ich möchte nicht annehmen was andere Menschen über eine Kultur sagen, aber hat mir dennoch in meinem Fall zu denken gegeben.

Das Zitat gefällt mir. Evtl. ist es hier der Fall, das es für sie eher ein Handel ist. Sie weiß was ich für sie empfinde, dennoch äußert sie sich nie klar. Als wenn sie nicht weis was sie will oder gerne in der Grauzone bleiben will um sich Optionen offen zu halten. Dies ist für mich jedoch nicht akzeptabel, was heißen würde ich ziehe mich lieber zurück als am langen Arm zu hängen.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Mentalität türkischer Frauen beim kennenlernen

sie kommt aus Istanbul und hat dort studiert. Nun lebt sie im Süden seit 5 Jahren. Sie ist sehr westlich eingestellt, mit dennoch etwas kultureller Basis wie Eltern kennenlernen, was ja auch in Ordnung ist.

Ich möchte nicht annehmen was andere Menschen über eine Kultur sagen, aber hat mir dennoch in meinem Fall zu denken gegeben.

Das Zitat gefällt mir. Evtl. ist es hier der Fall, das es für sie eher ein Handel ist. Sie weiß was ich für sie empfinde, dennoch äußert sie sich nie klar. Als wenn sie nicht weis was sie will oder gerne in der Grauzone bleiben will um sich Optionen offen zu halten. Dies ist für mich jedoch nicht akzeptabel, was heißen würde ich ziehe mich lieber zurück als am langen Arm zu hängen.

Vielleicht hat sie ja einfach nur Angst sich zu verlieben und dann wieder auf die Schnauze zu fallen weil vielleicht auch in ihrer Ehe genau das gleiche passiert ist. Ich meine waere ja nicht geschieden wenn die Ehe super gelaufen waere.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Mentalität türkischer Frauen beim kennenlernen

vll hat sie genauso viel angst( vorm verletzt werden), wie du auch, wenn nicht noch mehr....

sprechenden menschen kann geholfen werden

good luck
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Mentalität türkischer Frauen beim kennenlernen

Vielleicht hat sie ja einfach nur Angst sich zu verlieben und dann wieder auf die Schnauze zu fallen weil vielleicht auch in ihrer Ehe genau das gleiche passiert ist. Ich meine waere ja nicht geschieden wenn die Ehe super gelaufen waere.

vll hat sie genauso viel angst( vorm verletzt werden), wie du auch, wenn nicht noch mehr....

sprechenden menschen kann geholfen werden

good luck
der apfel fällt nicht weit vom stamm 8)
 

yachtmen

New Member
AW: Mentalität türkischer Frauen beim kennenlernen

ja mit sicherheit hat sie genauso die hosen voll wie ich, das es nicht gut geht, speziell nach unseren erfahrungen in der ehe wo auch noch kinder mit im spiel sind. aber dennoch müssten nicht mehr anzeichen vorhanden sein? ich habe das gefühl wenn ich mich ganz zurück ziehen würde, würde evtl. es keinen kontakt mehr geben. glauben tue ich das zwar nicht, da sie ja schon kleine anzeichen gibt das sie mich mag. aber evtl. wäre es dennoch mal gut etwas zurück zu treten um sie herauszufordern?!

Ich möchte eigentlich nicht schon wieder mit ihr darüber reden um es nicht total in die breite zu treten. wir hatten das thema ja schon mehrmals. wie gesagt aber ohne konkrete ansagen von ihr.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Mentalität türkischer Frauen beim kennenlernen

Du musst aber nochmal mit ihr reden und dann auch ganz konkret sagen dass dich diese Situation einfach ueberfordert. Sage ihr dass du sie zu nichts zwingen willst was sie auch nicht selber moechte und dass du auch bereit bist ihr ein guter Freund zu sein wenn sie nicht mehr als Freundschaft will. Aber du auf jedenfall Klarheit haben willst.
 
Top