Merkels Schelle

S

sommersonne

Guest
Nur Geschachere und gegenseitige Erpressungsversuche (Cameron). Da muß man sich wegen der miesen Wahlbeteiligung nicht wundern.
Aber wirklich einschätzen ob der Cameron recht hat das Juncker zu unflexibel ist und Europa auf altmodische lahme Art führen will, kann ich auch nicht.
Frau Merkel scheint es auch nicht so genau zu wissen, deshalb diese Unschlüssigkeit.
 

Msane

Well-Known Member
Wer hat wirkliche Macht in Europa? Richtig, Merkel.
Jedes Wort was Merkel als deutsche Bundeskanzlerin sagt wiegt schwer, sie muss genau abwägen was sie sagt.
Ihr ist es vermutlich relativ wurscht wer das Amt übernimmt, sie übergehen kann sowieso keiner, und deshalb lohnt es sich auch nicht einen Machtkampf zu provozieren indem sie sich zu deutlich zu einem Kandidaten bekennt.


.
 

alterali

Well-Known Member
Jeder Politiker in Europa einschließlich Schulz und Junckers wusste doch, dass dieser Politzirkus ein Schaufensterprogramm war. Diese Verarsche des Wählers sollte wohl die Wahlbeteiligung erhöhen.
Der Präsident der Kommission wird 'äußerst demokratisch'
unter den Länderchefs ausgekungelt.
 

Lynx72

Gesperrt
Wenn die dem Wahlvieh jetzt ätschipopätschi reingefallen sagen, können sie sich die nächsten Wahlen in ihre voluminösen Gesäße stopfen. Dann können wir AfD-Lucke zuschauen, wie er vor Entzücken hochspringt wie Rumpelstilzchen.
 
P

pauline09

Guest
Merkels Spiel sei nicht nur eine Schande, sondern ungewöhnlich dumm, sagt Rolf-Dieter Krause aus dem ARD-Studio Brüssel zu Merkels sich Abkehr von ihrem EVP-Spitzenkandidaten Juncker.
http://www.tagesschau.de/europawahl/startseite/eu410.html

Krause hat hundertprozentig recht. Mich lässt das zwar alles eher kalt, weil ich mit der bzw. meiner Wahl programmatisch und nicht im Sinne eines Kommissionspräsidenten aus dieser oder jener Ecke gestimmt habe. Es lässt mich kalt, weil ich weiß, dass politische Allianzen entscheiden, Mehrheiten, und die Frage, ob es Schulz wird oder Juncker, hängt daran und nicht an personifizierten Wahlen. Personalisierung ist nur Beiwerk. Aber Merkel gebärdet sich ziemlich erbärmlich:

Merkel hatte den Spitzenkandidaten der Europäischen Volkspartei (EVP) selbst mit nominiert, jetzt antwortet sie: "Die EVP hat ihn nominiert. Diese ganze Agenda kann von ihm, aber auch von vielen anderen erledigt werden." Autsch. Viele andere auch? In den Stuhlreihen müssen Journalisten sich das Lachen verkneifen. Aber Merkel verliert kein weiteres Wort über bislang vielleicht übersehene Qualitäten des Luxemburgers, den sie seit Jahren kennt.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...eu-komissionsspitze-in-bruessel-a-972044.html
 

therengarenk

Gesperrt
An diesem Fall sieht man auch wie demokratisch wir doch sind. Scheint sowieso keinen zu interessieren, obwohl das uns direkt betrifft.

Erdogan ist halt interessanter ^^
 
Top