Mesut Erkul ist tot,weil...

Cemil

New Member
er Türke ist? Gestern in den türkischen Nachrichten hieß es,daß Mesut Erkul aufgrund von Beschwerden von seiner Familie ins Krankenhaus gefahren wurde,nämlich in das Lorenz Böhler Spital in Wien. Dort wurde ihm nicht geholfen,nach den Behauptungen seiner Frau wegen seines türkischen Trainingsanzugs-sprich weil er Türke ist. Auch das nächste Krankenhaus wollte ihn nicht akzeptieren,mit der Begründung, er sei mit dem Taxi und nicht mit einem Rettungswagen eingeliefert worden.:-? Während seine Familie noch mit der Leitung diskutiert, stirbt Mesut Erkul an einem Herzinfarkt.

Ich will es noch nicht so recht glauben,was die Ablehnungsgründe betrifft,ein Skandal der tragischen Sorte ist es allemal.

http://www.haberler.com/haber_534274.asp
http://tv.orf.at/program/orf2/20061024/389663001/229905/
 
A

Anouk

Guest
AW: Mesut Erkul ist tot,weil...

Wirklich eine tragische Geschichte. Aber ich finde es sehr schwierig, was dazu zu sagen, solange man die Umstände des Einzelfalls nicht kennt. Grundsätzlich (zumindest in Deutschland) ist es so, dass Notfall-Patienten weder in Kliniken noch von niedergelassenen Ärzten abgewiesen werden dürfen. Alles andere fällt unter "unterlassene Hilfeleistung", mindestens. Aber bei Herzinfarkten ist es so, dass die Vorboten relativ diskret sein und entsprechend verkannt werden können (vor allen Dingen bei Frauen, im übrigen). Die Frage ist halt auch, ob die Familie oder er selbst gesagt haben, dass es sich um einen Notfall handelt, oder ob sie vielleicht das Pech hatten, so lange warten zu müssen, bis es einfach zu spät war..
 

Volkan72

New Member
AW: Mesut Erkul ist tot,weil...

Eine sehr tragische Geschichte die eigentlich schwer zu glauben ist! Ein Arzt tut oder sollte nicht nach Herkunft behandeln, er hat die Pflicht einem Menschen zu helfen!
Tja, aber angesichts der Tatsache das er Türke/Ausländer war kann es sich durchaus so zugetragen haben!

LG
Volkan
 

Cemil

New Member
AW: Mesut Erkul ist tot,weil...

Zitat von Volkan72:
Eine sehr tragische Geschichte die eigentlich schwer zu glauben ist! Ein Arzt tut oder sollte nicht nach Herkunft behandeln, er hat die Pflicht einem Menschen zu helfen!
Tja, aber angesichts der Tatsache das er Türke/Ausländer war kann es sich durchaus so zugetragen haben!

LG
Volkan

Tja,wie war es genau,das ist hier die Frage. Ich finde nur spärliche Berichte dazu. Die türkischen Seiten (ziemlich unbekannte) zitieren seine Ehefrau,man hätte ihnen im ersten Krankenhaus ins Gesicht gesagt,daß er wegen der Nationalität abgelehnt werde. Das finde ich unrealistisch,denn so ehrlich würden sie niemals sein. Auf österreichischen heißt es,das der Arzt ihn sich nur kurz angeguckt und nichts gefunden habe,und da es sich um ein Unfallkrankenhaus handelt,fühlte man sich nicht zuständig. Das hört sich schon etwas realistischer an,aber der Verdacht bleibt bestehen,ob es unterlassene Hilfeleistung war. Und die Frage,warum das einem Türken passieren muß,schwirrt auch noch im Raum,auch wenn einige türkische Medien das zu sehr hochschaukeln. Mal sehen was rauskommt.

http://www.krone.at/index.php?http://wcm.krone.at/krone/S25/object_id__55191/hxcms/index.html
http://www.haberturk.com/haber.asp?id=4016&cat=180&dt=2006/10/26
 
Top