Mevlana Rumi

Majnomon

Well-Known Member
AW: Mevlana Rumi

Ich weiß jetzt nicht wirklich, weshalb du dich angegriffen fühlst.

Man kann sich xy nennen muss es aber nicht sein oder ist es doch.

Wie auch immer.

Aber Rumi, ist was anderes.

Du hast Rumi nur gelesen, ich habe mehrere Jahre meine Zeit mit lebenden Sufis verbracht. Da waren übrigens auch ein paar Begegnungen mit islamischen Naqshbandi bei.

DAS ist Sufismus. Alles andere ist erstmal nur Buchwissen.


Darüber hinaus lautet eine weitere Definition von Sufismus nach Idries Shah:


"Sufismus ist Wahrheit ohne Form."
 
S

Sma02

Guest
AW: Mevlana Rumi

Du hast Rumi nur gelesen, ich habe mehrere Jahre meine Zeit mit lebenden Sufis verbracht. Da waren übrigens auch ein paar Begegnungen mit islamischen Naqshbandi bei.

DAS ist Sufismus. Alles andere ist erstmal nur Buchwissen.


Darüber hinaus lautet eine weitere Definition von Sufismus nach Idries Shah:


"Sufismus ist Wahrheit ohne Form."

Rein aus interesse....wie meditiert man als Sufi?
War es das drehen?

Und diese lebenden sufis... haben die fünf mal am tag den teppich rausgeholt und gebetet, neben dem meditieren?

Interessiert mich wirklich... es stimmt ich war bei "sowas" nämlich nicht dabei.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Mevlana Rumi

Rein aus interesse....wie meditiert man als Sufi?
War es das drehen?

Und diese lebenden sufis... haben die fünf mal am tag den teppich rausgeholt und gebetet, neben dem meditieren?

Interessiert mich wirklich... es stimmt ich war bei "sowas" nämlich nicht dabei.

Auf meinem Pfad wurde explizit nicht islamisch gebetet, es wurde auch wert darauf gelegt, dass KEIN Kopftuch getragen wird.

Naqshbandi Sufis (benannt nach Bahâ ad-dîn Naqshband, gest. 1389) sind bekannt als die “schweigenden Sufis”, weil ihre Übungen in der Stille durchgeführt werden. Sie praktizieren einen stillen Dhikr und die stille Meditation des Herzens—Gott ist die stille Leere und wird daher am ehesten in Stille erreicht. Auch geben sie den Träumen eine große Bedeutung und betrachten diese als eine Form der Führung auf dem Weg. Von zentraler Bedeutung sind auf diesem Pfad die Meditationsgruppen, in deren Treffen nach der stillen Meditation mit Träumen gearbeitet wird.

(http://www.goldensufi.org/g_informationen.html)


Ein weiterer Artikel von der Seite, "Weder vom Osten noch vom Westen"

der den Überkonfessionellen Ansatz dieser Tariqa erläutert.



Die andere Tariqa, die ich gepostet habe, betet islamisch, meditiert wird dort in diesem Sinne nicht. Ich war dort einmal bei einem Freitagsgebet anwesend und habe versucht, die Niederwerfungen mitzumachen. Es wurde gen Mekka gebetet und Koransuren rezitiert.


Allerdings gibt es von denen hier in Neukölln ein Zentrum, wo die Tänze des Mevlevi-Ordens durchgeführt und unter anderem das Taoistische Chi Gong und eine Yoga-Art praktiziert werden. http://sufi-zentrum-rabbaniyya.de/

Womit wir wieder bei Rumi sind (der mit Sicherheit noch nicht so ritualisiert getanzt hat, wie es heute meistens der Fall ist).
 
S

Sma02

Guest
AW: Mevlana Rumi

Auf meinem Pfad wurde explizit nicht islamisch gebetet, es wurde auch wert darauf gelegt, dass KEIN Kopftuch getragen wird.



(http://www.goldensufi.org/g_informationen.html)


Ein weiterer Artikel von der Seite, "Weder vom Osten noch vom Westen"

der den Überkonfessionellen Ansatz dieser Tariqa erläutert.



Die andere Tariqa, die ich gepostet habe, betet islamisch, meditiert wird dort in diesem Sinne nicht. Ich war dort einmal bei einem Freitagsgebet anwesend und habe versucht, die Niederwerfungen mitzumachen. Es wurde gen Mekka gebetet und Koransuren rezitiert.


Allerdings gibt es von denen hier in Neukölln ein Zentrum, wo die Tänze des Mevlevi-Ordens durchgeführt und unter anderem das Taoistische Chi Gong und eine Yoga-Art praktiziert werden. http://sufi-zentrum-rabbaniyya.de/

Womit wir wieder bei Rumi sind (der mit Sicherheit noch nicht so ritualisiert getanzt hat, wie es heute in der Türkei der Fall ist).

aha ok... danke für deine antwort. warum du das mit dem kopftuch schreibst und das kein betonst ist mir unklar.
Ich frage auch nicht weiter...ist ok.

Aber dein rumi und mein rumi sind nicht dieselben.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Mevlana Rumi

aha ok... danke für deine antwort. warum du das mit dem kopftuch schreibst und das kein betonst ist mir unklar.

Weil du gesagt hast, dass es auch auf die Form ankäme und das Kopftuch ein sichtbarer formaler Aspekt ist.

Aber dein rumi und mein rumi sind nicht dieselben.

Wie sollte es anders sein? Auch der Koran dürfte für jeden Einzelnen ein anderer sein.


Wenn ich Dir noch einen Rat geben darf: Bevor Du weitere Aussagen über den Sufismus triffst, suche die Begegnung mit lebenden Sufis auf physischer Ebene.

Da kannst Du Dir durchaus mal ein Beispiel an Nuket88 nehmen. Von ihrer Herzlichkeit kannst Du Dir noch ein paar Scheiben abschneiden. 8)
 
S

Sma02

Guest
AW: Mevlana Rumi

Weil du gesagt hast, dass es auch auf die Form ankäme und das Kopftuch ein sichtbarer formaler Aspekt ist.



Wie sollte es anders sein? Auch der Koran dürfte für jeden Einzelnen ein anderer sein.


Wenn ich Dir noch einen Rat geben darf: Bevor Du weitere Aussagen über den Sufismus triffst, suche die Begegnung mit lebenden Sufis auf physischer Ebene.

Da kannst Du Dir durchaus mal ein Beispiel an Nuket88 nehmen. Von ihrer Herzlichkeit kannst Du Dir noch ein paar Scheiben abschneiden. 8)

In der Tat würde ich mich gerne mit "wahren" Sufis mal treffen.
Gibts die überhaupt, frag ich mich....

Fake ist nicht so mein Stil musst du wissen.

..und von Ping Pong halte ich auch nichts.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Mevlana Rumi

In der Tat würde ich mich gerne mit "wahren" Sufis mal treffen.
Gibts die überhaupt, frag ich mich....

Klar gibt's die. Wenn Du aufrichtig genug bist, findest Du welche. Wenn nicht, gerätst Du an Scharlatane - aber jedem das, was er verdient.


..und von Ping Pong halte ich auch nichts.

Dann könnte es schwierig werden, an echte Sufis zu geraten. Sufismus ist kein Ponyhof. Da muss man schon ein paar Nackenschläge abkönnen. Und du teilst Doch selbst so gerne aus. :wink:
 

Majnomon

Well-Known Member
C

CrazyWoman

Guest
"Who is in the house of my heart",
I cried in the middle of the night.

Love said,
"It is I, but what are all these images that fill your house?"
...
I said, they are the reflection of your beautiful face.

She asked,
"But what is this image full of pain?"

I said, it is me lost in the sorrows of life
and showed her my soul full of wounds.

She offered me one end of a thread and said:
"Take it so I can pull you back
but do not break the delicate string."

I reached towards her but she struck my hand.
I asked, "Why the harshness?"

She said,
"To remind you that whoever comes to love’s holy space,
proud and full of himself will be sent away.
Look at love with the eyes of your heart."
 
Top