Michel Houellebecqs "Soumission"

turkish talk

Well-Known Member
Der nächste Aufreger ist garantiert, am 17. Januar erscheint Michel Houellebecqs neuer Roman mit dem Titel Soumission (Unterwerfung).

Darum geht's, wie auf ZEIT ONLINE zu lesen ist:
Um im Wahljahr 2022 die Präsidentschaft der rechtsradikalen Marine Le Pen zu verhindern, einigen sich die Sozialisten mit der bürgerlichen Rechten darauf, in der Stichwahl den Kandidaten einer islamistischen Partei zu unterstützen. Er gewinnt, und fortan wird Frankreichs Regierung von gemäßigten Islamisten geführt. Deren langfristige Strategie ist die Islamisierung der europäischen Gesellschaften sowie die Verlagerung des europäischen Zentrums in den Mittelmeerraum.


Houellebecqs lese ich gerne, Elementarteilchen war groß und auf Soumission bin ich neugierig.
 

Majnomon

Well-Known Member

Sedatbey

Well-Known Member
Naja, klingt schon utopisch. 2050 sieht die Welt anders aus, aber 2022?

Um im Wahljahr 2022 die Präsidentschaft der rechtsradikalen Marine Le Pen zu verhindern, einigen sich die Sozialisten mit der bürgerlichen Rechten darauf, in der Stichwahl den Kandidaten einer islamistischen Partei zu unterstützen.

Das müsste dann schon eine sehr honorige Persönlichkeit sein um auch für Nichtmuslime wählbar zu sein.


Er gewinnt, und fortan wird Frankreichs Regierung von gemäßigten Islamisten geführt.


Falsche Wortwahl? Meint er wirklich Islamist? Erdogan sagt, dass es keine Islamisten gibt. Islam ist Islam. Bisher galt der radikale Muslim im Neusprech als Islamist.


Deren langfristige Strategie ist die Islamisierung der europäischen Gesellschaften sowie die Verlagerung des europäischen Zentrums in den Mittelmeerraum.


Das ist das Ziel der meisten Muslime, ganz gleich ob radikal oder gemäßigt.
 

Bender

Well-Known Member
Naja, klingt schon utopisch. 2050 sieht die Welt anders aus, aber 2022?

:D

Das müsste dann schon eine sehr honorige Persönlichkeit sein um auch für Nichtmuslime wählbar zu sein.

Lt. einem anderen Artikel würde das Buch auch beschreiben, wie leicht sich die Rechtspopulisten vorführen lassen. Es kommt eben auch immer auf die Darstellung an. Und die Arbeitslosigkeit hätte er auch abgeschafft.

Falsche Wortwahl? Meint er wirklich Islamist? Erdogan sagt, dass es keine Islamisten gibt. Islam ist Islam. Bisher galt der radikale Muslim im Neusprech als Islamist.

neuerdings muss man auch zwischen Islamisten unterscheiden.

Das ist das Ziel der meisten Muslime, ganz gleich ob radikal oder gemäßigt.

Wort.
scheint das richtige Buch für dich zu sein.

Mich persönlich spricht es nicht an, aber ich lese ja auch kaum Bücher.
 

Bender

Well-Known Member

Bender

Well-Known Member
Das Jahr 2050.
Europa ist jetzt Muslimfrei.
Aufgrund der jahrelangen Unruhen die vorsätzlich befeuert und künstlich aufrecht erhalten wurden, hat der Europarat beschlossen, alle Muslime zur Terroristen zu erklären und zur Erhaltung der Demokratie und des Friedens alle Muslime aus Europa auszuweisen.
...
Und Europa wurde ein Hort des Friedens.

auch eine schöne Sci-Fi Geschichte.
 

Sedatbey

Well-Known Member
Angesichts der 12 Mitarbeitern des Satire-Magazins, die von Muslimen erschossen wurden, wird sicher die Diskussion um das Buch noch schärfer geführt werden.
 

alterali

Well-Known Member
Nachrichten heut morgen,
Das Buch ist in Frankreich schon im Handel und wird auch schon verkauft.
Der Autor im Interview: Sein ein bisschen polemischer Roman könne (politisch) nichts bewirken.
Le Pen brauche ihn nicht, die komme schon selber klar,
Bücher wie das Manifest könnten etwas bewirken aber doch kein Roman.

Alles aus dem Gedächtnis.

Ich persönlich finde: keiner kann wirklich sagen, wie die Zukunft aussieht.
Weder 22 noch 50. Klar etliche werden recht behalten ( hab ich doch gesagt!)

Und Islam: Warum sollte es nicht auch in naher Zukunft auch eine Gegenbewegung gegen die radikalen Kräfte geben.
 
Top