mietschulden

luna 75

New Member
hat eine türkin in deutschland schulden und zahlt diese nicht, interessiert sich ihre familie dann dafür?
ich kenne mich mit der türkischen kultur nicht besonders gut aus.
glaubt ihr, es würde etwas bringen, sich an deren familie in der türkei zu wenden?
ich möchte nichts falsch machen....
vielen lieben dank!!:)

A

Amazone

Guest
Wenn du eine außergerichtliche Einigung anstrebst musst du mit der Schuldnerin reden. Die Eltern in der Türkei sind auf keine Fall verpflichtet diese zu zahlen, Schuldner ist der der den Mietvertrag abgeschlossen hat.

luna 75

New Member
ja, dankeschön....bin schon etwas weiter...rechtlich ist die sache klar!
es geht eben um das reden. letzenendes würde sich meine familie auch dafür interessieren, wenn ich mich in einem anderen land "daneben benehme" und evtl. für einen ausgleich sorgen. ihre eltern haben auch schon hier gelebt... sie kennen die wohnung.
am ende geht es hier um den guten ton, den die tochter verloren hat...

L

Laledevri

Guest
In einem Land, wo jeder fünf Kreditkarten in der Tasche hat, die bis zum Anschlag ausgeschöpft sind und alles auf Pump kauft, besteht wohl eher kein grosses Problembewusstsein, geschweige denn Verantwortung für die Mietschulden.

Was macht das Ding eigentlich in der Schatztruhe?

luna 75

New Member
ja, das stimmt auch wieder..
in der schatztruhe? das ist der verkehrte ort, ich habe es schon bemerkt.:confused:
wo würde es richtigerweise hingehören?:)

A

Amazone

Guest
Sie müssten auch in Deutschland nicht zahlen, es sein denn die Schuldnerin ist noch nicht 24 Jahre alt.

@ Luna beim Geld hört die Freundschaft auf sagt man und er gute Ton damit auch. Besorge dir einen Titel (Mahnbescheid bei Gericht) und lass wenn möglich pfänden, sollte die Schuldnerin allerdings unter der Pfändungsfreigrenze liegen kannst du nur Reden und eine Ratenzahlung vereinbaren.

S

sommersonne

Guest
So ein Pfändungsbeschluß gilt was über 30 Jahre (hoffe, es ist noch so).Also dann schön beobachten die Dame. Irgendwann kommt sie vielleicht zu Geld.

Carmen-DE

Active Member
ja, dankeschön....bin schon etwas weiter...rechtlich ist die sache klar!
es geht eben um das reden. letzenendes würde sich meine familie auch dafür interessieren, wenn ich mich in einem anderen land "daneben benehme" und evtl. für einen ausgleich sorgen. ihre eltern haben auch schon hier gelebt... sie kennen die wohnung.
am ende geht es hier um den guten ton, den die tochter verloren hat...

Klingt irgendwie so, als würdest du ihre Eltern persönlich kennen. Dann würde ich sie in der Tat mal auf das Thema ansprechen. Nicht Druck und Zwang ausdrücken, sondern auf ihr Ehrgefühl ansprechen....

A

Amazone

Guest
So ein Pfändungsbeschluß gilt was über 30 Jahre (hoffe, es ist noch so).Also dann schön beobachten die Dame. Irgendwann kommt sie vielleicht zu Geld.

Sie verjähren grundsätzlich sogar nach drei Jahren deswegen unbedingt schriftlich anmahnen und den Mieter in Zahlungsverzug setzen, nur durch einen erfolgreichen Mahnbescheid beträgt die Frist dreißig Jahre.

Die Verjährung eines Anspruchs kann aber auch gehemmt werden.

Das Mahnverfahren wird durch einen Antrag des Gläubigers beim zuständigen Mahngericht eingeleitet. Dieser Antrag kann jederzeit gestellt werden. In der Praxis ist eine Antragstellung jedoch erst sinnvoll, wenn ein Schuldner in Verzug geraten ist oder die Verjährung noch kurz vor Ablauf der Verjährungsfrist gehemmt werden soll.

Da an das Ehrgefühl der Eltern zu appellieren na ja! Generell gilt soweit mir bekannt in der Türkei ja eine andere Rechtliche Grundlage. Aber ich finde es nicht in Ordnung wenn Eltern für die Schulden ihrer volljährigen Kinder aufkommen sollen. Das könnte ja zu Lebzeiten der Eltern dann in eine Endlosschraube ausarten.