Militär verlängern? .......???

Jam10

New Member
:lol:Hi ich bin neu hier.

Ich wollte gerne in die Türkei nur habe ich die Doppelte Staatsbürgerschaft und somit bin ich Wehrpflichtig in der Türkei, hier in deutschland habe ich die Musterung schon gemacht aber wurde nicht gezogen also "ausgemustert".

Meine Frage ist muss ich meinen Militärdienst nun verlängern in der Türkei da ich in einem Monat schon Fliegen will, oder muss ich das nicht? Wenn ja wie geht sowas was brauch man. Das Konsulat konnte mir das nicht wirklich beantworten da sie ja "KEIN DEUTSCH" sprechen:shock:

Und wie lange dauert das bis man die verlängerung durch hat, habe gehört das dauert nur 10-20min vor ort, und was das an gebüren kostet würde ich gerne auch wissen, habe noch meinen Nufüs (reicht das?) oder muss ich einen personal/reisepass haben. Einen deutschen perso habe ich natürlich.

Und muss man berufstätig sein um ne verlängerung zu bekommen oder zu beantragen ? bin z.Z arbeitslos.
Zu meiner peroson: bin 25Jahre in Deutschland geboren und war noch nie in der Türkei spreche leider kein türkisch was mir alles noch schwieriger macht.

Ersmal vielen dank schonmal für eure hilfe hier, echt toll das es so ein Forum gibt!!:)

Jam10
 

TheCore

Moderator
AW: Militär verlängern? .......???

Ich wollte gerne in die Türkei nur habe ich die Doppelte Staatsbürgerschaft und somit bin ich Wehrpflichtig in der Türkei, hier in deutschland habe ich die Musterung schon gemacht aber wurde nicht gezogen also "ausgemustert".

Nicht eingezogen oder ausgemustert? Wenn Du als tauglich gemustert bist und nicht eingezogen wurdest, gilt der deutsche Wehrdienst als erfüllt und damit auch der türkische. Wenn Du untauglich bist, könntest Du Dich auch nachmustern lassen und ggf. dann etwas gesünder auftreten :lol:. Oder auch verweigern, falls Dir das lieber ist als in die Türkei zu gehen. Als Wunsch-Zivi bist Du schon mal tauglicher als die Wunsch-Soldaten.
 
C

Capone

Guest
AW: Militär verlängern? .......???

Hab auch kein Plan !

Geh aber nicht mit Hausieren mit deiner Doppelten Staatsbürgerschaft !

Gruß!
 

Jam10

New Member
AW: Militär verlängern? .......???

Nicht eingezogen oder ausgemustert? Wenn Du als tauglich gemustert bist und nicht eingezogen wurdest, gilt der deutsche Wehrdienst als erfüllt und damit auch der türkische. Wenn Du untauglich bist, könntest Du Dich auch nachmustern lassen und ggf. dann etwas gesünder auftreten :lol:. Oder auch verweigern, falls Dir das lieber ist als in die Türkei zu gehen. Als Wunsch-Zivi bist Du schon mal tauglicher als die Wunsch-Soldaten.


Ne war "tauglich" nur ich war schon früh verheiratet und hatte schon ein kind ....... naja und daher wurde ich nicht gezogen. Muss ich da ein schreiben mitnehemn zum Konsulat und die machen das???? Wie lange dauert sowas denn??
 

TheCore

Moderator
AW: Militär verlängern? .......???

Ne war "tauglich" nur ich war schon früh verheiratet und hatte schon ein kind ....... naja und daher wurde ich nicht gezogen. Muss ich da ein schreiben mitnehemn zum Konsulat und die machen das???? Wie lange dauert sowas denn??

Ich bin Deutscher und habe von daher keine praktische Erfahrung damit, aber wenn man hier tauglich ist und nicht eingezogen wird, gilt die Wehrpflicht als erfüllt. Wie er erfüllt wurde, ist gewöhnlich für Doppelstaater egal. Das gilt gegenüber der Türkei jedenfalls dann, wenn mangels Bedarf nicht eingezogen wird.
Nun ist das bei Dir ja nicht der Normalfall des Nicht-eingezogen-werdens, das wird wohl über die Härtefall-Regelung gelaufen sein? Ich weiß nicht, ob die Türkei dafür eine Ausnahme macht.
 

Jam10

New Member
AW: Militär verlängern? .......???

Ich bin Deutscher und habe von daher keine praktische Erfahrung damit, aber wenn man hier tauglich ist und nicht eingezogen wird, gilt die Wehrpflicht als erfüllt. Wie er erfüllt wurde, ist gewöhnlich für Doppelstaater egal. Das gilt gegenüber der Türkei jedenfalls dann, wenn mangels Bedarf nicht eingezogen wird.
Nun ist das bei Dir ja nicht der Normalfall des Nicht-eingezogen-werdens, das wird wohl über die Härtefall-Regelung gelaufen sein? Ich weiß nicht, ob die Türkei dafür eine Ausnahme macht.


Danke für die antwort, ich werde mal mich mit dem konsulat auseinandersetzen und schauen was die so sagen. Ich nehme alle dokumente mal mit (muss bestimmt alles noch ins türkische übersetzen lassen !)
und dann mal sehen was die so sagen (wenn ichs dann verstehe ) ;-):shock:
 
Top