Militärdienst in der TR noch ausstehend, Möglichkeiten? Blaue (mavi) Karte?

G-Ultimate

New Member
Hallo,
ich versuche mal meine Situation kurz darzustellen:

Ich bin 37 und habe sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsangehörigkeit (SA). Ich habe die deutsche vor rund 25 Jahren erworben.

Nun bin ich bis 38 vom Militärdienst befreit. Das sind jetzt noch elf Monate. Daher muss ich mich nun auch mit dem Thema befassen.

Ich denk, ich habe folgende Möglichkeiten:

1. Freikaufen. Ca. 1.000 EUR bezahlen und das mit dem Militärdienst hat sich erledigt. Ich habe weiterhin die ganz normale türkische SA.

2. Vollständiger Austritt aus der türkischen SA (wäre auch für mich denkbar aber eigentlich würde ich sie doch irgendwie behalten wollen). Frage hierzu: Kann man jetzt auch noch ganz normal aus der türksichen SA austreten oder ging das nur damals als man zur deutschen SA gewechselt ist. Ich kenn die Vorraussetungen für einen Austritt nicht.

3. Blaue Karte. Ich habe weiterhin viele Rechte einer "normalen" SA. Die Einschränkungen sind überschaubar (kein Wahlrecht, keine Besetzung eines öffentlichen Amtes; weitere Einschränkungen sind mir nicht bekannt).
Dies wäre wohl die im Moment bevorzugte Variante. Denn hiermiet habe ich noch quasi die türk. SA, muss jedoch nicht zum Militär und verstoße auch nicht gegen geltendes (aber nicht geprüftes bzw. durchgesetztes) deutsches Recht, wonach man nicht beide SAs haben darf.
Wobei ich glaube, dass das zu meiner Zeit - also als wir gewechselt sind - nicht so war. Aber ich kann mich auch irren.

Gibt es noch irgendwas, das ich beachten müsste.
Vorschläge von Leuten, die sich dieszbezüglich auskennen?

Eine Klärung im Forum kann ein Anruf/Besuch beim Konsulat nicht ersetzen, das ist mir klar. Aber da ich im "Fachtürkisch" nicht so fit bin kann es nicht schaden sich vorab zu informieren.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich.
 

Almancali

Well-Known Member
Hallo

Lies bitte meine Beiträge unter u.g. Link

https://www.turkish-talk.com/threads/askerlik-machen.60243/

Ich bin selbst Mehrstaater und habe hier in der BRD als Zeitsoldat gedient. Meine Dienstzeit konnte ich 1:1 in der Türkei anrechnen lassen und war somit aus dem Schneider.

Solltest du in der BRD Wehrdienst geleistet haben, so steht die Wahrscheinlichkeit, dass du dir das in der Türkei anrechnen lassen kannst. Allerdings bedenke, dass ich hier als Zeitsoldat diente...
 

G-Ultimate

New Member
Ich habe in DE keinen Wehrdienst oder Ersatzdienst geleistet. Das musste ich auch nicht. Zu der Zeit studierte ich und wurde daher befreit und zu dieser Zeit war auch der Umbruch bezüglich des Wehrdienstes (Aufhebung der Pflicht). Daher hatte sich das für mich erledigt.

Somit kann ich mir in der TR auch nichts anrechnen lassen und meine obige Beschreibung/Frage gilt nach wie vor.
Aber danke für dein Feedback.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Die Mavi Kart erhält man nur, wenn man aus der türkischen Staatsbürgerschaft Austritt.

Sie ist KEINE Staatsbürgerschaft, sondern lediglich ein Dokument, dass dir ähnliche Rechte zustehen.

Der Nachteil meiner Meinung ist, dass die Sache mit der Mavi Kart noch immer nicht so ganz verbreitet ist. Überall wird man noch merkwürdig angesehen, wenn man das Dokument (Ausweis) vorlegt.

Wenn du dich „freikaufen“ kannst, dann tu das!

Ich würde jetzt vieles dafür tun, meine türkische Staatsbürgerschaft neben der deutschen behalten zu dürfen!!
 

G-Ultimate

New Member
@Yaso2.0 kannst du mir Gründe nennen, weshalb du statt der blauen Karte lieber die "normale" Staatsbürgerschaft hättest? Ich meine, eigentlich habe ich keinerlei Aktivitäten, die einen türkischen (normalen) Pass erfordern. Für Urlaub nehme ich meinem deutschen Pass.
Mir fällt da auch wirklich nicht viel ein, höchstens eine endgültige Rückreise aber das kommt für mich nicht in Frage.

Einziger Grund der mir jetzt noch einfällt wäre bezüglich des Erbes (falls es denn etwas zu erben gäbe). Aber selbst hier denke ich ist ein türkischer Pass nicht von Nöten, da das Erbrecht auch für nicht Türken gilt. Und mit der blauen Karte wäre es ohnehin kein Problem.

Und ob man komisch angesehen wird wenn man die blaue Karte zückt ist mir eigentlich relativ egal. Solange sie akzeptiert wird (wobei auch hier wieder die Frage für mich besteht, wo ich überhaupt meinen "normalen" türkischen Pass brauche).
 

Almancali

Well-Known Member
Mir fällt da auch wirklich nicht viel ein, höchstens eine endgültige Rückreise aber das kommt für mich nicht in Frage.
Schau dir mal die aktuelle politische Entwicklung in der BRD an. Das wäre bereits ein wichtiger Grund. Wer weiß, was da noch auf uns zukommen mag in den nächsten Jahren...

Selbiges gilt jedoch auch für die politische Entwicklung in der Türkei...
 

G-Ultimate

New Member
Naja, das ist jetzt aber eine wirklich sehr negative Projektion in die Zukunft. Bis es tatsächlich dazu kommt, dass ich Deutschland verlassen würde, muss schon (noch) sehr viel passieren. Klar, man weiß nicht was einem die Zukunft noch so bringt aber ich bin grundsätzlich kein Pessimist und gehe nicht von einer dramatischen Verschlechterung aus.

In der Türkei sieht es ja nicht anders aus. Da ist die politische Lage derzeit auch nicht ganz so rosig.

Außerdem könnte ich ja mit der blauen Karte auch auswandern. Eine Auswanderung kommt aber schon deshalb nicht in Frage, da meine Frau Deutsche ist und mein Sohn kein türkisch spricht, hier aufwächst und sowohl Frau als auch Kind sicher nicht so begeistert wäre wenn wir unseren Lebensmittelpunkt in ein anderes Land verlagern würden. Auch ich fühle mich hier sehr wohl.
 

beren

Well-Known Member
Ich mache zwar in der Türkei nicht viel "wichtiges" aber meine Eltern sagen, der Nufus ist sehr wichtig, bei fast allem was man macht.

Deine Bürgernummer, Staatsangehörigkeitsnummer, ist bei allen Behörden und glaub sogar bei Strom-, Steuerrechnungen, Einkäufen u.s.w. immer wichtig. Banken, keine Ahnung, auch in Deutschland ist ja mein Perso wichtig.

@eruvaer Ruhe! Antworten verboten. ;)
 
Top