militärdienst trotz zivildienst???

koelleboy77

New Member
hallo leute,
ich habe ein grosses problem. ich weiss nicht, ob ich unseren gebuchten türkei-urlaub (19.-29.09.) antreten soll oder nicht. ich habe eine türkischen vater und eine deutsche mutter. ich bin in deutschland geboren, und ich hatte bis zum 18. lebensjahr beide pässe. seit dem 18. geburtstag habe ich nur noch die deutsche. allerdings werde ich in der türkei anscheinend immer noch als türke geführt. und das ist der haken an der ganzen sache. selbstverständlich habe ich meinen zivildienst im jahre 99/00 geleistet, und ich war auch am 16.06. beim türkischen konsulat in münster, um die sache mit dem wehrdienst zu klären. dort habe ich einen antrag auf anerkennung des geleisteten zivildiensts gestellt, und dieser antrag sollte eigentlich innerhalb von 6 - 8 wochen bearbeitet zurück gesandt werden. leider warte ich noch immer auf den schrieb. ausserdem sagte man mir, dass ich die türkei ohne dieses schriftstück besser nicht besuchen soll. die können angeblich für nix garantieren! das gleiche wurde meinem vater auch am freitag per telefon direkt aus ankara erzählt. jetzt muss ich aber bis mittwoch den urlaub bezahlen. meint ihr, die würden mich OHNE schreiben sofort am flughafen von antalya "packen" und zum militär bringen? oder ist das alles nur heisse luft und ich kann unbesorgt einreisen? ich bin ganz ehrlich, ich hätte mit dem heutigen stand mächtig bammel vor der situation am flughafen...
kennt ihr ähnliche fälle? was würdet ihr machen? ich möchte vor allem meinen kleinen sohn nicht enttäuschen, wenn wir den urlaub doch nicht antreten könnten.
ich danke euch schon mal im voraus und hoffe auf einige tipps :)
viele grüsse aus owl,
cüneyt
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: militärdienst trotz zivildienst???

Am besten das zuständige Konsulat konsultieren, erfährt man dort nichts genaues, beim zuständigen "Askerlik Subesi" in der Türkei anfragen, die Nummer erfährst Du beim Konsulat. Die wissen meistens besser Bescheid. Normalerweise, aber ich will meine Hand nicht ins Feuer legen, wirst Du, solange Du nicht als "Fahnenflüchtig" gesucht wirst, auch nicht behelligt.
Um auf der sicheren Seite zu stehen, am besten das Telefon zur Hand nehmen und ...

Viele Grüße
 

TheCore

Moderator
AW: militärdienst trotz zivildienst???

Solange Du in der Türkei als türkischer Staatsbürger geführt bist, hast Du de facto zwei Staatsangehörigkeiten. Ebenso bist Du aus der gegenwärtigen Situation heraus noch verpflichtet, in der Türkei Wehrdienst zu leisten.
Es steht also einerseits Deine Entlassung aus der türkischen Staatsangehörigkeit aus (dann wäre der Wehrdienst mit erledigt) oder aber die Anerkennung des deutschen Zivildienstes. Zu beidem sind hier die türkischen Behörden durch Abkommen mit der BRD verpflichtet. Wenn aber eine Einberufung ansteht, könnte die nachträgliche Entlassung aus der Staatsbürgerschaft langwierig werden. Ich würde mich deshalb erst als Doppelstaater um die Anerkennung des Zivildienstes bemühen und dann die Staatsangehörigkeit bereinigen.
 

koelleboy77

New Member
AW: militärdienst trotz zivildienst???

ich habe bis heute KEINEN bescheid aus der türkei zum antritt der wehrpflicht erhalten. ich bin mittlerweile 31 jahre alt, das letzte mal war ich 92 in istanbul bei meiner verwandtschaft. ich kann nicht mal türkisch sprechen...
und eben weil ich bisher nichts vom türkischen militär gehört habe und dazu jetzt noch der antrag auf anerkennung des zivildienstes läuft, habe ich angst vor dem berüchtigten "schlafende hunde geweckt zu haben"...
ich würde wohl bei der passkontrolle 1.000 tode sterben...
aber das dringendste ist halt die frage, ob man mich an ort und stelle sofort mitnehmen würde oder ob ich quasi nur darauf hingewiesen würde, in naher zukunft post zwecks einberufung zu erhalten. letzteres wäre ja nicht so schlimm, denn irgendwann ist mein antrag ja auch mal bearbeitet...
cüneyt
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: militärdienst trotz zivildienst???

Hi,

aber das dringendste ist halt die frage, ob man mich an ort und stelle sofort mitnehmen würde oder ob ich quasi nur darauf hingewiesen würde, in naher zukunft post zwecks einberufung zu erhalten. letzteres wäre ja nicht so schlimm, denn irgendwann ist mein antrag ja auch mal bearbeitet...
cüneyt

schwer zu sagen, Cüneyt, wir können das nicht wissen und nur mutmaßen, im Zweifel würde ich mich auf die Telefonate verlassen, die Dein Vater mit Ankara geführt hat, sprich: Nichts riskieren. You never know!

Auf der anderen Seite steht natürlich, dass Du irgendwas bekommen hättest, wenn sie Dich gewollt hätten.


Viele Grüße
 

TheCore

Moderator
AW: militärdienst trotz zivildienst???

aber das dringendste ist halt die frage, ob man mich an ort und stelle sofort mitnehmen würde oder ob ich quasi nur darauf hingewiesen würde, in naher zukunft post zwecks einberufung zu erhalten.

Im Normalfall ruht Deine türkische Wehrpflicht bis zum 38. Geburtstag. Da Du mit 31 immer noch nicht angesprochen wurdest, wird das auch von den Behörden momentan offenbar so gesehen. Allerdings hätte auch der Aufschub eigentlich in der Vergangenheit beantragt und bewilligt werden müssen. Wenn das nicht geschehen ist, ist die Situation ziemlich wackelig.
Andererseits würde das ausufern, wenn selbst die Daten von Leuten, die noch nicht mal eine Einberufung erhalten haben, bei der Einreise positiv abgeglichen würden.
Ich finde, Du solltest Dich bis zum Antritt der Reise nochmal intensiv um den Antrag vom 16.06. bemühen. Da Du hier geboren bist, ist die Anerkennung des ZD kein Thema, über das die lange nachdenken müssten.
 
B

berliner

Guest
AW: militärdienst trotz zivildienst???

Hier in D geleisteter Zivildienst wird immer durch die Türkei anerkannt.
Egal ob hier geboren oder später eingebürgert. Hau den Schnarchnasen vom türk. Konsulat mal mächtig auf die Birne. Die sollen man endlich dir den Wisch geben - aber cabuk :mrgreen:
 

Fenerkolik

New Member
AW: militärdienst trotz zivildienst???

Hallo,

als du dich für die deutsche Staatsbürgerschaft entschieden hast, hättest du auch gleichzeitig deine Ausbürgerung aus dem türkischem Staat beantragen müsssen. Wenn du dies gemacht hast, bist du ja nur deutscher Staatsbürger und hast nichts mit dem türkischen Militär am Hut. So sehe ich das....
 

slider82

New Member
AW: militärdienst trotz zivildienst???

Kann mir mal jemand sagen wie ich diesen Antrag stelle oder ob es ein Formular gibt?
Im Konsulat sagte man mir, ich solle mich ausbürgern und wieder neu einbürgern. So wie die Lage aber aussehe, ich würde angeblich seit 4 Jahren "gesucht", wäre der Ausbürgerungsantrag kaum möglich. Und so etwas wie einen Antrag auf Annerkennung des Zivildiesntes kenne man nicht. Ausbürgern lassen kann ich mich aber angeblich nur, wenn ich eine Meldebestätigung aus der türkei besorge, die beweist dass ich mich abmelde.
Alles irgendwie komisch.
 
Top