Millionenbetrug: Die Hintermänner der Enkeltrick-Mafia

Sabine

Well-Known Member
Es fallen auch Leute auf völlig bescheuerte emails rein, wo ihnen irgendwelche Nigerianer in holprigem Deutsch versuchen vermeintliche Millionenbeiträge anzudrehen.

Oder wenn man auf die glutäugigen Animateure und ihre Liebesschwüre reinfällt.

Es werden gezielt menschliche Sehnsüchte (Famile, Geld, Liebe) angesprochen und da fallen auch Leute gern mal drauf rein, die die Maschen oft sogar kennen.

Mails aus Nigeria hatten wir in der Firma auch schon. Geld haben wir trotzdem nicht hingeschickt.

Allerdings haben wir mal eine Mitteilung auf "Eintrag ins Gewerbezentralregister" bekommen, wo man nur kurz was unterschreiben sollte. Meine ukrainische Kollegin, die eigentlich gar keine Unterschriftsbefugnis hat und auch nicht so 100%ig der deutschen Sprache mächtig ist, hat das mal so eben unterschrieben und zurückgeschickt und schon war die Firma 900 € ärmer.
 
A

Amazone

Guest
So tüddelig kamen mir die zwei im Bericht vorgestellten älteren Leute jetzt eigentlich nicht vor. Wie können soooooo viele darauf reinfallen ??
In dem Artikel der FAZ ist schön beschrieben wie das Klientel der Herren aussieht. Also du entsprichst dem gar nicht:D du bist ja nicht sooooooooooooooooo alt, oder hätte ich jetzt schreiben sollen noch zuuuuuuuuuuuuuu jung...hmmm?
 
N

nordish

Guest
Ich möchte höflichst darauf hinweisen, dass nicht nur Nigerianer dubiose Mails verschicken und so manch Auto nicht von Polen geklaut wurde.
Das ist gefährliche Stimmungsmache gegen bestimmte Nationen.
 

blackcyclist

Gesperrt
Ich möchte höflichst darauf hinweisen, dass nicht nur Nigerianer dubiose Mails verschicken und so manch Auto nicht von Polen geklaut wurde.
Das ist gefährliche Stimmungsmache gegen bestimmte Nationen.

Schuld an der "Stimmungsmache" sind immer noch die Verursacher und nicht die Verbreiter von Meldungen.

Aber der Vollständigkeit halber, mein Fahrrad wurde zu 90% von Deutschen geklaut und die Jungs, die mir 1991 überteuertes Besteck andrehen wollten, hatten ein südländisches Aussehen.
 
A

Amazone

Guest
Der Beitrag ist ja an Kompetenz nicht zu übertreffen!

Aber schon klar ich als Deutsche muss mir NAZI auf die Stirn tätowieren lassen, ich bin aber auch ein fieser Stimmungsmacher.:rolleyes:
 

blackcyclist

Gesperrt
Der Beitrag ist ja an Kompetenz nicht zu übertreffen!

Aber schon klar ich als Deutsche muss mir NAZI auf die Stirn tätowieren lassen, ich bin aber auch ein fieser Stimmungsmacher.:rolleyes:

Der Knaller ist ja, NIEMAND hat behauptet, das Polen die Autos klauen. User nordish hört was von Autoklau und behauptet dann, wir würden Bürger der Republik Polen als Autodiebe diffamieren. Haben wir aber überhaupt nicht.

Vielleicht sollte er zuerst an der eigenen Vorurteilsschraube drehen, damit nicht solche diffamierenden und der Völkerverständigung und des Weltfriedens nicht wirklich dienenden Behauptungen herauskommen.

Mal so ganz höflich darauf hingewiesen.
 
A

Amazone

Guest
Vielleicht sollte er zuerst an der eigenen Vorurteilsschraube drehen, damit nicht solche diffamierenden und der Völkerverständigung und des Weltfriedens nicht wirklich dienenden Behauptungen herauskommen.
Man sagt ja das User, die mit ihrem 1. Beitrag in so ein Thema stürmen, Zweitnicks oder gar Trolle sein sollen. ;)

Blacky wir sind einfach böseeeeeeeeeeeeee:eek:

PN kriegst du jetzt keine mehr, ich warte immer noch:mad: Sorry für OT!
 
S

sintostyle

Guest
nein, das wusste ich nicht. soll ich turgay bitten, den beitrag zu entfernen?

sofern in der presse von mafia-ähnlichen strukturen gesprochen wird, wird meinem empfinden nach meistens auch die ethnie erwähnt. z.b. der clan einer arabischen großfamilie, eine bande afrikanischer....., eine gruppe polnischer, italienischer.....usw. hmmm, weiter nachgedacht habe ich darüber bisher nicht.
Nein wollte nur darauf hinweisen, weil viele das bei dem Blatt nicht wissen... im Spiegel wird ja auch von Roma-Clans gesprochen. Ich finde es halt schade, dass die Ethnie explizit erwähnt wird... wirft in der momentanen Lage, in der wir Roma uns befinden, wieder eine Klischeedarstellung auf uns. Den Enkeltrick gibts net nur bei Roma sondern bei auch bei Deutschen, Russen oder sonstigen Völkern. Aber Hauptsache ein Volk schlechtmachen welches sich nicht wehren kann (ohne Land, ohne Rechte). So kommt mir die Medienlandschaft momentan rüber. Deswegen dann die Vorurteile.
 
Top