Minderheiten und ihr Status.

Skeptiker

Well-Known Member
Aufgrund dieses Posts von Lynx:

Welcher denn? Es handelt sich in beiden Fällen um zahlenstarke ethnische Minderheiten ohne entsprechenden Status.

sowie der Diskussion mit kilic denke ich seither vermehrt über dieses Thema nach.

In Lynx's Post höre ich soetwas wie Bedauern heraus, daß die türkische Minderheit diesen Status, wie die kurdische in der Türkei, nicht besitzt. Während ich dieses Bedauern bezüglich des Status' der kurdischen Minderheit teile, kann ich es im Bezug auf die türkische Minderheit in Deutschland nicht.

Ich sehe keinen Grund, warum die Türken in Deutschland den gleichen Status besitzen sollten wie die Roma & Sinti, Dänen, Sorben und Friesen.

Wie seht ihr das? Sollte die türkische Minderheit als anerkannte Minderheit, mit allen Rechten, gelten?
 

alterali

Well-Known Member
Aufgrund dieses Posts von Lynx:



...............

Wie seht ihr das? Sollte die türkische Minderheit als anerkannte Minderheit, mit allen Rechten, gelten?

Das halte ich für unsinnig.

In einer Zeit in der, in der die Menschen woanders hinziehen, woanders leben, macht es nicht wirklich sind.

Sinn macht es für Menschen die traditionell ihren Lebensraum in Deutschland haben.
Sinn macht es vor allem für Menschen deren Sprache und Kultur unterzugehen droht (Friesen, Sorben).

Kein Mensch, keine Gruppe die in Deutschland dazukommt, muss die Sprache und auch nicht die Kultur und schon gar nicht die Religion an der Pforte abgeben.

Und das GG gilt für alle!
 

Martin.Ott

Gesperrt
Aufgrund dieses Posts von Lynx:



sowie der Diskussion mit kilic denke ich seither vermehrt über dieses Thema nach.

In Lynx's Post höre ich soetwas wie Bedauern heraus, daß die türkische Minderheit diesen Status, wie die kurdische in der Türkei, nicht besitzt. Während ich dieses Bedauern bezüglich des Status' der kurdischen Minderheit teile, kann ich es im Bezug auf die türkische Minderheit in Deutschland nicht.

Ich sehe keinen Grund, warum die Türken in Deutschland den gleichen Status besitzen sollten wie die Roma & Sinti, Dänen, Sorben und Friesen.

Wie seht ihr das? Sollte die türkische Minderheit als anerkannte Minderheit, mit allen Rechten, gelten?

Bei uns in Österreich haben Kroaten Minderheitenrechte, ist der Islam den Kirchen gleichgestellt. Für meine zahlreichen türkischen Freunde befürworte ich den Minderheitenstatus bei uns. Ich nehme an, in zwei Generationen wird dies der Fall sein. Ich hoffe, auch in Deutschland.
 

Dagwin

Active Member
Wunsch:
Für meine zahlreichen türkischen Freunde befürworte ich den Minderheitenstatus bei uns. Ich nehme an, in zwei Generationen wird dies der Fall sein. Ich hoffe, auch in Deutschland.

Realität:
Die Bundesregierung sieht als nationale Minderheiten jene Gruppen der Bevölkerung an, die folgenden Kriterien entsprechen:
  • ihre Angehörigen sind deutsche Staatsangehörige,
  • sie unterscheiden sich vom Mehrheitsvolk durch eine eigene Sprache, Kultur und Geschichte (eigene Identität),
  • sie wollen diese Identität bewahren,
  • sie sind traditionell (also in der Regel seit Jahrhunderten) in Deutschland heimisch,
  • sie leben innerhalb Deutschlands in angestammten Siedlungsgebieten.
Quelle

Da sehe ich für den Minderheitenstatus keine Chance.


Das halte ich für unsinnig.

In einer Zeit in der, in der die Menschen woanders hinziehen, woanders leben, macht es nicht wirklich sind.

Sinn macht es für Menschen die traditionell ihren Lebensraum in Deutschland haben.
Sinn macht es vor allem für Menschen deren Sprache und Kultur unterzugehen droht (Friesen, Sorben).

Kein Mensch, keine Gruppe die in Deutschland dazukommt, muss die Sprache und auch nicht die Kultur und schon gar nicht die Religion an der Pforte abgeben.

Und das GG gilt für alle!
Sehe ich ebenso.
 

Lynx72

Gesperrt
Für mich gibt es hier nichts zu bedauern. Bislang gibt es keine Bestrebungen aus der türkischen (oder einer anderen aus Einwanderern des 20. Jahrhunderts entstandenen) Community, den Status einer nationalen Minderheit in Deutschland zu erlangen. Da ein Erlöschen der türkischen Minderheit durch ein Aufgehen in der der Mehrheitsgesellschaft oder eine kollektive Abwanderung aber nicht zu erwarten ist, sehe ich mittelfristig nicht, mit welcher Begründung ihr, den Wunsch vorausgesetzt, der Status einer nationalen Minderheit versagt werden sollte. Auch die deutschen Sinti und Roma sind Nachfahren von Einwanderern. Ich halte es nicht für entscheidend ob und wie lange eine ethnische Minderheit schon in einem Land präsent ist, sondern ob sie den Wunsch hat, ihre kollektive kulturelle Identität zu erhalten und zu pflegen.
 
S

sintostyle

Guest
Stand jetzt sollte es keinen Minderheitenstatus geben, aber in 100 Jahren eventuell...
 

frau flodder

Gesperrt
ich bin auch ne minderheit......hätte auch gerne einen status um mich zu identifizieren und meine tradition zu pflegen....
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ich halte es nicht für entscheidend ob und wie lange eine ethnische Minderheit schon in einem Land präsent ist, sondern ob sie den Wunsch hat, ihre kollektive kulturelle Identität zu erhalten und zu pflegen.

Im Unterschied zu dir halte ich es sehr wohl entscheident, wie lange eine ethnische Minderheit im Land ist bzw. ob sie dadurch als indigen zählen sollte.

Weit wichtiger aber für die Frage der staatlichen Förderung und Sonderstellung ist doch die Tatsache, ob diese Kultur und Sprache der betroffenen Minderheit vom "Aussterben" bedroht ist und somit besonders schützenswert ist. Dies sehe ich zur Zeit bei den deutschen Bürgern türkischer Abstammung nicht, denn die Vorraussetzung der deutschen Staatsbürgerschaft sollte unter allem Umständen gewährt sein!
 

Lynx72

Gesperrt
Weit wichtiger aber für die Frage der staatlichen Förderung und Sonderstellung ist doch die Tatsache, ob diese Kultur und Sprache der betroffenen Minderheit vom "Aussterben" bedroht ist und somit besonders schützenswert ist. Dies sehe ich zur Zeit bei den deutschen Bürgern türkischer Abstammung nicht, denn die Vorraussetzung der deutschen Staatsbürgerschaft sollte unter allem Umständen gewährt sein!

Was bringst du denn für einen Aspekt ein? Für Minderheitenrechte ist doch nicht von Bedeutung, ob eine Minderheit "vom Aussterben bedroht" ist wie die Spitzmaulnashörner. Die Südtiroler in Italien sind doch nicht vom Aussterben bedroht, aber trotzdem genießen sie sehr umfangreiche Minderheitenrechte.
 
Top