Miss Tschörmanie - Comic

Asyali

Well-Known Member
Miss Tschörmänie, die Allererste


Männermordend, kaltherzig, machtorientiert: Der erste Comic über Angela Merkel zeigt die wahren Seiten der Kanzlerin - und den Politikbetrieb der Hauptstadt.

Das Besondere an Angela Merkel sind ihre Augen. Das sagt zumindest der Kölner Karikaturist Heiko Sakurai, der die jetzt erschienene Merkel-Comic-Biographie "Miss Tschörmänie" gezeichnet hat.

Er steht auf, geht an den Flip-Chart und zeichnet Angies Augen, die Augen der Bundeskanzlerin. Halb geschlossen mit Rändern unterhalb der Augen. Das sei der merkeltypische "verhangene Blick", sagt Sakurai. Ein Blick, der wie der Experte meint, vor allem eines sagt: "Dass wir in ihre Seele nicht gucken können."

Merkel, das Mysterium. Noch heute fragen sich eingefleischte Konservative in der Union, wie das passieren konnte, dass Kohls Mädchen, diese "Ost-Tusse", wie sie in Sakurais gezeichnetem Band von einem bierseligen CDUler am Parteistammtisch beschimpft wird, wie diese Frau also zuerst CDU-Vorsitzende und dann auch noch Kanzlerin werden konnte.

Der Comic gibt die Antworten, die wahren Antworten. Das Buch spiegelt verbriefte und recherchierte historische Wahrheiten wider. Dafür sorgte die Texterin, Miriam Hollstein, eine Redakteurin der Welt am Sonntag.

Etwa die Wahrheit, dass Mutter Kasner ihr Baby Angela im September 1954 über die Grenze in die Zone getragen hat, weil Papa Kasner, ein Pfarrer, als Christ den Osten nicht den Kommunisten überlassen wollte. Oder jene Wahrheit, dass Angela als Kind im Schwimmbad eine gute Dreiviertelstunde auf dem Sprungturm stand, und sie - als alle die Kleine schon abgeschrieben hatten - dann doch noch gesprungen ist.
weiter hier

517U%2B%2B0OzLL._SS500_.jpg
 
E

Elena

Guest
AW: Miss Tschörmanie - Comic

Danke für den Tip. Ich lese gerade eine Biografie über Angela Merkel . Da ist das Comic optimal dazu.:wink:
 
Top