Missbrauchsskandal in Jugendgefängnis in Adana

Lynx72

Gesperrt
In einem Jugendgefängnis in Adana sind sexueller Missbrauch und Vergewaltigungen an der Tagesordnung. Das berichten drei Parlamentsabgeordnete der oppositionellen CHP nach einem Besuch der Anstalt. Über das Pozantı-Gefängnis hatte es wiederholt Beschwerden an den Menschenrechtsausschuss des Parlaments gegeben, die von diesem an das Justizministerium weitergeleitet wurden. Es geschah jedoch nichts, bis sich einige entlassene Opfer in einer Pressekonferenz an die Öffentlichkeit wandten.
Die CHP-Abgeordneten bezeichneten nach ihrem Besuch die Berichte als "Spitze eines Eisbergs".
Das Justizministerium hatte die CHP-Abgeordeten von dem Besuch der Anstalt abgeraten, weil die mutmaßlichen Opfer, Kinder bzw. Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren, mit der verbotenen PKK in Verbindung stünden und ihre Anschuldigungen erfunden seien.

Laut dem Bericht der CHP hatten 25 der 218 Kinder bzw. Jugendlichen angegeben, Opfer von Gewalt, sexuellem Missbrauch und Vergewaltigung zu sein. Der Leiter der Anstalt und sein Stellvertreter, deren Entlassung in dem Bericht gefordert wurde, seien zwischenzeitlich, "fast als Belohnung", in andere Gefängnisse wegbefördert worden. Die Staatsanwaltschaft bestätigte, zwei Insassen stünden wegen Vergewaltigung vor Gericht, es handele sich jedoch um Einzelfälle.

Quelle: http://www.hurriyetdailynews.com/ju...eberg.aspx?pageID=238&nID=15051&NewsCatID=339
 
Top